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RX100M7 kann nach Initialisieren nicht mehr mit iPhone mit Ios 17.5.1 koppeln

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Gerhard38
Mitglied

RX100M7 kann nach Initialisieren nicht mehr mit iPhone mit Ios 17.5.1 koppeln

Meine RX100M7 , Firmwareversion 1.00, hat plötzlich begonnen, im Bildfolgemodus "Einzelbild" und Aufnahmemodus "Überlegene Automatik" statt aus mehreren, automatisch schnell von der Kamera selbst erzeugten Einzelbildern bei schwierigen Lichtverhältnissen ein einziges Bild zu erzeugen, die Einzelbilder abzuspeichern, sowohl im Automatik-Modus wie auch im Manuellen Modus. Ich habe versucht, das Problem dadurch zu beheben, dass ich in den Settings die Kamera neu initialisiert habe. Tatsächlich speichert die Kamera jetzt bei Mehrfachaufnahmen wieder nur ein einziges Bild ab, der Initialisierungsschritt hat das Problem anscheinend behoben.

 

Allerdings kann ich seither die Kamera nicht mehr mit Bluetooth mit dem iPhone koppeln (probiert mit iPhone XS, iPhone 12 Pro max, iPhone 14 Pro max), was aber unmittelbar vor dem Initialisieren der Kamera noch klaglos mit Imaging Edge Mobile (IEM) funktionierte (nütze das für die Übertragung der GPS-Daten zur Kamera). Obwohl die Kamera zunächst noch im Bluetooth-Menü des iPhones 12 Pro max gelistet war, allerdings als "nicht verbunden", konnte auch IEM über den Menüpunkt "Standortinfos-Verknüpfung" die Kamera nicht finden (in den Netzwerk-Settings der Kamera ist Bluetooth ein und im Folgeschritt "Koppeln" gewählt worden, auch im iPhone ist Bluetooth auf "Ein"). 

 

Daraufhin aus IEM die DSC-RX100M7 entfernt, aus den Bluetooth-Einstellungen des iPhones die "RX100M7-Verbindung entfernt, laut Gebrauchsanweisung für den Aufbau einer Bluetooth-Verbindung zuerst ein Bild von der Kamera zum iPhone übertragen: klappt alles, sowohl NFC als auch über das WLAN der Kamera. Die Kamera war dann zwar im IEM wieder gelistet, die Bluetooth-Verbindung klappte weiterhin nicht.

Die Kamera taucht gar nicht erst im Bluetooth-Menü des iPhones auf. Gegenprüfung mit einem Android-Smartphone zeigte, dass die Kamera im Bluetooth-Menü gefunden wird. Somit scheint Bluetooth an und für sich zu funktionieren, aber die Kopplung zu den iPhones klappt nicht mehr. 

 

Dann im iPhone 12 pro max wiederholt die Netzwerkverbindungen (also gesamthaft, nicht nur die Bluetooth-Verbindungen) zurückgesetzt; auch das brachte keine Verbesserung. 

 

Die genannten iPhones mit IOS 17.5.1 sind alle aktuell, nur für die RX100M7 gibt es anscheinend eine neue Firmwareversion 1.05. Beim aktuellen Zustand der Geräte frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das Update einzuspielen, bevor noch das Bluetooth-Problem gelöst ist. Dass das Update selbst das Problem löst, scheint mir nicht plausibel, da vor dem Initialisieren der Kamera Bluetooth funktionierte. Ein Factory-Reset des iPhones möchte ich eher vermeiden, ein Hardwareproblem bei iPhone und Kamera scheint mir eher unwahrscheinlich wegen des unmittelbaren Zusammenhangs mit dem Initialisieren der Kamera.

 

Hat wer Vorschläge? 

Gruß, Gerhard

 

 

7 ANTWORTEN 7
SusanneMaier
Community Team

Moin Gerhard38,

 

hast du dich an Sony diesbez[glich gewandet?

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Gerhard38
Mitglied

Nein, habe ich nicht. Das behalte ich mir für den Fall vor, dass ich, z. B. hier im Forum oder sonstwie, zu keiner brauchbaren Lösung komme.

 

Gruß, Gerhard

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Anna_Claus
Community Team

Hallo Gerhard, da du festgestellt hast, dass die Kamera von Android-Geräten gefunden wird, aber nicht von iPhones, könnte dies auf ein spezifisches Kompatibilitätsproblem zwischen der Kamera und iPhones hinweisen. Sicherstellen, dass sowohl die Kamera als auch die iPhones auf dem neuesten Stand sind, ist wichtig. Liebe Grüße

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Gerhard38
Mitglied

Danke für den Vorschlag. Wie ich schon schrieb: "Die genannten iPhones mit IOS 17.5.1 sind alle aktuell, nur für die RX100M7 gibt es anscheinend eine neue Firmwareversion 1.05". Diese neue Firmware für die RX100M7 konnte ich aber nicht finden, auf der Downloadseite für die Kamera taucht sie jedenfalls nicht auf. Unabhängig davon: unmittelbar vor dem Initialisieren hat es mit derselben IOS-Version und der Firmware 1.00 für die Kamera funktioniert, unmittelbar danach nicht mehr. An den iPhones hat sich in den wenigen Augenblicken nichts geändert, und die Firmwareversion der Kamera ist nach wie vor 1.00. 

