Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Xperia 5 III mit stark reduzierter Akku-Laufzeit bei 5G

sbasky
Neues Mitglied

Xperia 5 III mit stark reduzierter Akku-Laufzeit bei 5G

Mein neues Xperia 5 III zeigt ein merkwürdiges verhalten. Sony wirbt ja damit, dass es ein 5G-Hany mit langer Akkulaufzeit ist. Tatsächlich hält der Akku 2 Tage, aber nur, wenn man 5G deaktiviert, hier ein Tag nach mäßiger Nutzung:

Screenshot_20230221-225901.png

Sobald 5G aktiviert wird, hält der Akku kaum noch länger als 12 h. Hier nach einem Sonntag, an dem das Handy den ganzen Tag praktisch ungenutzt herumlag, also nur Hintergrund-Sync von E-Mails, WhatsApp usw. allerdings über WLAN:

Screenshot_20230219-215245.png

Entspricht mein Gerät der Spezifikation? Dann kann Sony eigentlich nicht mit langer Akku-Laufzeit werben. Oder habe ich ein defektes Gerät erwischt?

Wie hoch steigt bei Euch der Stromverbrauch durch 5G-Standby an?

Tags (3)
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

Ist verständlich dass der Verbrauch ansteigt wenn man(n) 5G aktiviert.Mein Xiaomi Mi 10 zieht auch massig Strom bei 5G Aktivierung......Mal davon abgesehen dass die Verfügbarkeit sehr "eng" ist und ich trotz gelegentlicher Anzeige im Display auf 5G trotzdem nur auf ca 150 Mbit/s im Freien an meinem Wohnort komme.Schalte ich auf 4G um habe ich identische Werte,also keinen Unterschied, Selbiges Phänomen bei meinem 5G Samsung Smartphone,Anbieter ist O2. Wohne auf dem "Lande" ca 15km von "Grossstadt" Halle Saale entfernt und bekomme bei meiner Mutter die dort wohnt max 50 Mbit/s..:( Die Verfügbarkeit von 5G meines Anbieter erreicht dort gerade mal ein paar Häuserblocks....:( Wie der Ausbau an deinem Aufenthaltsort ist erfährst Du mit diesem Link....

https://www.nperf.com/de/

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink: