Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ist Frequenzeingabe bei DVB-C möglich?

profile.country.de_DE.title
_matlo
Besucher

Ist Frequenzeingabe bei DVB-C möglich?

KDL-32E5500. Ich möchte Sender auf einer betimmten DVB-C-Frequenz suchen. Beim Schnellsuchlauf kann ich eine Frequenz und eine Netzwerk-ID eingeben. Was hat es damit auf sich? Wenn ich eine Frequenz eingebe (Netzwerk-ID lasse ich auf automatisch weil ich die nicht kenne) scannt der Apparat trotzdem das gesamte Frequenzspektrum. Alle gespeicherten Favoriten sind weg. Mache ich etwas falsch oder gibt es die Funktion praktisch gar nicht. Jedenfalls scheint sie nirgendwo dokumentiert zu sein. Wenn ich in den Bravia-Pocket-Guide schaue, sehe ich, dass das Menü bei den aktuellen Braviamodellen identisch ist. Allerdings sind Frequenz und Netzwerk-ID nur grau dargestellt. Ich habe im ganzen Internet bisher keine stichhaltige Erklärung gefunden. Kann das jemand erläutern? Danke.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Matio,

nein das ist nicht möglich.

Bitte mach einen "vollständigen Suchlauf".

Da der DVB-C Standard nun endlich auch wirklich "Standard" ist, läufst du keine Gefahr irgendwelche Sender durchrutschen zu lassen.

Mach den Suchlauf und du findest alle Sender . die verschlüsseten natürlich nur mit dem Modul und de Karte deines Anbieters nutzbar.

Die manuellen Eingaben die du dir wünscht sind dem Satellitenempfang vorbehalten.

Da macht es auch Sinn.

Beim Kabelanschluss machst du nen simplen vollständigen Suchlauf und fertig.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
_matlo
Besucher

Hallo Smiling Guy,

ich glaube das das so nicht stimmt. Mein Bravia macht stets einen vollständigen Suchlauf, egal was ich einstelle. Dabei findet er stets 3 öffentlich-rechtl. HD-Sender nicht die definitiv anliegen. In einer Nachbarwohnung auf einem billigen Grundig funktioniert es! Hast Du eine Ahnung was es mit diesem Menü auf sich hat: http://imageshack.us/photo/my-images/689/foto00541.jpg/

Hier besteht offenbar doch die Möglichkeit für einen manuellen DVB-C-Suchlauf. Kannst Du dieses Menü erklären? Wenn ich Eingaben mache wird trotzdem ein vollständiger Suchlauf ausgeführt. Mache ich was falsch oder geht es wirklich nicht.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Matlo,

ja ich kenne das Menü. Das brauchst du aber auf keinen Fall.

Viel mehr würde mich jetzt interessieren, welchen Kabelanbieter du hast.

DENN: Dass es auf einem alten Grund-TV funktioniert, welcher sicherlich ein analoger Bildröhren-TV ist, glaube ich eher nicht.

Einzig und allein wenn ein externer Receiver dran hängt und bei externen Receivern könnte es funktionieren, wenn der Receiver "fehlertoleranter" ist.

Als weltweiter Hersteller hält sich Sony garantiert an die DVB-C Normen und ich wette mal ganz frech, dass du nicht bei einem der großen bekannten Kabelanbieter bist?

Sofern dein Kabelanbieter die Frequenzen nennen kann auf welchen er die (fehlenden) Sender einspeist, kannst du die Frequenz wie im besagten Screenshot mal eingeben und dann nen Suchlauf machen.

Aber Fakt ist, dass der TV definitiv alles findet was er soll.

Ich hatte den EX727 und der lief an verschiedenen Orten mit verschiedenen TV Anbietern einwandfrei 😃

Glaub mir, da ist was anderes im Busch. :wink:

Bei digitalem Empfang findet der TV alle Öffi Sender (digital und HD) sowie alle privaten verschlüsselten Sender .. die Anzahl müsste so 150 - 200 sein (je nach Kabelanbieter).

Liebe Grüße

Martin

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
_matlo
Besucher

Hallo Martin,

ich habe in dieser Sache eigentlich schon aufgegeben, da offenbar keine Lösung möglich ist. Ich habe in diversen Foren gepostet und dabei festgestellt, dass es bei Bravias verschiedener Baureihen Probleme mit dem DVB-C-Suchlauf gibt. Neben den üblich sinnlosen "poste-doch-mal-dein-Betriebssystem"-Wortmeldungen antworten aber auch Leute die sicher Ahnung haben und bestätigen mich in meiner Meinung. Ich habe auch schon den Sony-Support kontaktiert. Die empfehlen die manuelle Frequenzeingabe lt. dem weiter oben verlinkten Foto! Also theoretisch soll's schon gehen. Der "billige Grundig" in der Nachbarschaft ist ein neues Gerät mit DVB-C-Tuner und kann das HD-Signal empfangen. Ist aber so ein billiges HD-Ready-Teil, da ist HD fast schlechter als SD mit meinem Sony. Aber er kriegt alle Sender! Ein Fernsehtechniker schrieb mir jetzt das seiner Meinung nach die im Kabelnetz mitgesendeten Sendertabellen (NIT) mitunter fehlerbehaftet sind. Wenn das so ist kommen offenbar einige Geräte-Typen damit klar und einige eben nicht. Der Techniker empfiehlt den Finnland-Trick, der soll manchmal helfen.

