Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gelesene Bücher

profile.country.de_DE.title
walter297
Besucher

Gelesene Bücher

Praktisch wäre es wenn man ein gelesenes Buch als "gelesen" kennzeichnen könnte. Bei mehreren Büchern verliert man so leicht den Überblick.
Ich gehe jetzt so vor, dass ich ein gelesenes Buch wieder vom Reader lösche - auch nicht gerade optimal.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Beim PRS-350 und PRS-650 werden alle neu übertragenen Bücher mit einem NEW-Symbol markiert. Sobald das Buch gelesen (oder auch nur geöffnet) wurde, verschwindet das Symbol.

Zusätzlich ordne ich alle neu auf den Reader übertragenen Bücher einer Sammlung (die ich "Neue Bücher" genannt habe) zu. Diese Zuordnung erledige ich in Reader Library. Sobald ich ein Buch auf dem Reader gelesen habe, entferne ich es dort in der Sammlung - aber eben nur in der Sammlung; das Buch bleibt somit trotzdem noch auf dem Reader.

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo Walter.
Ja, eine etwas übersichtlichere Verwaltung der Bücher wünschen wir uns alle. Es geht dabei sowohl darum, gelesene Bücher, um zum Beispiel später nochmal etwas nachzuschlagen, weiter auf dem Reader zu behalten, aber eben in einem eigenen Bereich, wo sie leicht wieder zu finden sind. Aber es geht andererseits auch darum, neu hinzugeladene Bücher, die dann diese wundervollen Bezeichnungen "OCR-Document", "Word Document" oder "keine Bezeichnung" tragen und von denen es so viele gleich lautende gibt, auch irgendwie wieder zu erkennen, ohne eben dieses Dutzend Bücher einzeln öffnen und nachsehen zu müssen, was sich hinter dem uniformen Titel verbirgt. Wenn dann ein gelesenes Buch auch so heißt, wird's kompliziert.

Das verstehe ich sehr, sehr gut.
Es gibt leider nur eine Lösung (und die nur für nicht geschützte Bücher): Mittels eBuch-Editor die Metadaten editieren und die Arbeit tun, die sich andere erspart haben.

Für das Verwalten gelesener Bücher gibt es auch einen Tipp: Alle Bücher manuell verwalten, manuell zwischen PC und Reader verschieben und manuell in diesem oder jenem Ordner unterbringen. Letztlich, die Arbeit tun, die sich andere erspart haben.

Mann kann's auch lustig sehen: Mein Bücherregal für meine Papierbücher schlichte ich ja auch selber und es gerät durcheinander, wenn niemand die Arbeit tut, die ich mir erspart habe...

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
walter297
Besucher

Danke für die Antworten - ich werde es also weiterhin so machen - Verwaltung meiner E-Books mittels PC und nur die paar aktuell gelesenen Bücher auf dem Reader (Sony 650).

oldguest
Besucher

Eine Möglichkeit ist auch die Dateien in entsprechende Ordner zu kopieren. Ordner? Der Sony kann doch gar keine Ordner.. werden jetzt viele denken...

Doch! Mit der alternativen Firmware PRS+ geht es... und damit kann man noch andere nette Sachen wie Schriftarten ändern etc. pp..

linde2
Besucher

Das ist aber unpraktisch. Ich glaube, da würde ich mich nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr auskennen. Wobei ich das schon bei normalen Büchern so mache, dass ich mir meine gesamte Lektüre in einem Blog zusammen schreibe inklusive einer kleinen Inhaltsangabe. So kann ich nichts mehr vergessen. Ich glaube, ich würde das mit den e-books einfach genau so machen!

conysho
Vielschreiber

Hallo Linde,

versuche mal Calibre. Mit dieser Bücherverwaltungssoftware kannst du Cover und Inhaltsangaben aus dem Netz laden und verschiedene Sortierungen vornehmen. Früher habe ich die Library verwendet und war aus verschiedenen Gründen mit ihr auch glücklicher. Aber leider ist sie mir wiederholt mit völligem Datenverlust abgestürzt.... Das neue Reader 4 PC ist deutlich schlecher, verwende ich daher nur zum Kauf.

Tips und Tricks zum Verwalten von Ebooks findest Du hier im Forum, versuche zB mal als Suche "Metadaten" einzugeben.

Ich würde ja den Link einfügen, aber die hiesige Sicherheitssoftware lässt mich das im Forum nicht tun.

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
52eins
Entdecker

Hier der Calibre-Link

Wo ist das Problem?

aus Freude am Lesen