Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony's "Support Hölle"

profile.country.DE.title
woheika
Entdecker

Sony's "Support Hölle"

Moin zusammen,
ich bin noch ein Vertreter der Generation Walkman (anfangs mit Kassettenteil, später mit MP3) und hatte auch diverse andere Geräte von Sony, mit denen ich bisher immer zufrieden war.
Nun habe ich mir einen OLED TV gegönnt, der jedoch ein technisches Problem hat. (siehe Community Thread mit dem Titel: "xr42a90k Sat 2Kabellösung - Sub Tuner kein Signal") Dort beschreibe ich die technische Problematik.

Nachdem mir mein lokaler Händler gestanden hat, dass er keine eigene Werkstatt hat und sich eh an Sony wendet, dachte ich ganz naiv, dann mache ich das mal selber. Geht vielleicht schneller. Also die Telefonnummer des TV Support herausgesucht (Frankfurt am Main) und dort angerufen. Positive Überraschung ich wurde direkt mit einem Call Center Mitarbeiter verbunden und musste nicht wie bei anderen Hotlines lange in einer Schlange warten. Das Klingelsignal liess aber schon vermuten, dass ich nicht in Deutschland telefoniere. Ich sprach mit einem netten Mitarbeiter mit extremem indischen Akzent, was die Kommunikation nicht gerade erleichtert hat. Aber so sind die Zeiten halt. Es wurden einige Dinge überprüft (z.B. neueste Firmware installiert?) und man versprach mir eine Email mit Antworten auf einige Fragen per Email zuzusenden. Diese Email habe ich nicht erhalten. Nachdem ich einige Tests, die ich mit dem Mitarbeiter abgesprochen waren durchgeführt hatte, rief ich dann wieder beim Support an. Diesmal eine Mitarbeiterin der ich die Testergebnisse mitteilte. Sie hat dann die Email Adresse im Tracking System korrigiert und Emails versprochen. Bereiits im ersten Telefonat durchgeführte Tests sollte ich wiederholen. Als ich darauf hinwies wurde am anderen Ende einfach aufgelegt. Direkt neu gewählt, bei der gleichen Mitarbeiterin gelandet, die mich wieder "weggedrückt" hat nachdem sie meinen Namen gehört hat. Erneut gewählt und bei einer anderen Mitwarbeiterin gelandet, die mir dann tatsächlich eine Email mit einigen Fragen zugesandt hat.
Diese habe ich fleissig beantwortet, obwohl ein grosser Teil der erfragten Informationen bereits in den Telefonaten gegeben wurden. Daraufhin erhielt ich dann eine Bestätigung des Erhalt meiner Email und den Hinweis, dass mich jemand aus der Fachabteilung binnen 48 Std kontaktieren wird. Das hat nicht ganz geklappt aber immerhin rief dann jemand (ebenfalls mit starkem Akzent) 5 Minuten vor Feierabend an. Da ich dem Wunsch mal eben eine Festplatte zum Aufnehmen anzuschliessen nicht nachkommen konnt, verabredeten wir ein Telefonat am kommenden Tag zwischen 12:00 und 14:00 Uhr. Beim Versuch über die Sinnhaftigkeit des vorgeschlagenen Tests zu reden, wurde ich "abgewürt".
Am kommenden Tag erhielt ich nicht den abgesprochenen Anruf des Mitarbeiters, also rief ich dann am späteren Nachmittag erneut beim Support an. Man teilte mir mit, dass im System vermekrt sei mich an diesem Tag noch anzurufen. Vorweg verraten, dieser Anruf ist nicht erfolgt.
Ich bat die Mitarbeiterin noch mich an die Beschwerdestelle weiterzuleiten oder mir deren Telefonnummer zu nennen. Sie versprach die Weiterleitung und einen Rückruf der Beschwerdestelle innerhalb 24 Stunden.

Meine konkrete Frage ob der Mitarbeiter des vorherigen Gesprächs denn  wirklich in der Fachabteilung tätig sei, wurde nur ausweichend beantwortet. (Daraus schliesse ich ein "NEIN", wobei die exakte Definition des Begriffs niccht klar ist. Err löst aber eine Erwatungshaltung aus.) Am folgenden Tag habe ich weiterhin vergeblich auf den Anruf der Fachabteilung wie auch der Beschwerdestelle gewartet.
Ich habe das Gefühl an ein Call Center geraten zu sein, das nicht im Interesse von Sony arbeitet sondern sich selber schützt durch unzumutbares Verhalten. Womöglich bin ich jetzt in "blacklisted" da unwillig zu kooperieren. Es regiert Willkür und Unwissenheit. Die Mitarbeiter scheinen lediglich in der Lage zu sein die Wissensdatenbank zu bedienen, technische Expertise scheint nicht vorhanden zu sein. Ich bin Kunde und nicht Bittsteller.
Ich weiss, dass wohl weiterhin nichts geschehen wird, aber danke fürs Zuhören/Lesen. Es tat gut mir den Frust von der Seele zu schreiben.

