Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schriftgröße beim PRS-650

profile.country.de_DE.title
christianberlin
Besucher

Schriftgröße beim PRS-650

Hallo,

es wäre schön, wenn es eine feinere Abstufung zwischen den Schriftgrößen S und M gäbe. S ist einfach zu klein zum dauerhaften Lesen und M ist leider schon wieder zu groß. XS und alles über ab L ist dagegen völlig unbrauchbar. Zum Beispiel XXL braucht kein Mensch. Da sollte man lieber feiner abstufen, damit jeder die optimale Schriftgröße findet.

38 ANTWORTEN 38
tomold
Neues Mitglied

cony - hast du calibre schon für deinen reader eingestellt? zwischen den unterschiedlichen ausgabeformaten liegen oft welten, ich benutze das profil sony-reader - das bringt gute ergebnisse.

man kann bei calibre auch die schriftgrösse einstellen, ist mir aber zu kompliziert, zumal die vorgegebenen grössen gut passen.

aileen.schreibt
Besucher

Hallo miteinander!

Ich möchte an dieser Stelle Bescheid geben, dass wir Euren Wunsch zwecks Schriftgrößenübergang zwischen S und M weitergereicht haben. Bei zukünftigen Neuerungen hoffen wir deshalb, dass Euer Wunsch implementiert wird.

Viele Grüße
aileen 

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Vielen Dank für die ziemlich gute Nachricht. Was genau ist denn unter einer "zukünftigen Neuerung" zu verstehen? Neue Hardware, die von uns neu zu kaufen wäre, oder (kunden- und umweltfreundlicher) eine angepasste Firmware? Die Schriftgrößeneinstellungsmöglichkeiten ließen sich mit einer neuen Firmware ja problemlos verbessern.

brett-----
Besucher

Natürlich ließen sich die Schriftgrößen problemlos verändern. Nur müsste das auch jemand wollen und ich träume nicht davon, dass das noch bei diesem Reader passieren wird.

hewag-----
Besucher

Also ich finde es Klasse das man auch XXL Wählen kann. Diejenigen die dagegen sind und auf Brillen und Lupen verwiesen sollen das mal ausprobieren! Das ist nähmlich sowas von Belastend und Anstrengend zu Lesen, ein paar Seiten und man hat ne Rübe das man Quer durch die Tür gehen muß. 
Recht machen kann man es nicht jedem. Dem einen ist es zu Warm, anderen zu Kalt - Nass - Trocken - Windig - blau - gelb - klein - groß-

Der PRS 650 ist sehr gut, macht den Reader weiter so  und aus die Maus. Je mehr da mit Rein Pfuschen umso schwieriger. 

-moersch-
Mitglied

Ich kann Deinen Wunsch nach der XXL-Schriftgrösse sehr gut nachvollziehen. Mir leuchtet vollkommen ein, dass diese wesentlich angenehmer ist als bei einer kleineren Schriftgrösse eine Lupe zur Hand nehmen zu müssen.

Da aber auch Normalsichtige Bedürfnisse haben, würde ich denen nicht das Recht absprechen, ihre Anliegen ebenfalls einzubringen bzw. - wie Du es formulierst - reinzupfuschen. Eines dieser Bedürfnisse ist eine feinere Abstufung der Schriftgrössen zwischen S und M. Wie Aileen schreibt, wurde das von Sony erkannt, was ich sehr begrüsse.

aileen.schreibt
Besucher

Mit dem Reader möchten wir natürlich Euch alle zufriedenstellen und für jeden die passenden Optionen bieten. Es ist, wie ihr schon sagt, schwierig, es jedem auf den Punkt recht zu machen...aber unser Ziel ist natürlich, den Wünschen nachzukommen. Deshalb immer her mit Feedback jeglicher Art! Ich bin ja auch deshalb hier, um Euch als Ansprechpartner zur Seite zu stehen...

Viele Grüße aus Berlin!
aileen

tomold
Neues Mitglied

es liegt ja nun auch nicht nur am reader, sondern auch an den einzelnen epubs (klar, der abstand zwischen s und m ist schon etwas viel).

ich schätze, das ich von 3 epubs 2 nachkonvertieren muss, um die von mir gewünschte schriftgrösse zu erhalten, ich habe das einmal bei calibre eingestellt, der seitenaufbau aller bücher ist nach der konvertierung der gleiche - man muss halt nur ein drm-freies buch haben.

aber - wie gesagt, mit calibre baut man sich sein epub so, wie man es will.

-moersch-
Mitglied

Vielleicht ist es auch ein konzeptioneller Fehler im EPUB-Standard, in der Datei Schriftgrößen für den Fließtext vorgeben lassen zu können, die dann in aller Regel vom Benutzer mit Fummelei in den Reader-Einstellungen wieder egalisiert bzw. nivelliert werden.

Wäre es nicht glücklicher gewesen, im EPUB-Standard die Schriftgröße für den normalen Fließtext "neutral" und unveränderlich zu halten und es ausschließlich den Nutzern zu überlassen, wie groß dieser auf ihrem Gerät dargestellt werden soll? So würde eine einmal eingestellte Wunschtextgröße in allen eBooks zum Tragen kommen. Wie auch immer, der EPUB-Standard wurde definiert, ist so, wie er ist, und wir müssen irgendwie damit klarkommen.