Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder und Videos in der fotografierten Reihenfolge zeigen.

profile.country.DE.title
mikrumm34
Neues Mitglied

Bilder und Videos in der fotografierten Reihenfolge zeigen.

Guten Abend, vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super. Ich besitze eine Sony DSC-HX200. Die gemachten Fotos und Videos importiere ich auf PMB und auf  ein Windows - Programm ( Laptop). In Windows  werden sie leider nicht in der aufgenommenen Reihenfolge gezeigt, die Videos stehen immer an erster Stelle und lassen sich nicht verschieben. Ich benutze eigentlich dieses Programm gerne um  Fotos von Handy u.s.w  noch einzuordnen, was bei PMB wohl nicht geht. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Die Bilder und Videos sollen dann auf eine externe Festplatte ( Buffalo ) Im Netzwerk über Fritzbox und auf einem Sony - Fernseher gezeigt werden.  Die Wiedergabe der Bilder und Videos sind Spitze, doch wie schon beschrieben nicht in der aufgenommenen Reihenfolge. Oder kann ich von PMB die Bilder direkt auf die externe Festplatte ziehen, evtl würde die richtige Reihenfolge übernommen werden.  Danke schon mal für Eure Tips.  

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @mikrumm34,

PMB ist schon seit Jahren durch PlayMemories Home ersetzt - da sollte es klappen.

- Nic

profile.country.DE.title
mikrumm34
Neues Mitglied

Hallo, sorry war mein Fehler. Selbstverständlich meinte ich schon PMH. Da klappt die Reihenfolge leider nicht. Gruß und Danke für den Hinweis.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @mikrumm34,

@mikrumm34  schrieb:

Die gemachten Fotos und Videos importiere ich auf PMB und auf  ein Windows - Programm ( Laptop). In Windows  werden sie leider nicht in der aufgenommenen Reihenfolge gezeigt, die Videos stehen immer an erster Stelle und lassen sich nicht verschieben.

Ich habe erst einmal eine Frage: Meinst Du die Darstellung im Windows-Explorer? Wenn ja, dann liegt es daran, welche Sortierung Du dem Explorer vorgegeben hast.

Im Explorer stellst Du das ein, indem Du in der Menüleiste "Ansicht" wählst und dann den Punkt "Sortieren nach" auswählst. Dann erscheint ein Ausklappmenü, in dem Du z. B. "Name", "Typ", "Erstelldatum" usw. auswählen kannst. Wichtig ist außerdem die Einstellung, ob die Darstellung "Aufsteigend" (also beispielsweise A - Z) oder "Absteigend" (bei diesem Beispiel Z - A) erfolgen soll.

Deiner Beschreibung zufolge tippe ich mal, dass bei Dir die Einstellung "Typ" und "Absteigend" lauten könnte. Bei Deinen Fotos und Videos sind die Typen vermutlich "JPG" und "MP4". Bei absteigender Reihenfolge kämen damit zuerst die Videos (das "M" in MP4 liegt alphabetisch hinter dem "J" in JPG) und dann erst die Fotos; bei aufsteigender Reihenfolge wäre es umgekehrt. Willst Du alles in zeitlich korrekter Reihenfolge haben, könntest Du entweder "Name" und "aufsteigend" wählen (wenn alle Bilder/Videos von der gleichen Karte kommen) oder "Datum" und "aufsteigend", wenn die Datumsangabe tatsächlich dem Aufnahmedatum entspricht.

Da das Ganze aber vor allem bei der Nutzung mehrerer SD-Karten gelegentlich zu einem kompletten Durcheinander führt (gleicher Dateiname, aber unterschiedliches Aufnahmedatum), habe ich mir angewöhnt, alle Fotos/Videos nach dem Kopieren sofort umzubenennen (immer mit Aufnahmedatum-Uhrzeit-Originalname, also beispielsweise "2019-11-15 23-15-27 C0001.jpg"). Das kann man (halb-) automatisiert ablaufen lassen. Außerdem trenne ich Fotos und Videos strikt voneinander in verschiedenen Ordnern. Bei mir landen die, um genau zu sein, sogar auf verschiedenen Festplatten.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)