Gruß, gkl

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Anna_Claus
Community Team

Hallo Gehard, du könntest diese Schritte mal ausprobieren:

  1. Lösche die Kamera aus den Bluetooth-Einstellungen deiner iPhones und versuche das Pairing erneut durchzuführen.
  2. Führe einen kompletten Reset der Kamera durch, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sind.
  3. Es wäre sinnvoll, den Sony Support zu kontaktieren und das Problem zu schildern.

Liebe Grüße

Anna Claus
 

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Gerhard38
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort, allerdings sind deine Vorschläge etwas "eigenartig":

  1. Lösche die Kamera aus den Bluetooth-Einstellungen deiner iPhones und versuche das Pairing erneut durchzuführen.

Ich habe doch schon im Original-Posting geschrieben (3. Absatz): "Daraufhin aus IEM die DSC-RX100M7 entfernt, aus den Bluetooth-Einstellungen des iPhones die "RX100M7-Verbindung entfernt, ...

 

2. Führe einen kompletten Reset der Kamera durch, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sind.

 

Steht im Titel des Threads: "RX100M7 kann nach Initialisieren nicht mehr mit iPhone ...". Initialisieren ist der aller letzte Punkt des Einstellungsmenüs. Bei "Einstellungen zurücksetzen" gibt es "Kameraeinstlg. Reset" und "Initialisieren" letzteres mit der Erläuterung "Dient der Rücksetzung aller Einstellungen auf die Vorgaben." (Bedienungsanleitung S. 240). 

 

3. Es wäre sinnvoll, den Sony Support zu kontaktieren und das Problem zu schildern.

 

Auch dazu habe ich schon weiter oben geantwortet "Nein, habe ich nicht. Das behalte ich mir für den Fall vor, dass ich, z. B. hier im Forum oder sonstwie, zu keiner brauchbaren Lösung komme." Meine Vertrauen in die Kompetenz des Sony Supports ist aufgrund früherer Erfahrungen nachhaltig untergraben. 

 

Aber es ist inzwischen der Fall des "sonstwie" eingetreten: ich bin nämlich darauf gekommen, dass "Initialisieren" entgegen der Behauptung in der Gebrauchsanleitung keineswegs, wie behauptet, ein "Rücksetzung aller Einstellungen auf die Vorgaben" bedeutet. In der Kamera selbst wird bei Aufruf der Zusatzinformation der Text ausgegeben "Initialisieren: Setzt allgemeine Einstellungen auf die Standardwerte zurück und löscht registrierte Daten." Ich als Laie habe das so verstanden wie "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" oder "Für den Verkauf vorbereiten", wie man es von Mobiles oder Computern kennt. War wohl eine Fehlannahme.

 

Wahr vielmehr ist: es wird nicht alles zurückgesetzt und es werden auch nicht alle registrierten Daten gelöscht. Im Menü "Netzwerk" gibt es auf Seite 1 den Punkt "Wi-Fi-Einstellungen" und dort den Untermenüpunkt "SSID/PW zurücks." mit der Zusatzinfo "SSID und Passwort der Smartphone-Verbindung zurücksetzen". Da ja das Übertragen von Bildern von der Kamera zum iPhone nach dem Initialisieren problemlos wieder konfiguriert werden konnte, das kameraeigene WLAN also funktionierte, hatte ich keine Veranlassung, diesen Menüpunkt aufzurufen. Nachdem ich aber ohnehin schon wiederholt die Kamera "initialisiert" hatte, kam es dann darauf auch nicht mehr an. Ich führte daher diesen Menüpunkt auch noch durch und - Überraschung - konnte danach sofort wieder die Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone 12 Pro max herstellen. 

 

Ich finde es durchaus sinnvoll, wenn man die Drahtlosverbindungen für sich resetten kann, ohne dass man auch gleich alle anderen Settings zurücksetzt. Warum aber beim Initialisieren nicht auch die Drahtlosverbindungen resettet werden, aber weder in der Bedienungsanleitung noch in der Hilfe am Display darauf hingewiesen wird, bleibt ein Sony-Geheimnis. Vielleicht ist das alles ja nur ein Übersetzungsfehler aus dem Original-Japanischen.

 

Gruß, Gerhard

SusanneMaier
Community Team

Hi Gerhard38, 

 

hast du dich an Sony diesbezüglich gewandet?