Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Coverbild integrieren?

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Coverbild integrieren?

Hallo,

ich habe ein Buch heruntergeladen, das im Internet mit Cover angezeigt wurde. Nach dem Herunterladen erscheint es in Calibre und auf dem Reader nun ohne Cover. Ich habe das Cover als .jpg kopiert und in die Calibre-Bibliothek eingefügt; dort wird es jetzt auch wunderschön mit dem Cover angezeigt. Leider noch nicht auf dem Reader.

In einem Thread, in dem es darum ging, Landkarten o. Ä. einem Buch zuzufügen, habe ich Folgendes gefunden:

könnte mann den Plan als Cover in die Metadaten packen oder versuchen ihn in die Buchbeschreibung zu implementieren. Dann mit dem Plug-In Modify Epub noch ein bisschen spielen und es könnte passen.

Das Plugin "Modify Epub" habe ich mir jetzt mal grob angeschaut, aber das scheint mir ein wenig überqualifiziert und bietet viel zu viele Möglichkeiten die Datei komplett zu zerschießen. Gibt es eine simplere Lösung? In den Metadaten von Calibre ist das Cover ja jetzt.

Viele Grüße,
Sarina


17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

ich habe ein Buch heruntergeladen, das im Internet mit Cover angezeigt wurde. Nach dem Herunterladen erscheint es in Calibre und auf dem Reader nun ohne Cover. Ich habe das Cover als .jpg kopiert und in die Calibre-Bibliothek eingefügt; dort wird es jetzt auch wunderschön mit dem Cover angezeigt. Leider noch nicht auf dem Reader.

[...]

Gibt es eine simplere Lösung? In den Metadaten von Calibre ist das Cover ja jetzt.


Die Bilddatei, die Calibre in den Eigenschaften zeigt, gehört zu den Metadaten des eBooks. Die Reader von Sony sind nicht in der Lage, diese Metadaten-Bilder anzuzeigen. Sie zeigen stattdessen die erste Seite des eBook-Inhalts an (die ja in der Regel ebenfalls das Cover enthält; nur in Deinem und einigen anderen Fällen nicht).

Um das Metadaten-Bild zur ersten Seite des eBook-Inhalts zu machen, genügt es, Calibre von EPUB in EPUB [sic!] umwandeln zu lassen. Dann sollte noch vor dem Weltuntergang alles gut werden...

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Sarina,

leider aktualisiert Calibre keinen einzelnen Bücher auf dem Reader, wenn sich deren Metadaten auf dem Rechner geändert haben.

Du kannst Calibre aber sagen, er soll beim Anschluss des Readers alle Metadaten aller Bücher nochmal abgleichen (das dauert aber ne ganze Weile; bei mir 5min).
[Einstellungen > Import/Export > Bücher auf Geräte übertragen > Metadaten-Verwaltung > Automatische Verwaltung]

Oder Du kannst das Buch vom Reader löschen und nochmal neu übetragen.

Falls aber jemand eine bessere Lösung kennt, um nur die Metadaten ausgewählter Bücher an den Reader zu schicken, bitte unbedingt bescheid geben.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

leider aktualisiert Calibre keinen einzelnen Bücher auf dem Reader, wenn sich deren Metadaten auf dem Rechner geändert haben.

Hallo,

hier liegt das Problem nicht. Ich habe das Cover vor dem Übertragen bereits zugefügt, aber es ist ja dadurch nicht Bestandteil der E-Book-Datei geworden.

Ich übertrage im Zweifelsfall auch das komplette Buch neu an den Reader, wenn mit den Metadaten mal was nicht stimmt, eine andere Lösung kenne ich auch nicht.

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Um das Metadaten-Bild zur ersten Seite des eBook-Inhalts zu machen, genügt es, Calibre von EPUB in EPUB [sic!] umwandeln zu lassen. Dann sollte noch vor dem Weltuntergang alles gut werden...

Ach stimmt, so etwas hatte ich auch gelesen. Allerdings auch, dass dadurch Umbrüche und sonstige Unschönheiten in die Epub-Datei gelangen können, weshalb ich das wohl sofort verdrängt habe. Ich könnte ja mal einen Testlauf machen.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

 Ich könnte ja mal einen Testlauf machen.

Mache das!. Wenn das Ergebnis nicht zu gefallen vermag, hält Calibre immer noch die originale EPUB-Datei für Dich bereit.

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Mache das!. Wenn das Ergebnis nicht zu gefallen vermag, hält Calibre immer noch die originale EPUB-Datei für Dich bereit.


Und wo wir gerade bei Calibre sind: Ich wollte von 0.9.3 auf 0.9.10 updaten, aber statt des üblichen Prozederes erschien ein Fenster, das mir Möglichkeiten von "Repair" bis "Uninstall" anbot. Wasn das?

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Wasn das?
Keinen Schimmer.

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

 Ich könnte ja mal einen Testlauf machen.

Mache das!. Wenn das Ergebnis nicht zu gefallen vermag, hält Calibre immer noch die originale EPUB-Datei für Dich bereit.


Sieht auf den ersten Blick ganz manierlich aus. Sollte mir beim Lesen was auffallen, kann ich ja immer noch vergleichen, ob der Fehler bereits in der Originaldatei enthalten ist.

Danke!

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

soweit ich weiß, holt sich der Reader sämtliche Metadaten (auch Coverbilder) nur einmal aus dem Buch und nur dann, wenn noch keine vorhanden sind.

Da Calibre aber die Metadaten explizit auf das Gerät schreibt, macht der Reader das selbst nicht mehr.

Das heißt, man kann auch DRM-verseuchte Bücher mit eigenen Metadaten (inkl. Cover) versehen, ohne dass das EPub irgendwie manipuliert/gealft werden muss.

Die Thumbnail-Datenbank für alle Dateien (Bücher, Notizen, MP3s, ...) befindet sich im Ordner thumbnails auf dem Reader und ist eine einfache Verzeichnisstrukturkopie der eigentlichen Inhalte.

EDIT: Aber Achtung: hab nur PRS650-Erfahrung.

EDIT': Somit kannst Du auch das JPG-Cover direkt via Dateimanager auf den Reader kopieren (schau aber, wie groß die Thumbnails so sind; es kommt dabei nicht so sehr auf die genaue Pixelzahl an, sondern nur die ungefähre Größenordnung).

Viele Grüße, T. S.