annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Rejoignez nous, partagez votre expérience!

Erste Eindrücke zum PRS-T3

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Membre

Erste Eindrücke zum PRS-T3

Nachdem er vom Online-Händler meines Vertrauens angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen und habe mir den PRS-T3 bestellt, mit dem ich nun schon drei Tage Erfahrungen sammeln konnte. Im Folgenden möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Da ich zuletzt auf dem PRS-T1 gelesen habe, stelle ich in einigen Fällen Vergleiche an.

 

Verarbeitung

 

Die Verarbeitung ist tadellos. Es knarzt nichts, und die verwendeten Materialien fühlen sich hochwertig und handschmeichelnd an, obwohl (wie bei heutigen Readern üblich) nur Kunststoff eingesetzt wurde. Die mattierte Oberfläche (des schwarzen Modells) ist outdoortauglich und gefällt mir wesentlich besser als die Klavierlackoptik des T1. Das Cover des T3 ist glatt und wirkt langlebiger als dasjenige des T1, welches durch seine Porosität schnell abgegriffen wirkte. Der T3 ist ein gutes Stück kompakter geraten als der T1, was mir zusagt. Für meinen Geschmack lässt er sich dennoch gut halten.

 

Bildschirm

 

Der Bildschirm ist ordentlich, scharf und kontrastreich. Im direkten Vergleich zum T1 sehe ich kaum einen Unterschied. Es mag sein, dass der Hintergrund beim T1 eher grau und beim T3 eher beige ist. Das fällt aber nicht ins Gewicht. Laut einigen Hinweisen soll der Kontrast des T3 gegenüber dem T2 [sic!] ja etwas abgenommen haben. Da ich aber keinen T2 besitze, kann ich dazu nichts sagen. Bisher konnte ich noch keine Vorteile, die sich aus der HD-Auflösung des T3 ergeben, erkennen. Für mich ist sehr positiv, dass Sony auf die Hintergrundbeleuchtung verzichtet hat.

 

Seitenwechsel

 

Der Seitenwechsel erfolgt ohne Refresh bzw. Invertierung des Bildschirms (was beim T1 noch der Fall war). Das geht wesentlich schneller und sieht auch besser aus. Einige schildern, dass dadurch das Ghosting zunimmt. Das kann ich nicht bestätigen. Wer Probleme mit dem Ghosting bekommt, kann den Refresh in den Optionen aktivieren.

 

Funktionen

 

Hinzugekommen sind Facebook- und Evernote-Anbindung. Das halte ich für einen überflüssigen Firlefanz, der aber nicht stört. Wer wie ich diese Funktionen nicht benötigt, lässt sie einfach links liegen. Ansonsten hat sich gegenüber dem T1 praktisch nichts getan (abgesehen von der Silbentrennung, der ich einen eigenen Punkt widme). Das betrifft leider auch die nach wie vor fehlende Möglichkeit, den Touchscreen vorübergehend deaktivieren zu können. Dieser Wunsch wird schon seit vielen Jahren geäußert; jeder, der den Reader im Sommer draußen verwendet und mit dem lästigen Insektenproblem konfrontiert wird (hier im Forum wurde es schon oft geschildert), wird beipflichten. Schade, dass Sony diesen wichtigen Kundenwunsch so konsequent ignoriert.

 

Silbentrennung

 

An und für sich ist die Silbentrennung eine tolle Sache. Sie führt zu einem wesentlich angenehmeren Satzspiegel ohne klaffende Löcher. Das Resultat ist dadurch viel näher an der Optik von Papierbüchern. Leider ist der derzeitige Trennungsalgorithmus (zumindest derjenige für die deutsche Sprache) lausig umgesetzt. Es wimmelt nur so von unsinnigen und falschen Worttrennungen, die den Lesefluss enorm stören (siehe auch Bemerkungen in diesem Thread). Beispiele:

 

  • St-unden
  • zu-r
  • ih-r
  • z-um
  • D-schungel
  • U-nerwünschten
  • Scheinwerf-erlicht
  • Kn-abenabteilung
  • fal-sch

Das ist wirklich ein ganz großer Murks, der sich zu allem Übel nicht einmal abstellen lässt. So macht mir Lesen fast keinen Spaß. Hier muss Sony ganz schnell und ganz dringend nachbessern! Ich frage mich zudem, wieso solche offensichtlichen, nicht verborgenen und extrem leicht zu reproduzierenden Fehler bei Tests nicht auffallen. Man hätte den Reader mit einem deutschsprachigen Text einem deutschsprachigen Leser nur 10 Minuten in die Hand geben müssen, und es wäre ihm ins Auge gestochen. Solche Dinge werden aber in der heutigen Zeit aus Kostengründen anscheinend unterlassen. Da reicht es offenbar aus, wenn ein chinesischer Fabrikarbeiter voller Stolz und Euphorie verkündet, die Tests seien erfolgreich, weil irgendwelche Zeichen auf dem Bildschirm erscheinen.

