Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dioptrineinstellung bei der HX200V

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Delfinpeter
Besucher

Dioptrineinstellung bei der HX200V

Hallo,

ich möchte mir die Sony Cyber-Shot DSC HX200V kaufen. Da ich Brillenträger bin und im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden haben, wende ich mich nun direkt an dieses Forum. Meine geliebte Panasonic FZ50 hat leider eine Salzwasserwelle nicht überlebt. Nun bin ich auf der Suche nach etwas Ähnlichem. Ich arbeite sehr gerne mit dem Sucher (oft sehr helles Licht auf dem Meer bei Wal- und Delfinfotografien), muss aber als Brillenträger entsprechende Dioptrinwerte einstellen.

Hat die oben genannte Kamera einen Sucher, an dem man Dioptrinabweichungen  für Brillenträger einstellen kann?

Wichtig an einer neuen Kamera ist mir auch eine großer Telewert, vielleicht habt ihr auch andere, bessere Empfehlungen für mich. Die Nikon Coolpix 510 mit 1000 mm Tele habe ich schon angetestet, hat aber nur wenig überzeugt.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus der badischen Metropole Karlsruhe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Delfinpeter

Die HX200V hat eine Dioptrin-Einstellmöglichkeit, in der Bedienungsanleitung wir das als "Suchereinstellkonopf" beschrieben aber es wird nicht wirklich darauf eingegangen. Ich weiss aber nicht, wie stark du korrigieren kannst, normalerweise ist das bei Sony +/- 2.0.

Bezüglich der Kaufempfehlung kann ich dir nur soviel sagen.

Die HX 200 hat eine max brennweite von 810mm, das scheint mir als sehr gut ausreichend. Ich habe selbst auch schon Whale Watching gemacht, und hatte schon mühe, mein 300 Objektiv genug ruhig zu halten. Wenn dann noch der Himmel bedeckt ist brauchst du schon sehr hohe ISO werte, um eine vernünftige Belichtungszeit zu haben. Natürlich hilft ditr da der beste Stabi auf dem Markt (Sony super steady shot) auch noch gut weiter. Ein anderer sehr wichtiger aspekt ist für mich aber noch die Bildqualität, welche stark durch das Objektiv beeinflusst wird. Und hier gilt nun mal, je grösser der Brennweitenbereich ist, desto grösser sind die Kompromisse, welche die Objektivbauer eingehen müssen. Weniger ist da manchmal mehr. da die HX200 gut 18 Milionen pixel hat, kannst du ruhig auch mal zuhause am PC einen Teil aus deinem Bild vergrössern, du wirst mit hoher wahrscheinlichjkeit immernoch um die 10-12 Megapixel übrig haben, was zb für Fotobücher sehr gut ausreicht (Bis ca A3)

Ich hoffe, dir damit weiterhelfen zu können. Falls noch Fragen sind, einfach Posten.

Gruss

aus der CH

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Delfinpeter

Die HX200V hat eine Dioptrin-Einstellmöglichkeit, in der Bedienungsanleitung wir das als "Suchereinstellkonopf" beschrieben aber es wird nicht wirklich darauf eingegangen. Ich weiss aber nicht, wie stark du korrigieren kannst, normalerweise ist das bei Sony +/- 2.0.

Bezüglich der Kaufempfehlung kann ich dir nur soviel sagen.

Die HX 200 hat eine max brennweite von 810mm, das scheint mir als sehr gut ausreichend. Ich habe selbst auch schon Whale Watching gemacht, und hatte schon mühe, mein 300 Objektiv genug ruhig zu halten. Wenn dann noch der Himmel bedeckt ist brauchst du schon sehr hohe ISO werte, um eine vernünftige Belichtungszeit zu haben. Natürlich hilft ditr da der beste Stabi auf dem Markt (Sony super steady shot) auch noch gut weiter. Ein anderer sehr wichtiger aspekt ist für mich aber noch die Bildqualität, welche stark durch das Objektiv beeinflusst wird. Und hier gilt nun mal, je grösser der Brennweitenbereich ist, desto grösser sind die Kompromisse, welche die Objektivbauer eingehen müssen. Weniger ist da manchmal mehr. da die HX200 gut 18 Milionen pixel hat, kannst du ruhig auch mal zuhause am PC einen Teil aus deinem Bild vergrössern, du wirst mit hoher wahrscheinlichjkeit immernoch um die 10-12 Megapixel übrig haben, was zb für Fotobücher sehr gut ausreicht (Bis ca A3)

Ich hoffe, dir damit weiterhelfen zu können. Falls noch Fragen sind, einfach Posten.

Gruss

aus der CH

alphaholic

profile.country.de_DE.title
Delfinpeter
Besucher

:slight_smile: Ja, die Antwort war mir eine sehr große Hilfe. Ich werde mir die HX200V nun einmal in einem Geschäft anschauen. Ist ja auch nicht unwichtig, wie so eine Kamera in der Hand liegt. Mit meiner Lumix FZ50 (bis 420 mm) konnte ich eigentlich noch ganz gut aus der Hand fotografieren. Die hat halt auch ein sehr gutes Leica-Objektiv und einen tollen Stabilisator.

Werde berichten, was nun letztendlich in den Warenkorb kommt.

Vielen Dank für deine Hilfe, Grüßle vom Delfinpeter

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Alles klar, ein Hands On ist immer empfehlenswert, lass dich aber dabei nicht zu sehr vom "Fachberater" ablenken 😉

Gruss und immer gut Licht!

alphaholic