Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weiterer Trick zum Anpassen des Schriftbildes

profile.country.de_DE.title
tebugu
Besucher

Weiterer Trick zum Anpassen des Schriftbildes

Hallo,

ich habe noch eine Möglichkeit entdeckt, das Schriftbild anzupassen bei meinem PRS-650.
Es sieht zwar sehr nach einem Bug aus, aber wenn's hilft... 😉

Unter "Ansicht einstellen" kann man ja u.a. einige Voreinstellungen anwählen. Diese sind aber unterschiedlich in der Darstellung je nachdem, welche Einstellung direkt vorher gewählt wurde.

Ein Beispiel:
erst "original" dann "gesättigt"  -> recht schwache Schrift
erst "Details" dann "gesättigt"   -> schön schmale, kräftige Schrift

mein Favorit:
erst "Details" dann "Anpassen" (Kontrast:55/Helligkeit:-63)

Warum Sony als Standardschrift so eine kontrastarme Einstellung gewählt hat, ist mir ein Rätsel, denn bis auf ein paar Software-Eigenarten, die ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ein spitzen Gerät! :thinking:

Grüße, tebugu

4 ANTWORTEN 4
heimer.
Mitglied

Hallo

Sehr schön finde ich, dass du dir die Arbeit machst, beim PRS verborgene Features aufzuspüren.
Die IT-Leute behaupten ja immer:
1. It's not a bug, it's a feature
2. 80 Prozent aller bugs sitzen vor dem Gerät (der Rest steht)

:smileygrin: :laughing:

Grüße
Heimer

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.

So einen Trick hätte ich für den 300er auch gern! Gibt es da irgendeine Chance auf so eine Einstellung, wenn sie vom Einstellungsmenü selber nicht vorgesehen ist? Kann frau da mit dem Schraubenzieher...?

Denn es ist schon schade, wenn die Schrift meist nur Grau erscheint, wo sie doch gleichwohl auch Schwarz sein könnte.

@heimer: Lesen am Stehpult ist super! Woher wusstest du das? Mein erstes eBuch war < Die Verwandlung

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
lesemaus2
Besucher

Mensch .... Danke ! :smileygrin:  Das ist wirklich ein toller Hinweis !
So läßt es sich wirklich viel besser lesen !!!
Und allein wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen !

LG
Lesemaus2

ebookml
Besucher

Hallo tebugu,

vielen Dank für den Tip; ich habe nur ein Problem damit: Am prs-650 wird sofort (bei einem epub) wieder auf eine mittlere Einstellung zurückgestellt, sobald ich nach "Detail" auf "Anpassen" gehe. Ergebnis: Ich sehe leider keinen Unterschied, ob ich vorher erst "Original" oder "Details" angewählt habe - oder mache ich da noch etwas falsch ?

Bei längeren Texten hatte ich mir den Reader ja schon früher nach der 50/50-Regel grob eingestellt (Kontrast hoch, Helligkeit runter); allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer optimierten Einstellung drinnen bei längerem Lesen zu leicht meine Augen überstrapaziere (und bei einer zu geringen Beleuchtungsstärke lese), daher stelle ich manchmal lieber die Voreinstellung dunkler ein - am hellen Fenster oder draußen gut zu lesen zwingt mich das drinnen eher, einen gut beleuchteten Platz aufzusuchen oder die LED der Hülle auszufahren.

viele Grüße
Michael Lindner