Share your experience!
Hallo Zusammen
kennt Ihr ein gutes Online Lexika für die Fotographie?
Hab gerade lange gesucht was denn AEL heisst. Wiki ist in dem Bereich sehr sparsam.
Hab gemerkt, dass ein Blick in die englische Version des HB hilft, aber gemerkt Sony hat hier auch seine eigenen Kürzel ...
Danke für Ideen oder Tipps zum Nachschauen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Pit2012,
das “AEL” steht für “Auto Exposure Lock“ und bedeutet so viel wie "automatische Belichtungsspeicherung".
Beim drücken der Taste wird der aktuell von der Kamera gemessene Belichtungswert Belichtungswert so lange gespeichert, bis man die Taste wieder loslässt.
Eigenltich die gleiche Funktion, als wenn man den Auslöser halb andrückt, jedoch hat die AEL-Taste einige Vorteile:
Was kann man mit dieser Taste noch machen?
Die Tastenbedienung kann man im Menü im dritten Reiter von links (Zahnrad + 1) umstellen. Entweder durch halten der Taste oder durch einmaliges Drücken zur Aktivierung und erneuten Drückens zur Deaktivierung wird AEL ausgelöst.
Ansonsten wird dir sicherlich gerne im (kostenlosen) Club-Sonus weitergeholfen. Das ist Sony Fotocommunity.
Ich freu mich Dich da begrüßen zu dürfen.
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Moin Pit2012,
das “AEL” steht für “Auto Exposure Lock“ und bedeutet so viel wie "automatische Belichtungsspeicherung".
Beim drücken der Taste wird der aktuell von der Kamera gemessene Belichtungswert Belichtungswert so lange gespeichert, bis man die Taste wieder loslässt.
Eigenltich die gleiche Funktion, als wenn man den Auslöser halb andrückt, jedoch hat die AEL-Taste einige Vorteile:
Was kann man mit dieser Taste noch machen?
Die Tastenbedienung kann man im Menü im dritten Reiter von links (Zahnrad + 1) umstellen. Entweder durch halten der Taste oder durch einmaliges Drücken zur Aktivierung und erneuten Drückens zur Deaktivierung wird AEL ausgelöst.
Ansonsten wird dir sicherlich gerne im (kostenlosen) Club-Sonus weitergeholfen. Das ist Sony Fotocommunity.
Ich freu mich Dich da begrüßen zu dürfen.
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Danke Axel für die ausführliche Antwort - gern schau ich in den Club Sonus rein ...
Viele Grüsse
Pit