Gruß, Wolfgang 

5 ANTWORTEN 5
SusanneMaier
Community Team

Hi woheika, 

 

es tut mir leid dafür! Das ist wirklich komisch, Für mich habe ich gute Erfahrungen mit dem Support von Sony. Vielleicht hast du Pech 😞

KarlBu
Neues Mitglied

Hallo Wolfgang,

Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch einen großen Fernseher gekauft. Finde aber keine vernünftige Anleitung für eine Unicable Installation. Bei Sony Support haben die keine Ahnung, wovon ich rede. Ich habe schon viele Sony Geräte, werde aber keine mehr von Sony kaufen.

Karl

profile.country.DE.title
DavidB0284
Entdecker

Ich habe die exakt gleiche Erfahrung gemacht bei dem Versuch, meinen "Welcome to Alpha" Cashback Bonus zu erhalten. Antrag komplett ausgefüllt und Foto der SN von der Verpackung beigefügt. Nach einiger Zeit Rückmeldung bekommen, dass mein Foto nicht gültig sei und ich den Aufkleber aus der Packung schneiden soll. Die Frage nach dem Warum ist bis heute nicht beantwortet. Ich habe also den Aufkleber ausgeschnitten und das Foto eingereicht. Wieder nicht gültig, weil angeblich nicht lesbar (das Foto war messerscharf!). Als nächstes sollte ich dann das Objektiv in die Hand nehmen. Gemacht und wieder nicht gültig, weil angeblich nicht lesbar (war ebenfalls messerscharf). Ich hab dann den Hörer in die Hand genommen und versucht, heraus zu finden, was diese Schikane soll. Die Person am anderen Ende sprach nur sehr gebrochen Deutsch. Nun stimmte Angeblich das Datum der Rechnung nicht mit dem Antrag überein (Bulls**t, ich hab es seinerzeit von der Rechnung abgelesen. Mir wurde in zwei Telefonaten ein Rückruf zugesichert, einmal am folgenden Mittwoch, 10 bis 12 Uhr und einmal innerhalb von 24 Stunden. Auf beide warte ich bis heute. Ich hab dann also nochmal den Hörer in die Hand genommen und plötzlich ist mein Foto angeblich okay (ich hatte exact das gleiche Foto mit gleichem Dateinamen erneut eingereicht, es ist absolut lächerlich!!!). Per Mail sollte man mir bestätigen, dass mein Foto nun gültig sei. Ich wartete vergebens, ebenso wie auf die Auszahlung des Cashbacks.

 

Fazit: Ich habe noch nie auch nur annähernd einen so derart schlechten Service erlebt! Mir fehlen echt die Worte, und ich hab wirklich schon einiges erlebt! Was diese Mitarbeiter abliefern, ist schlicht geschäftsschädigend. Ich habe Kameraequipment im Wert eines Kleinwagens gekauft und werde wegen eines lächerlichen Cashbacks von 100€ nun schon seit über einem Monat schikaniert! Für 2023 waren zwei weitere Kameras und Linsen geplant. Nach dieser Erfahrung denke ich über Systemwechsel nach... UNFASSBAR!

 

profile.country.DE.title
woheika
Entdecker

Hallo Zusammen,
noch ein Nachtrag meinerseits, heute Vormittag (1 Woche nach telefonischem Erstkontakt mit der Fachabteilung) hatte ich einen Anruf erhalten. Ich teilte mit, dass der Aufnahmetest (natürlich) wie zu erwarten negativ ausgegangen ist. Daraufhin wurde mir von dem "Experten" mitgeteilt, dass eine Aufnahme ja nur funktieren kann, wenn ich NICHT ein HD Prgramm schaue und gleichzeitig ein HW Programm aufnehme. Kein Eingehen auf die ursprüngliche Fehlermeldung, dass der SUB Tuner kein Signal erkennt. Ich bat um einen Link auf ein offizielles Dokument, in dem ich dies mit dem HD nachlesen kann, ist aber bisher nicht erfolgt. 
Ausserdem habe ich noch die Frage bzgl des immer leeren EPG gestellt. Daraufhin bekam ich den Rat die Festplatte abzuklemmen, den Netzstecker zu ziehen, nach 2 Minuten wieder einzustecken, die Platte wieder anzuschliessen und dann einzuschalten.
Ab diesem Punkt wurde es mir zu bunt. Ich habe den Fernseher bei meinem freundlichen Händler zurückgeben können und gegen einen 42 zoll LG Fernseher eingetauscht. Das Gerät habe ich angeschlossen und innerhalb einer 1/2 Std eingerichtet. Alles funktioniert!

Damit hat sich das Thema Sony Geräte für mich erledigt.

Viel Spass und vor allem Glück mit euren Geräten.

Gruß, Wolfgang

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi woheika, ich finde immer Linke für das Einrichten für die verschiedenen Sony-Fernsehgeräte. Und es dauert keine lange Zeit. Glückwünsche mit dem neuen Gerät auf jeden Fall