Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Menüeinstellung AEL, AFL

profile.country.DE.title
e-book------
Neues Mitglied

Menüeinstellung AEL, AFL

Hallo zusammen!

Ich bin mit meiner neuen  Sony DSC HX 400 V Kamera sehr zufrieden!

Nun suche ich allerdings vergeblich die Menüeinstellung für den Belichtungsmesserspeicher (AEL) und den Autofokusspeicher (AFL) für den Auslöser. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für ein Feedback!

birgit

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Birgit,

der Fokus wird gespeichert, solange du den Auslöser halp gedrückt hältst - siehe auch:
https://helpguide.sony.net/gbmig/45306866/v1/de/contents/TP0000509555.html

Das Gleiche gilt auch für die Belichtung, wenn du die Spot Messung verwendest:

https://helpguide.sony.net/gbmig/45306866/v1/de/contents/TP0000509340.html

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
e-book------
Neues Mitglied

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich beschreibe mal kurz die Anwendung, auf der meine Frage beruht:

In einem Fotokurs habe ich die 1,30 m Regel gelernt: Kamera vor mir auf 1,30 m das Objekt (Füße, Boden) scharf stellen, Auslöser halb runterdrücken, Kamera hochnehmen, Landschaft fotografieren - so wird ALLES scharf gestellt, von Vorder- bis Hintergrund.

Das geht, ABER die Kamera nimmt auch die Belichtung von vor meinen Füßen mit. Dadurch ist die Belichtung für die Landschaft falsch, eben unter- oder überbelichtet. Der Auslöser soll nur die Scharfstellung AFL und nicht die Belichtungsmesung AEL übernehmen. Ich soll beides voneinander trennen, sagt der Instruktor. Nur finde ich das eben nicht!

Bei meiner kleinen Sony DSC HX 50 funktioniert das, habe ich aber nie eingestellt, wußte ich auch nicht.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt, ist nicht so einfach! 🤔

LG birgit

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Birgit,

OK, verstehe - dies sollte funktionieren, wenn du die Belichtungsmessung auf "Multi" stellst, da hier das ganze Bild bewertet wird und nicht nur ein Punkt. Allerdings gibt es hier eine Einschränkung: Wenn der Boden vor dir sehr hell oder dunkel ist und den Großteil des Bildes ausfüllt, so kann es sein, dass die Belichtung daneben liegt.

Noch einen Tipp zur Landschaftsfotografie: Wenn du beim Fotografieren den Modus "Blendenpriorität" nutzt kannst du bestimmen, welcher Bereich scharf abgebildet wird. Man sagt, dass ab Blende 8 so ziemlich alles scharf abgebildet wird. Alle Werte darüber erweitern den Bereich theoretisch noch - je nach Situation. Probiere es einmal aus - so musst du eventuell nicht mehr mit dem 1,30 Trick arbeiten.

Schöne Grüße

Peter