Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100-M5A - keine Verbindung zu Smartphone möglich

profile.country.DE.title
ManfredKName
Entdecker

RX100-M5A - keine Verbindung zu Smartphone möglich

Guten Tag Zusammen, ich habe mir erstmalig eine Sony Kamera gekauft und würde gerne die Bilder auf mein iphone8 und meinen Mac übertragen. 

Ich kenne mich mit diversen Soft- und Hardwares aus, bin also kein Anfänger beim Einrichten von Audio oder Video-Komponenten.

Bei der RX100 und vor allem der Sony Software stoße ich aber an Grenzen, insbesondere bei den Versionen von Playmemories. Meine Probleme sind die folgenden:

1) Ich bekomme keine Verbindung zwischen der Kamera und meinem iphone 8 hin. Ich komme noch zum Klicken auf das Kamera-WLAN, dann erscheint auf der RX100 "Verbinden" wenn ich in der Playmemories Software bin und dann passiert nichts mehr. Keine Verbindung.

Muss ich dafür vielleicht in den Einstellungen den Haken setzen für "Automatischen Hochladen"? Ich möchte aber nicht meine Handy-Fotos auf den Sony-Server hochladen, sondern nur meine RX100-Fotos auf mein Handy (und von dort auf den icloud-Server).

2) Ich habe auf der Sony Webseite auf den Download-Link für die Mac Software von Playmemories geklickt und das Programm installiert. Wenn ich nun versuche damit zu arbeiten, wird mir gesagt, es gäbe eine neue Software und ich könne diese hier nicht nutzen. D.h. ich scheitere auch im Versuch, die Fotos auf einen Computer zu laden ?! 

Es wäre super, wenn ich hier Hilfe bekommen kann. Die Tips bei Google und YouTube sind sehr oberflächlich und gehen auf mein Problem nicht ein.

Gruß, Manni

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ManfredKName,

PlayMemories Mobile wurde auf dem Smartphone durch Imaging Edge ersetzt, probiere das mal.

- Nic

profile.country.DE.title
ManfredKName
Entdecker

Hallo und danke fürs Feedback.

Damit habe ich es auch schon probiert. Da passiert das gleiche. D.h. endlos langes "Verbindung herstellen" auf dem iphone.

Müssen iphone und Kamera eigentlich im gleichen Heim-Netzwerk sein? Die Verbindung wird ja über das Kamera-eigene WLAN aufgebaut.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ManfredKName,

schon einmal probiert die Kamera zurück zu setzen und den HotSpot der Kamera aus der Liste der verbundenen Geräte/HotSpots vom Smartphone zu löschen?

@ManfredKName  schrieb:

Müssen iphone und Kamera eigentlich im gleichen Heim-Netzwerk sein? 

Nein, das hast du richtig erkannt - die Kamera und das Smartphone verbinden sich direkt miteinander.

Was du einmal überprüfen kannst ist, ob das iPhone sich direkt nach dem Verbinden mit der Kamera wieder mit deinem Heim-Netzwerk verbindet, weil es über die Kamera ja keinen Internetzugriff bekommt.

Am einfachsten mal kurz WiFi am Router ausschalten oder einfach ein paar Meter von jedem bekannten HotSpot weg gehen und mobile Daten ausschalten, sowie Bluetooth (nur um ganz sicher zu gehen).

- Nic

profile.country.DE.title
ManfredKName
Entdecker

Danke für die Hilfe. Ich konnte nun tatsächlich die Verbindung herstellen.

Das Problem war, dass beim Scannen des QR Codes immer angezeigt wurde, dass der Code ungültig sei. Das gleiche mit dem Passwort. Faktisch hatte sich die Kamera aber schon verbunden und ich konnte im weiteren Versuch heute eine Verbindung herstellen und Fotos aufs Iphone laden. Soweit erstmal so gut.

Was aber nicht klappt ist folgendes:

1) Wie bekomme ich die RAW Fotos auf meinen Mac gezogen? Kann es sein, dass Sony nicht mit der Zeit geht und dass die neuen OS Versionen (noch) nicht unterstützt werden? Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe es per Imaging Edge Programm versucht, aber irgendwie finde ich da keine Funktionalität für das Herunterladen von RAW Dateien.

2) Gibt es für die RX100-VA eine neuere Firmware Version als 1.0 ? Falls ja finde ich diese nicht.

Irgendwie finde ich das Zusammenspiel von Hardware und Software bei Sony bisher nicht so optimal, auf jeden Fall nicht intuitiv. Aber vielleicht liegt es ja an mir.

Gruß, Manni

profile.country.DE.title
ManfredKName
Entdecker

Hallo !

Kann mir bitte noch jemand helfen, wie ich die ARW-Dateien auf meiner Sony auf meinen Mac bekomme.

Mit dem Imaging Edge Desktop scheint es ja nicht zu funktionieren. Dort gibt es nur die Optionen "Remote", "Viewer" und "Edit". Es gibt nirgendwo eine Funktion, mit der ich die ARW Dateien sehen und/oder runterladen kann.

Gruß, Manni

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Hallo,

Mit dem Mac (High Sierra hier) ist eigentlich alles vorhanden :

Starte das Programm "Digitale Bilder" (Image Capture) und verbinde die Kamera über USB mit dem Mac.

Hier ist eigentlich alles nötige beschrieben :

https://support.apple.com/de-ch/guide/image-capture/imgcp1003/mac

Zur Bildverwaltung habe ich mir eine Organisation von Dateien : Import Name Kamera > Jahr > Monat erstellt.

Vor einigerZeit hatte Sony ein kleines programm "Wireless Importer" zur Verfügun gestellt, dies wurde jedoch irgend einmal ins PlayMemories home integriert. Wo dies jetzt zu finden ist weiss ich leider nicht.

Die USB-lösung funktioniert ohne Probleme. Persönlich vermeide ich den Import direkt in Apple's "Photos"  und ziehe meine einfache Dateienstruktur vor - verarbeite de ARW dann sowieso im Capture One Sony.

Hatte lange Zeit iPhotos zur Verwaltung gebraucht, dies wurde von Apple aufgegeben und ich hatte dann eine Riesenarbeit die Originale wieder herauszu holen .. aber dies ist ein anderes Thema.

Auch der ARW import ins iPhone8 ist mit dem "lightening - usb camera adapter" problemlos wenn man's mal kapiert hat ! Den gibts für 29 CHF im Applestore. Mit Imaging Edge kann ich nur JPEG bilder transferieren, dies ist, wenn ich mich nicht irre, Kamera abhängig.

Viel Erfolg