Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Onleihe ohne PC

tiwo-----
Besucher

Onleihe ohne PC

Ich habe keinen Thread zu der Frage gefunden und würde mich über Hilfe freuen.

Ich möchte mir einen Reader Wi-FiPRS-T1 zulegen und den wie folgt benutzen:

ADE installiern und registrieren, Sony Software installieren und dann den Reader bei ADE anmelden um ab dann auch auf dem Reader e-Books mit DRM lesen zu können. Soweit sollte das kein Problem sein, hoffentlich.

Kann ich dann auch ohne den PC in einem WLAN, zu dem ich Zugang habe, mit dem Reader die Internetseite meiner Onleihe-Bibliothek ansteuern und dor direkt E-Books herunterladen?

Also ich sitze in der Hotellobby in Pusemuckl, habe offenes W-Lan und mein Reader kann sich den neuesten Roman aus dem Katalog der Kölner Stadtbibliothek herunterladen, weil ich 1. die Zugangsdaten der Bibliothek eingebe, 2. mit dem Reader im Internetkatalog der Bücherei navigieren kann und drittens die DRM erkennt, dass mein Reader letzte Woche über die ADE Software auf meinem PC autorisiert ist?

Falls das geht, gehe ich morgen einkaufen. Wenn ich immer einen PC mit Internetzugang bräuchte, kan ich mir auch irgendein Tablet kaufen.

Vielen Dank für Erklärungen und Tipps.

26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
de1esl
Neues Mitglied

Ich bin bei der Stadtbibliothek Hanau. Die gehören zum Onleihe-Verbund Hessen und können auch von "Auswärtigen" ohne Zwang des physischen Erscheinens genutzt werden. Und mehr als 5 Vormerker kann man da soviel ich weiß auch setzen...

DRM - Disable Rights Management
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

ich vermute mal, dass das 5er-Limit nicht durch die Bibliotheken selbst, sondern durch das von der Onleihe (d.h. DiViBib) bereitgestellte System gesetzt, also überall gleich ist.

Letztlich haben die Bibliotheken mit der Onleihe ja nicht viel zu tun, außer dass sie ein bestimmtes Titel-Volumen für sich freischalten/lizensieren und den Nutzerstatus an Onleihe übermitteln.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
de1esl
Neues Mitglied

Hallo,

hab' nachgesehen. Bei der Onleihe Hessen sind es 10 Titel, die maximal zur gleichen Zeit vorgemerkt werden können. Deshalb war's mir noch nicht aufgefallen, denn mehr als 5 hatte ich schon, mehr als 10 noch nicht :wink:

DRM - Disable Rights Management
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

Du hast recht. Das kann jede Bib' selbst festlegen. Hab grad auch mal nachgeschaut:
- B'burg: max. 10 ausleihen, max. 5 vormerken
- Berlin: max. 60 ausleihen, max. 20 vormerken
In dem Fall also doch ein Argument für Hardyk bei Berlin zu bleiben statt zu wechseln.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
de1esl
Neues Mitglied

Wobei Hessen mit 10 Vormerkern zwar nicht vorne dabei ist, dafür kann man aber 99 gleichzeitig ausleihen...

DRM - Disable Rights Management
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Ich fand es kürzlich in "meiner" Onleihe sehr erheiternd zu sehen, dass "Er ist wieder da" von Timur Vermes so heftig vorgemerkt wurde, dass er erst ab August wieder verfügbar sein sollte. 2014 :laughing: Inzwischen haben sie aber dann doch die Anzahl der Exemplare erhöht, und ich werde ihn im März lesen. 2013 :smileyblush:

profile.country.de_DE.title
de1esl
Neues Mitglied

Gut, dass Du mich auf die Idee gebracht hast. Ich hab's auch grade reserviert und bekomm's im Mai 2013. In Hessen sind immerhin 15 "Exemplare vorhanden". Aber über Daten in 2014 bin ich letztens auch schon gestolpert, weiß allerdings nicht mehr, bei welchen Büchern.

DRM - Disable Rights Management