Gruß matlo

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Matlo,

ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen.

Allerdings gebe ich dem Fernsehtechniker der dir geschrieben hat Recht.

Bitte gib mal mehr Infos:

Welcher Kabelanbieter genau?

Welche Sender fehlen?

Welche Sender sind vorhanden?

Was sagt dein Kabelanbieter dazu?

Hast du mehr technische Infos (Sendertabellen, Frequenzen etc)?

Gerne auch die Programmliste so wie sie nach einem neuen vollständigen Suchlauf ist.

Fakt ist, dass der E5500 nen sauberen DVB-C Tuner nach europaweit gängigen Normen drin hat.

Ein MPEG4 HDTV Tuner ist auch mit an Bord.

Dass BRAVIAs verschiedener Baureihen Probleme mit DVB-C Suchlauf haben, die nicht auf Hardwaredefekte zurückzuführen sind, möchte ich hier jedoch gänzlich zurückweisen. Glaube mir, das ist nicht der Fall.

Die Hauptursachen für solche Phänomene sind private Kabelanlagen oder gar Anlagen die von DVB-S auf DVB-C umwandeln und das Signal nicht "sauber" anhand der DVB-C Norm samt NI-Tabelle senden.

Fakt ist, dass Geräte anderer kleinerer oder teils deutscher Hersteller entsprechend auf "deutsche Gewohnheiten" getrimmt sind und daher entweder fehlertoleranter oder halt auf solche "Ausweichlösungen" spezialisiert sind. Ab und an waren es noch veraltete Kabel oder Sonderanfertigungen von Signalübertragungsanlagen.

Perfekter Test für dich, wenn möglich:

Schließ deinen TV an einen Anschluss von Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW etc pp an und du wirst sehen, dass er alle Sender finden wird.

Wäre der DVB-C Tuner widerum defekt, würdest du nichts empfangen.

Wenn du mir die oben genannten Infos gibst, kann ich gern versuchen, irgendwas rauszubekommen um dir eventuell in diesem speziellen Fall zu helfen.

Ich will dir helfen und dich net im Regen stehen lassen 😃

BTW .. von einem Finnland-Trick hab ich noch nichts gehört und anhand meiner Recherche würde ich das eher als "abenteuerliche" Lösung bezeichnen. Lass uns logischen und mit Fakten an die Sache rangehen.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
_matlo
Besucher

Hallo SmilingGuy,

ich habe keinen Frust, nur ein bisschen Jagdfieber nach der Ursache für diese Störung. Es gibt wichtigeres als das 3 TV-Sender nur in SD zu empfangen sind.

Ich bin nun mit einem Fersehservicetechniker in Kontakt der die Problematik kennt. Seiner Meinung nach liegt die Ursache in fehlerhaften Senderlisten (NIT) die mit über das Kabel gesendet werden. Betroffen sind eher die kleinen Kabelanbieter - ich bin bei Telecolumbus (klein?). Die Bravias der o.g. Baureihen haben wirklich keinen echten manuellen Sendersuchlauf. Bei dem Menü was ich auf den Foto habe muss man die Frequenz einsetzen auf der eine NIT gesendet wird. Die Netzwerk-ID ist wohl unwichtig. Wenn die NIT aber fehlerhafte Angaben enthält, kann der Bravia unter keinen Umständen die betroffenen Sender finden. Nichteinmal im "vollständigen Suchlauf" findet er die betroffenen Sender, weil er da auch nur die NITs abklappert und danach die Sender einstellt. Da rächt es sich dann, dass bei den älteren Baureihen (haben's die neuen?) ein echter manueller Sendersuchlauf nach Frequenz fehlt. Ich glaub' da kann man nichts machen. Das es in den Kopfstationen ein bisschen durcheinander geht erklärt sicher auch, dass mein Kabelanbieter weder die Sendefrequenz noch die Netzwerk-ID nennen kann /will. Wahrscheinlich von der Hotline aus nicht kann. Wenn die Konkurenzsituation im TV-Kabel ähnlich wäre wie beim Telefon würden sich die Anbieter sicher mehr Mühe geben ihre Netze in Schuss zu halten. Da hilft nichtmal der Finnland-Trick:smileysilly:.

Gruß matlo