Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PRS-T1 Welche Wörterbücher sind schon eingebettet im Reader?

knoppers
Besucher

PRS-T1 Welche Wörterbücher sind schon eingebettet im Reader?

Hallo zusammen,

ich habe noch keinen Ereader aber informiere mich momentan mit dem Thema.
Ich weiß, dass der PRS-T1 12 Wörterbücher werkseitig mitbekommt. Welche sind das konkret?
Ich habe mir unter der Sony.de Seite unter Support die ausführliche Bedienungsanleitung zum T1 heruntergeladen.
Dort steht zwar genau drin, wie ich das Wörterbuch einfach auswechseln kann durch klicken,
aber nicht welche Wörterbücher diese 12 Wörterbücher konkret sind.
Außer dem Collins English-German Dictionary. Also ich weiß aber das auch ein Englisch Synonym
Wörterbuch dabei ist...

und die anderen?

Synonymwörterbücher oder Übersetzungswörterbücher?

Warum ist das denn hier im Forum noch nicht hinterlegt, frage ich mich?
Natürlich interessiert mich auch ob daneben auch noch andere Wörterbücher installiert werden
könnten.
Aber ich denke die Grundausstattung, also die mitgelieferten Wörterbücher sollten doch
auf jeden Fall kommuniziert werden, oder?
Bevor ich drüber nachdenke, wie ich ein eigenes programmiere oder so....

Kann mir ein Moderator von Sony helfen?
Das ist doch eine ganz einfache Frage.... :dizzy:


Danke knoppers

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich bin zwar kein Moderator von Sony, gebe aber trotzdem gerne Auskunft. Hier lässt sich folgender Hinweis finden:

Nie wieder unbekannte Wörter

Auf dem Reader befinden sich bereits 12 Wörterbücher: 2 einsprachige für britisches und amerikanisches Englisch – sowie 10 zweisprachige (zwischen Englisch und Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch). Tippen Sie einfach zwei Mal auf ein Wort, um dessen Bedeutung oder Übersetzung in eine der 5 Sprachen nachzuschlagen. 

Das ergibt linear:

1. Thesaurus für britisches Englisch
2. Thesaurus für amerikanisches Englisch
3. Englisch -> Deutsch
4. Deutsch -> Englisch
5. Englisch -> Französisch
6. Französisch -> Englisch
7. Englisch -> Italienisch
8. Italienisch -> Englisch
9. Englisch -> Niederländisch
10. Niederländisch -> Englisch
11. Englisch -> Spanisch
12. Spanisch -> Englisch

Daraus ergibt sich wiederum, dass für die direkte Übersetzung vom und ins Deutsche nur Englisch zur Verfügung steht.

Wörterbücher nachrüsten lassen sich auf der originalen Firmware nicht.

Die Aussage "Tippen Sie einfach zwei Mal auf ein Wort" ist übrigens falsch; sie bezieht sich auf die Vorgängermodelle zum PRS-T1 und hat hier im Forum schon mehrfach für Verwirrung gesorgt. Beim T1 muss man einmal lange auf das Wort tippen.

knoppers
Besucher

Brilliant... :wink:

Danke für Deine scharfsinnige Beobachtung...ich meine damit die Liste der Wörterbücher, toll ...und

Unglaublich:

Du hast ja vollkommen Recht. Auf der Übersichtsseite vom PRS-T1 auf Sony.de steht unter
"Nie wieder unbekannte Wörter": Tippen Sie einfach zwei Mal auf ein Wort, um dessen Bedeutung oder Übersetzung in eine der 5 Sprachen nachzuschlagen.
Ich weiß ganz genau, dass man beim T1 das Wort, dass man nachschlagen möchte, nur einmal antippen
muß.

Da hat sich doch tatsächlich ein Bedienungsfehler auf der Sony.de Seite eingeschlichen.

Dafür hat Moersch auf jeden Fall ein Zubehörartikel zum T1 verdient....
Schade, dass man nicht Französich ins Deutsche oder Italienisch ins Deutsche übersetzen kann, oder halt auch die anderen Sprachen ins Deutsche.
Ich würde gerne die "Le Monde" und die "La Stampa" lesen wollen. Von Niederländisch ins Italienische
spricht ja keiner...

Danke
knoppers

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Von Niederländisch ins Italienische
spricht ja keiner...


Nun, das sehen Niederländer mit Italienischkenntnissen und Italiener mit Niederländischkenntnissen eventuell anders. :smileywink: Um bei den erwähnten sechs unterstützten Sprachen alle Kombinationen von Ausgangs- und Zielsprache abzudecken, wären schon 30 Wörterbücher (neben den beiden Thesauren) erforderlich. Dass dies für Sony nicht unbedingt praktikabel ist, leuchtet mir noch ein.

Schön wäre allerdings eine universelle Wörterbuchschnittstelle, für die Drittanbieter (gegen Entgelt) Dateien anbieten könnten.

profile.country.de_DE.title
mohawue
Besucher

In Tests wurde geschrieben, Sony würde in 2012 ein italienisch-deutsches Wörterbuch anbieten. War wohl 'ne Ente. Muss ich wohl für meine Frau ein anderes Gerät suchen. Schade!