 

Fazit

 

Wenn das Problem mit der Silbentrennung nicht wäre, könnte ich den T3 empfehlen. Er ist ein kompaktes, gut verarbeitetes Gerät, das die wesentlichen Kernfunktionen eines Readers ohne Schnickschnack (abgesehen von der Facebook- und Evernote-Anbindung) souverän beherrscht. Da der T3 handlicher und schneller ist als der T1, würde sich der Umstieg sogar lohnen.

32 RÉPONSES 32
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Membre

Ich weiß zwar nicht, wieso wir in diesem Forum nicht direkt von Sony informiert wurden, aber dann übernehme ich es halt: Heute wurde ein Update der Firmware auf Version 1.1.00.11250 veröffentlicht. Diese macht (zumindest für deutschsprachige eBooks) gar keine Silbentrennung mehr (obwohl von dieser Änderung im Change-Log kein einziges Wort erwähnt wird).

 

Das ist zwar der denkbar minimalistischste Lösungsansatz, aber er ist immer noch besser als die verpfuschte Trennung. Da nimmt man es als Leser auch hin, dass man wie bei den bisherigen Sony-Readern im Blocksatz wieder Riesenlücken hat:

 

Reader.JPG

 

Vielleicht können uns Sony-Offizielle verraten, ob doch noch an einer einigermaßen korrekten Silbentrennung gearbeitet wird?

Balises (1)
profile.country.de_DE.title
schrator
Membre

Hallo Moersch,

 

wo hast Du die Change-Logs gefunden?

Ich konnte nur die informationsfreie Aussage: "Unterstützt erweiterte Netzwerk-Dienste der Shops." entdecken.

 

Die Lösung des Silbentrennungsproblems finde ich recht gut gelungen. (Wenn mir die Hemdknöpfe am Handgelenk abfallen, reiße ich auch einfach die Ärmel ab und mach mir ein Sommershirt draus.)

 

Aber wie steht es denn mit dem "Chinesischen Duden"?

Und es gab doch mal Unstimmigkeiten mit PDFs die bei Zoom am Seitenende zu früh abgeschnitten werden. Auch erinnere ich mich wage an irgendein Ärgernis mit der Anzahl (oder war's der Umfang?) der Sammlungen.

Hat sich da ebenfalls still und heimlich was gebessert?

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Membre

Hallo Schrator,

 

mit Change-Log meinte ich genau diese von Dir zitierte informationsfreie Aussage.

 

Die chinesischen Zeichen sind, soweit ich dies überblicke, verschwunden. Nicht aber der Endlos-Loop einiger Einträge (siehe hier).

 

Da ich weder PDFs auf dem Reader lese noch eine exzessive Anzahl an Sammlungen habe, kann ich Deine beiden anderen Fragen leider nicht beantworten.

 

Viele Grüße!

 

Edit: Die von Sony gewählte "Lösung" des Silbentrennungsproblems ist tatsächlich hemdsärmelig und nach über zwei Monaten Wartezeit auch enttäuschend. Angesichts bisheriger Erfahrungen war es wohl naiv, mehr zu erwarten.

Balises (1)
luke_tucker
Explorateur

Danke für den Tipp mit dem System Update. Das ist doch grossartig jetzt, diese Silbentrennung war doch ein Alptraum.

Balises (1)
profile.country.de_DE.title
conysho
Contributeur

Hi,

 

so ich habe meinen T3 auch upgedated und siehe da.... Das Problem mit der maximalen Anzahl der Sammlungen besteht immer noch....

 

Status auf meinem Reader: 222 Sammlungen mit 1109 (huch wo kommen die denn her) Büchern.....

