Share your experience!
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Xperia 1 III (refurbished, 1 Jahr Garantie), welches ich nicht mit de neuesten original von Sony mitgelieferten Ladeartikeln (= 30 W-Schnellladegerät XQZ-UC1 inkl. zugehörigem USB-C-Kabel) zugesendet bekommen habe, sondern mit einem - ich denke - "älteren" Ladegerät ("Charger UCH12"; auch orgin. "Sony"-Aufdrucke), welches offensichtlich kein Schnellladen mit den annähernd beworbenen 30W ermöglicht.
Das mitgelieferte Ladegerät hat folgende aufgedruckte Werte:
Output:
5V - 2700mA (13,5W)
9V - 1800mA (16,2W)
12V - 1350 mA (16,2W).
Damit sollten doch bei etwa 30% Akkuladung zumindest etwa 13W Ladeleistung drin sein.
Es zeigt mit verschiedenen Apps für den Akku allerdings immer nur etwa 4-5W an Ladeleistung an.
Ebenso mit Fremdladegeräten z.B. von Xiaomi, welches auch 12-18W Output hat.
Die Ladekontrolle des Akkus wurde mal an- u. mal ausgeschaltet gelassen beim Testen.
Da ich nicht auf dem originalen Sony-Betriebssystem bin (Android 13), sondern auf einem alternativen Betriebssystem (LOS 21; Android 14), welches die sogenannte "Akkupflege-App" nicht aufweist, weiß ich nicht, wie das Gerät reagiert.
Auf das originale mitgelieferte 30 W Schnellladegerät XQZ-UC1 warte ich noch, um es zu testen.
Hat jemand Erafhrung in dieser Hinsicht?
Welches Qi-Ladegerät wird für das Xperia 1 III empfohlen?
Das Xperia 1 III unterstützt kabelloses Laden über Qi-Standard. Für optimales Schnellladen wird ein Qi-Ladegerät empfohlen, das den Qi EPP (Extended Power Profile) Standard unterstützt und mindestens 15 W liefert.
Achte darauf, dass das Ladegerät von einem zuverlässigen Hersteller stammt und mit der USB Power Delivery (PD) Spezifikation kompatibel ist, falls du ein kombiniertes Ladegerät mit kabelgebundener Schnellladefunktion nutzen möchtest.
Danke für die Antwort.
Ich habe mittlerweile das orig. 30 W-Schnellladegerät XQZ-UC1 von Sony (made in China!).
Ab 10% Akkuladung aufwärts kam die Ladeleistung nicht über 16W hinaus, auch nicht im oft zitierten Scgnellladebereich zwischen 20-60%.
Ich betreibe allerdings nicht das orig. Betriebssystem für das Xperia 1 III, sondern LineageOS 21 (=Android 14)!
Braucht das Handy einige volle / fast volle Ladezyklen, um etwas zu erkennen / zu speichern?
Oder kann es am Custom-ROM liegen, dass die hardwareseitig vorhandenen geräteinternen "intelligenten" Ladesteuerungen (laut Sony primär zum Schutz des Akkus) nicht korrekt erkannt werden (oder nicht portiert wurden)?
Gibt es überhaupt Berichte, dass das o.a. originale Steckerladegerät (inkl. des dazugehörigen USB-C-zu-USB-C-Kabels, mit Chip?) die aufgedruckten Werte jemals annähernd erreicht hat (da das Produkt ja mit 30W-Schellladeleistung beworben wird)?