Share your experience!
Liebe Forumsmitglieder, ich bin Kameraneuling und suche vergebens folgende Einstellungsmöglichkeit: Belichtungsreihe z.B. 3 Bilder -2EV, 0, +2EV. Ich finde lediglich die voreigestellten Werte 0.3 und 0.7 EV. Wo kann man das einstellen? Besten Dank schon im Voraus für Eure Bemühungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi
Das ist so, als voreingestellte werde stehen leider nur die von dir genanntet zur Verfügung. Wenn du eine reihe mit 2.0 oder mehr EV-Schritten machen willst, musst du dies händisch machen (im manuellen Modus die Belichtungszeit von Bild zu Bild verstellen), dies ist auch bei vielen DSLR/SLT von Sony so. Oder du nutzt die HDR Automatik, ev bist du mit den Ergabnissen ja auch nicht ganz unglücklich 😉
gruss und viel Spass mit der RX-100!!
alphaholic
Hi RX-100_Rookie
Du findest die Einstellung bei den Bildfolgemodi, also dort, wo di einstellen kannst, ob nur ein bild auf einmal aufgenommen werden soll, oder ob solange aufgenommen werder soll, bis du den Auslöser losläst. Genaueras findest du hier: http://pdf.crse.com/manuals/4432943621/DE/contents/04/02/06/06.html
Gruss
alphaholic
Hi alphaholic,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. So weit war ich allerdings auch schon (oder ich stehe völlig auf dem Schlauch). In der Anleitung steht zwar "Sie können den Wert der Helligkeitsabweichung (Stufen) einstellen" - aber man kann eben nur zwischen 0.3EV und 0.7EV wählen. Ich möchte aber 2 oder 3 oder 5 EV einstellen können (als Ausgangsbilder für HDR-Spielereien). Und genau da liegt mein Problem. Diese Werte kann ich nicht eingeben - resp. ich habe ich noch nicht gefunden wo....
Weisst Du da weiter?
Grüsse aus Basel
Hi
Das ist so, als voreingestellte werde stehen leider nur die von dir genanntet zur Verfügung. Wenn du eine reihe mit 2.0 oder mehr EV-Schritten machen willst, musst du dies händisch machen (im manuellen Modus die Belichtungszeit von Bild zu Bild verstellen), dies ist auch bei vielen DSLR/SLT von Sony so. Oder du nutzt die HDR Automatik, ev bist du mit den Ergabnissen ja auch nicht ganz unglücklich 😉
gruss und viel Spass mit der RX-100!!
alphaholic
Hi alphaholic,
danke nochmals für Deinen Support. Dann ist halt Handarbeit angesagt... So solle es ja beim Fotografieren auch sein. Aber man ist halt verwöhnt von all den super Helferlein in diesem kleinen Kistchen.
...jetzt muss ich wieder RX-100 spielen....
Besten Dank nochmals
Michi