Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PC erkennt Reader nicht - Ursache gefunden

profile.country.de_DE.title
rucksackblume
Neues Mitglied

PC erkennt Reader nicht - Ursache gefunden

Vor knapp einem Jahr erwarb ich den Sony PRS-T1, schloss ihn an meinen XP-Rechner an, und die beiden wurden Freunde, wenn auch hie und da ein paar Kleinigkeiten auszustreiten waren.
Dann nach einigen Wochen mochten sich die beiden plötzlich nicht mehr.
Es gab keinen einzigen Reader-Ordner im Arbeitsplatz, und jegliche Ebook-Software versagte ebenso im Kontakt.
Nach Wochen und Monaten des Tüftelns und Lesen aller vorhandenen Forenbeiträge fand ich keine Lösung.
Ich hatte allerdings eine Alternative: Mein Notebook mit exakt dem selben Windows. Da funktionierte die Reader-Verbindung wie am Schnürchen.  (???) Es konnte also nicht am Reader liegen.
Selbst der Mensch vom Sony-Support fand keinen Rat.

Mittlerweile wurde aus dem XP-Rechner ein Windows 7-Rechner und alles war wieder gut.
Bis ich vor ein paar Tagen ein Buch bei amazon kaufte, weil es sonst nirgends zu bekommen war, und ich das aber lesen musste...
Wir wissen ja, dass das keine epubs sind. Ich holte Hilfe bei aus dem Internet. Es funktionierte.
Und jetzt schnell auf den Reader damit.

Plötzlich kein Reader mehr im Arbeitsplatz/Explorer!
Auch nicht der inzwischen gekaufte Sony PRS-T2.

Also DRM-Autorisierung am Reader abgeschaltet.
Folge:
Reader wird wieder erkannt, schaltet die Verbindung aber innerhalb einer Minute wieder ab.
Immer wieder. Lösch- und Reparaturversuche blieben ohne Wirkung.
Folge:
Der PC musste neu aufgesetzt werden.
Reader wird wieder erkannt.
Sollten also diverse Reader von diversen Rechnern nicht erkannt werden, kann es auch an sowas liegen.
Diese Erfahrung möchte ich nicht für mich behalten.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Freut mich, dass Du Deine USB-Verbindungsprobleme beheben konntest.

Allerdings finde ich die Lösung -- den ganzen Rechner neu aufzusetzen -- ziemlich Hardcore. Bei mir würde es fast eine Woche dauern bis ich das System wieder so eingerichtet hätte, wie ich es brauche (deswegen mache ich sowas nur alle paar Jahre).
Würde es nicht reichen, erstmal lediglich die Treiber für den USB-Controller neu zu installieren (bspw. durch Entfernen des USB-Massenspeicher-Treibers)?

Du könntest, wenn es nur um die Übertragung der Bücher geht, dies vielleicht auch via WLAN und Calibre erledigen. Dann bliebe nur noch das Ladeproblem (vielleicht hast Du ja ein Netzteil für Deinen PRS).

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Normalerweise dürfte die Autorisierung keinerlei Einfluss auf die Erkennung von Massenspeichergeräten oder auf USB-Device-Treiber haben.

Und Neuaufsetzen eines Rechners wäre für mich (wie schrator) eine Wochenarbeit (es sei denn ich hätte zufällig ein passendes neueres Image).

Fazit: Hustensaft benutzt man evtl. besser auf einer VM.

Grüße
Heimer