Share your experience!
Hallo Ihr Lieben,
da ich mit R4PC immer noch keinen Erfolg habe, habe ich mich, wie von euch empfohlen, bei calibre durchgewurschelt und wäre jetzt soweit, dass ich dortige Bücher gern auf meinen PRS-T1 übertragen würde.
Aber - wie? Ich bin bei "An Reader übertragen" (ja, gern!) aber dann erscheint "An Hauptspeicher senden" nur in hellgrauer Schrift (da sehe ich ein kleines Readerbild).
Hellgraue Schrift heißt für mich Dummie, dass die Funktion nicht geht, oder? Was kann ich denn jetzt tun?
Es ist mir bislang noch nicht gelungen, ein Buch aus calibre auf meinen T1 zu bekommen.
Im Forum habe ich gelesen, ich müsste R4PC vollständig deaktivieren.
Das trau ich mich noch nicht so ganz, soll ich wirklich?
Oder kann ich bei calibre noch irgendwas machen um die hellgraue Schrift dunkelgrau/aktiv zu kriegen? Vielleicht hat jemand grade noch den Nerv, mir zu antworten oder mich auf einen link zu verweisen? Herzlichen Dank! Ev
15 Minuten später: Ohhhh, ich glaube, jetzt kann ich es!? Ist die Lösung eine Zwischenspeicherung auf der Festplatte unter my digital editions?? Das scheint zu klappen...?!
Nochmal später: Geht anscheinend nicht bei allen Büchern? Manche kann man von dort nicht an den Reader schicken. Aber einige zumindestens. (Woran liegt´s?)
Hallo
Ich glaube, da ist mal grundsätzlich eine Erklärung fällig:
Bücher schickt man nicht irrgendwohin, sondern das sind Dateien, die werden kopiert.
Und zwar immer von einem Speichermedium zum andern.
Dementsprechend kannst du mit jedem Programm, das das Kopieren beherrscht, auch Bücher auf den Reader übertragen, sogar mit Copy.
Nach dem Download eines DRM-positiven Buches mittels ADE, befinden sich die Buchdateien in dem von dir angegebenen Verzeichnis. Von da kannst du sie auch mit Copy oder Explorer oder etc. direkt auf den Readerspeicher kopieren IMMER!
Der Readerspeicher ist ein gemapptes Laufwerk (Bsp: E: oder F:)
Grüße
Heimer
...DRM-positiven...
Hallo
Aber dass das einfach sein soll kann mir wirklich keiner erklären; wieviele Schritte sind das eigentlich?
Runterladen, einfügen, umwandeln, öffnen, kopieren, öffnen, einfügen...sieben mindestens, oder?
Hallo Heimer, danke für dein mail. Ich habe grade nochmals eine 1/2 Std. mit meinem "Schwiegersohn" (Masterstudent Physik) deine Worte studiert und herumprobiert.
Jetzt geht´s - hurra!
Aber dass das einfach sein soll kann mir wirklich keiner erzählen; wieviele Schritte sind das eigentlich?
Runterladen, einfügen, umwandeln, öffnen, kopieren, öffnen, einfügen...sieben mindestens, oder?
Das ist mir noch sehr fremd, aber viell. gewöhn ich mich bald?
Habe jedenfalls gerade erstmals ein positives Gefühl beim Anblick meines Readers.
Viele Grüße aus München von einer optimistischen Ev
die sich aufs Lesen freut
Und nochmals dankeschön!
Einfügen bzw. Hinzufügen: in Calibre
Umwandeln: in epub-Format
- ?
Deine Beschreibung ist superlustig, ich musste sehr lachen!
Aber ich putze lieber die Wohnung als Bücher auf den Reader zu laden (zumindest bislang, viell. ändert sich´s ja jetzt??) 
Was ist denn das Ausgangsformat bei Dir?Umwandeln: in epub-Format
Das kann ich nachvollziehen - insbesondere dann, wenn noch "Reader for PC" im Einsatz ist.Aber ich putze lieber die Wohnung als Bücher auf den Reader zu laden
Hallo Moersch,
ich leihe die Bücher aus der online-Bücherei der Stadt München aus und sie kommen in den Formaten MOBI, pdf und EPUB_ORIGINAL. Keine Ahnung was das ist; aber da ich ja immerhin schon verstanden habe, dass "wir hier" das epub-Format benötigen, geb ich immer diesen "konvertiere" Befehl ein.
Das ist ja das geringste Problem.
Heute fühl ich mich richtig nett mit meinem Reader, Schmuddelwetter, Zeit zum Lesen und erstmals (seit Oktober habe ich das Teil, man fasst es ja nicht...) eine schöne Liste Bücher draufgeladen. Sehr cool...
VG Ev
und danke auch von mir
für deinen unermüdlichen "menschenfreundlichen" Einsatz in diesem Forum
Hallo
Ich leihe auch Onleihe-München aus. Die haben eigentlich nur 2 Formate: Epub (DRM) und PDF (Adobe-Reader-Content-Schutz), nur einige Verlage haben PDF (DRM). Mobi hab ich noch nicht gesehen.
Ich lade bei DRM-Schutz mittels ADE herunter ("öffnen mit ADE") und habe dann immer sofort lesbare Epub, PDF-Dateien.
Software-Kompatibilität
Apple: Mac OS 10.4.3 - 10.5.3 - + Adobe Reader 8.x (9) + Adobe Digital Editions 1.x
Microsoft: Microsoft Windows 2000 SP4 / XP / Vista / 7 + Adobe Reader 8.x/9.x + Adobe Digital Editions 1.x
Grüße
Heimer
Also, MOBI ist ein Konkurrenzformat zu EPUB und wird in einer Abwandlung (AZW) von Amazon für den Kindle eingesetzt. Der PRS-T1 kann damit nichts anfangen.ich leihe die Bücher aus der online-Bücherei der Stadt München aus und sie kommen in den Formaten MOBI, pdf und EPUB_ORIGINAL. Keine Ahnung was das ist;