Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sammlungen lassen sich nicht löschen

profile.country.de_DE.title
zoa1811
Besucher

Sammlungen lassen sich nicht löschen

Hallo zusammen,

nach über viereinhalb Monaten Lieferzeit bin ich seit letzter Woche nun auch endlich stolze Besitzerin eines PRS 650. Am anfang hat auch alles noch gut funktioniert, ausfpielen der Bücher und erstellen von diversen Sammlungen.

Die Probleme fingen allerdings heute an, als ich meine Sammlungen synchronisieren wollte, da ich einige der Dateien auf dem Reader nicht mehr brauche. Ich habe die Dateien aus den Sammlungen in der Bibliothek (PC) gelöscht und habe den Reader synchronisiert. Anstatt jedoch die Sammlungen zu snychronisieren und damit die Dateien auf dem Reader in der entprechenden Sammlung zu löschen hatte ich die Sammlungen plötzlich doppelt auf dem Reader: ein mal die alten und ein mal die neuen mit weniger Dateien. Wenn ich bei der Synchronisation die Häkchen bei den jeweiligen Sammlungen entferne, wodurch ja eigentlich die Sammlungen auf dem Reader gelöscht werden sollten verschwinden zwar die neu aufgespielten Sammlungen (also die doppelten), jedoch nicht die alten von letzter Woche.

Nachdem ich mich ein bisschen im Forum hier umgeschaut habe, habe ich mir calibre geholt, um das Problem vielleicht so zu lösen. Hier habe ich allerdings das Problem, dass mir das Programm keine Dateien auf meinem Reader anzeigt (Was ja vermutlich mit "Bücher im Hauptspeicher des Gerätes anzeigen" funktioniert, falls nicht, verbessert mich bitte), ich die Dateien mit einer Suche nach dem Titel jedoch angezeigt bekommen.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie ich die Sammlungen von meinem Reader wieder runterbekomme?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Sandra

7 ANTWORTEN 7
heimer.
Mitglied

Hallo

Siehst du tatsächlich die Sammlung doppelt oder die Bücher und die Sammlung mit diesen Büchern?

Vielleicht liegt das Problem darin, dass es ein Irrglaube ist, die Bücher seien tatsächlich in den Sammlungen.
Sammlung ist ein virtueller Container und dessen Inhalt sind Verweise auf die tatsächlichen Bücher.
Das ganze wird auf dem Reader in einer XML-Datei gespeichert. Also ganz grob: Zuerst werden in dieser Datei pro Buch ein Datensatz angelegt, dann kommen da die Datensätze für die Sammlungen inclusive der Verweise nach oben auf die Buchdatensätze.

Probleme können auch auftreten, wenn man Bücher löscht, bevor man sie aus der Sammlung entfernt (Verweise auf nicht mehr vorhandene Bücher)

Ich würde an deiner Stelle
1. vorsichtshalber alle Bücher sichern (auf ein PC-LW)
2. alle Bücher aus der Bibliothek löschen und alle Sammlungen löschen
3. den Reader-Speicher formatieren und dann alles neu aufbauen
UND ZWAR NICHT MIT DEM LIBRARY-PROGRAMM
entweder per Hand oder mit Calibre.

Grüße
Heimer

zoa1811
Besucher

Hallo Heimer,

danke für deine Antwort.

Sowohl im LibraryProgramm wie auch auf dem Reader wird (wenn ich synchronisier) jede Sammlung zwei mal angezeigt, einmal eben die alte und die neu synchronisierte, also jeweils zwei "Ordner" mit dem selben Namen.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich ganz am Anfang ein Buch aus der Bibliothek (auf dem reader) gelöscht habe, da ich dachte, es sei doppelt aufgespielt worden, da es am ende der einen Seite und nach dem umblättern am Anfang der neuen Seite noch mal dargestellt war. Als ich das eine gelöscht hab war es dann plötzlich gar nicht mehr da. Ich weiß nicht, ob solche Doppeldarstellungen normal sind.

Wenns nicht anders geht werd ich wohl das ganze noch mal von platt machen müssen und von vorne aufbauen. Ich hatte nur gehofft, dass es da ne Art Geheimtrick oder sonstiges gibt. Oft ist es bei solchen Problemen ja nur, dass irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt ist.

Hab ich das richtig im Kopf, dass beim formatieren die von Sony vorinstallierten Bücher erhalten bleiben, oder muss ich die auch auf dem PC speichern (falls das gehen sollte)?

Gruß Sandra

heimer.
Mitglied

Hallo

Das sind so die kleinen Grätzigkeiten des Library-Programms. Ich glaube, du hast eigentlich nichts falsch gemacht, nur - frag mal Ines - das Programm hat schon ein etwas merkwürdiges Verhalten und das Neuaufspielen haben schon mehr Leute hinter sich gebracht :dizzy: .

Schau dir mal in aller Ruhe Calibre an.

Zwei Regeln zum Library-Programm:

1. Gaaanz ruhig bleiben!
2. Mach es wie die Stachelschweine!

Grüße
Heimer

conysho
Vielschreiber

Hi,

sooo schlecht wie alle immer sagen finde ich die Libary nun nicht..... Callibre bietet auch nicht alles.

Zum Problem.

Wir sind uns alle inzwischen einig, das bei der Libary das Synchronisieren generell eine schlechte Idee ist. Nicht nur weil es ab gewissen Bücherbeständen ewig dauert, sondern auch weil es sich auch aufhängt (meiner Meinung nach nicht wegen der Software sondern wegen der oder eines Ebooks mit unerfindlichen Unterschieden).

Ich habe hier generell 2 Ratschläge: 1. Versuche die Sammlung per Hand vom Reader zu löschen.
2. Speichere gar keine Bücher auf dem Reader, sondern auf einer SD Karte, das macht eventuelle Resets weniger schmerzhaft....

LG
Cony
Die es macht wie die Stachelschweine.....

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
zoa1811
Besucher

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

So wie es aussieht wer ich wohl noch mal von vorne anfangen müssen mit aufspielen. Aber wozu hat man auch sonst Wochenende. :wink:

Gruß Sandra

heimer.
Mitglied

Hallo

.... eigentlich gaaanz voorsichtig!!

Gruesse von Heimer

(mit kaputtem Laptop im Urlaub :cry: )

conysho
Vielschreiber

Oh Heimer,

erst kaputtes Knie, jetzt kaputtes Laptop.... :anguished:

Solange der Lesestoff auf dem Reader nicht ausgeht...

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?