Share your experience!
Hallo!
Ich bin kurz vorm Verzweifeln! Zu Weihnachten habe ich den Sony Reader bekommen und war auch ganz happy. Alles funktionierte super. Doch als ich versucht habe, mit dem Gerät eine Verbindung zum Internet aufzubauen, blieb es bei dem Versuch. Der Router wurde erkannt, der Schlüssel korrekt eingegeben, Verbindung wird hergestellt..... NICHT VERBUNDEN.
Der WI-FI Haken ist gesetzt... wir haben einen D-Link Router.
Kann mir irgendjemand helfen?
Danke!
Es gibt die verschiedensten Ursachen für derlei Probleme; in diesem Forum gibt es bereits viele Threads zum Thema mit hilfreichen Tipps. Eine mögliche Ursache: Der Sony-Reader kann keine Verbindung zu einem Router aufnehmen, wenn dessen SSID einen Umlaut enthält.
Eine weitere mögliche Ursache: Im Router ist ein MAC-Filter aktiv, der nur ihm bekannte Devices zulässt.
Ich habe auch schon einige Threads durchgelesen, doch zugegeben.... SSID, Mac-Filter und Devices.... ich kann mit den ganzen Sachen nicht so wirklich viel anfangen...
Ich war froh dass die Einstellung angeblich so einfach sein soll... Wie komm ich denn an den Mac-Filter und mach den Reader bekannt? 
Wie komm ich denn an den Mac-Filter und mach den Reader bekannt?
![]()
Also ich würde zunächst mal nach den Umlauten in der SSID schauen, denn wenn das Gerät über die MAC-Filtertabelle ausgeschlossen ist, wirst Du wahrschienlich noch nicht mal zur Eingabe des Schlüssels aufgefordert.
Die SSID ist nichts anderes als der Name Deines WLANS, also der Name den Du siehst, wenn Du Dir die Liste der verfügbaren Netze anschaust.
Ist da ein Umlaut drin?
Wenn ja solltest Du das ändern. Dazu Gebrauchsanweisung des WLAN-Routers anschauen, wie man da (meißt per Internet-Browser) auf die Adminseite kommt.
Also der Name des Routers is D- Brezel..... da is ja kein umlaut drin
Also der Name des Routers is D- Brezel..... da is ja kein umlaut drin
Ich trau mich es ja fast nicht zu schreiben aber der Leerschlag is weg und es geht trotzdem nicht 
Also was ich schon mal so hatte, vom Router her:
1.) Beschränkung der Anzahl gleichzeitig angemeldeter WLAN-Geräte.
1a.) Zu kleiner IP-Adressraum auf dem Router.
2.) Aktiver MAC-Filter (war mir dann zu nervig und habe ich abgeschaltet, weil bei jedem Gerät erst MAC rausfinden, mit Rechner auf den Router und MAC-Filterliste erweitern)
3.) Kein DHCP eingeschlatet. Dann müsstest Du den Reader von Hand konfigurieren (IP, Maske etc.) Das willst Du nicht, ich weiß das, vertrau mir.
Das fällt mir so spontan ein. Ich habe allerdings einen Router von Zyxel.
Also ich hab festgestellt das mein Reader mit der Netzwerkeinstellung 'ad-hoc'
des Routers, bzw. Access-Points, nicht zurecht kommt, bei der Einstellung 'Infrastructure' gab es bisher keine Probleme.
LG
josefk