Schon seit ca 150 Sammlungen hat sich die Funktion "Sammlung hinzufügen" auf dem Reader verabschiedet. Fehlermeldung: Es kann keine neue Sammlung erstellt werden, da die Höchstzahl an erstellten Sammlungen erreicht wurde. Bitte löschen Sie nicht benötigte erstellte Sammlungen.

 

Diese Meldung habe ich seit dem T1, der T2 hatte sie und der T3 hat sie auch. Komischerweise hat mein zuverlässiger alter PRS 650 dieses Problem nie....

 

Ich habe den Fehler gemeldet, beim T1, dem T2 und dem T3 - mit einer Behebung rechne ich nicht mehr..... Solange das Anlegen von Sammlungen via Calibre noch funzt....

 

Ich denke nach dem T3 werde ich mich langsam von Sony verabschieden. Wenn das Software Update, das das Anlegen von Sammlungen ermöglicht beim Tolino eine Woche früher gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich da schon umgestellt....

 

Die Spielchen von Sony in Bezug auf Kundenfreundlichkeit mach ich für meinen Teil nicht mehr mit und werde künftig keine Sony Produkte mehr kaufen.

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
DHeinz
Explorateur

It´s not a trick - it´s the Sony ebook reader experience! Anstatt eine fehlerhafte neue Funktion, die Silbentrennung (für Sony Reader neu, die Konkurrenz beherrscht schon lange [korrekte] Silbentrennung), zu korrigieren, schafft man sie einfach wieder ab und verschweigt das im Changelog in der Hoffnung, niemand bemerkt es. ***kopfschüttel***

Kundenservice und Informationspolitik zum davon laufen.

 

Momentan gibt es eine Aktion von thalia, wenn man einen Tolino Shine kauft und einen Sony eBook Reader einschickt, bekommt man EUR 50,- + Versandkosten erstattet.

 

Der Sony PRS-T3S wurde am 03.12. bei Tchibo für EUR 69,- verramscht, mit Newsletteranmeldung sogar für nur EUR 59,-.

Wenn das keine Zeichen sind, wohin sich Sonys eBook Reader entwickeln.

Schade, der PRS-T3S (die dämliche Version mit Cover ignoriere ich) ist eigentlich ein tolles Gerät.

Pumukeline
Nouveau

Meine Wahl (es war mein erster Reader) fiel auf den Sony T3, da zu dieser Zeit der Tolino noch keine Sammlungen verwalten konnte. Ich bin mittlerweile (vom Licht abgesehen, das hatte ich in Kauf genommen, würde ich aber auch nicht mehr tun) vom Sony T3 echt enttäuscht. Er wird immer langsamer und auch bzgl. der Sammlungen und der Notizen hält er nicht, was er verspricht.
Schade!
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Membre


-moersch- schrieb:

Vielleicht können uns Sony-Offizielle verraten, ob doch noch an einer einigermaßen korrekten Silbentrennung gearbeitet wird?


Ich wäre schon froh, wenn sich Sony hier einmal dazu äußern könnte, wie es nun mit der Silbentrennung beim PRS-T3 weitergeht. Es muss doch irgendeinen Plan geben ...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Moersch,

 

ehrlich gesagt kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.

Ich habe meine Zweifel an der "Lösung" Ausdruck verliehen und das Thema am mehreren Stellen eskaliert.

Leider habe ich bis heute kein Feedback erhalten - daher habe ich auch keine Antwort auf Deine Frage.

 

Ich denke und hoffe, dass die Entwickler in Japan an einer Lösung arbeiten und nicht einfach die Silbentrennung verworfen haben.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Membre

Hallo Peter,

 

ich danke Dir für Deine im Rahmen dessen, was einem Vertreter des Unternehmens an Meinungsäußerungsfreiheit wohl zugestanden wird, offenen Worte.

 

Dennoch frage ich mich (und das richtet sich ausdrücklich nicht gegen Dich), wie Sony jemals wieder zu einem prosperierenden Konzern werden soll, wenn die unternehmensinterne Kommunikation dermaßen im Argen liegt und die deutsche Vertretung zum Bittsteller gegenüber dem so gut abgeschotteten japanischen Mutterhaus degradiert wird.

 

In Anlehnung an Rapunzel solltet ihr es vielleicht einmal mit dem Satz "Geisha, lass Dein Haar herunter!" versuchen. :wink:

 

Viele Grüße