Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mitteleuropäische Kodierung (CE) fehlt

profile.country.de_DE.title
janez-----
Besucher

Mitteleuropäische Kodierung (CE) fehlt

Ich war begeistert mit Sonys PRS-T1, kein Absturz, kein Fehler wie bei Anderen, bis ich festgestellt habe, dass ein Zeichen (mitteleuropäisch) fehlt: " ??" wird mit einem Fragezeichen dargestellt. Die anderen zwei, šŠ und žŽ werden richtig dargestellt. Das gleiche passiert auch im Reader for PC, auch im reinen Text-Format, das keine Kodierung braucht. Dreimal habe ich bei Support Formular mit Fehlerbeschreibung ausgefüllt und verschickt, aber  keine Antwort bekommen. Bei teurem telefonischen Support wollten vom Fehler nichts hören und auch nicht an Zuständige weiterleiten. Die gingen nur davon aus, dass die Kodierung des Buches falsch ist! Dann habe ich den Reader an Verkäufer nach 13 Tagen zurückgegeben.
Nach zwei Monaten noch keine Antwort von Sony. Schade, ich würde den Reader gleich wieder kaufen, wenn ich sicher bin, dass alles richtig funktioniert, und auch vielen Kollegen weiterempfehlen.

Janez

4 ANTWORTEN 4
heimer.
Mitglied

Hallo

Die Kodierung ist immer im Epub bzw. in der html-Datei oder in der PDF angegeben. Auch eine reine Text-Datei hat eine vorgegebene Zeichen-Codierung. es gibt 8-bit-Code und 16-bit Code. Im 16-bit Code dürfte es keine Probleme geben, da jedes Zeichen einen festen 2-Byte-Wert hat. Im 8-bit-Code gibt es wechselnde Zuordnungen von Byte-Wert zum Zeichen. Deshalb wird ja auch zBsp. bei Deutsch in 3-4 Varianten unterschieden (DACH).

Versuche doch mal diese Datei mit einem anderen Programm (ADE) zu lesen, und schau ob da der Fehler auch auftritt.

Grüße
Heimer

janez-----
Besucher

Hallo, Heimer,
Danke für deine Meldung. Leider habe ich bei meinem Schreiben die Begriffe Kodierung und Konvertierung miteinander vermischt und so war mein Problem nicht deutlich. Mit deiner Hilfe ist mir doch klarer geworden.
Natürlich müsste die Kodierung stimmen - ich schreibe in Word 7 mit Times Zeichensatz, dann tue ich den Text in HTML Format speichern, mit Calibre in epub konvertieren und auf ereader übertragen. In Bookeen von Cybok (mit epub Format) und Kindle (mobi Format) kommt der Text fehlefrei, nur in Sony ist ein Zeichen mit Fragezeichen dargestellt. Kann es vielleicht sein, dass der Zeichensatz bei Sony ohne CE Zeichen ist? Auch in Windows fehlen bei einigen Zeichensätzen einzelne CE Zeichen. Dann müssten die bei Sony nur richtigen Zeichensatz mit allen Zeichen einbauen und wäre alles OK?

Grüße
Janez

heimer.
Mitglied

Hallo

Versuch das ganze mal mit einer PDF mit voll eingebettetem Zeichsatz.
Auch in xhtml ist Einbettung möglich.

Ich vermute du hast Recht, da Times ein freier Zeichsatz ist, der in sehr vielen Varianten nicht alle Zeichen kodiert hat.
Meines Wissens hat auch MS nur in wenigen TTF wie Arial alle Codierungen implementiert.

Grüße
Heimer

yezz-----
Besucher

Hallo,
ganz einfach
->aA Schriftart->Ausgewählte Schriftart->Amasis
MfG