Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Xperia 5 iii - mobiles Bezahlen geht nicht

GELÖST
profile.country.DE.title
Hardy66
Entdecker

Xperia 5 iii - mobiles Bezahlen geht nicht

Seit letzten Freitag bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen Xperia 5 iii. Soweit funktioniert alles weitgehend gut, nur eines stört:

Mit meinem neuen Xperia 5 iii kann ich nicht mehr mobil bezahlen! Beim Halten an das Kassenterminal rührt sich schlicht überhaupt nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. Ich habe diverse Postionen ausprobiert und auch Neustart, Neuinstallation der Bezahl-Apps (VR-Bank Pay und Google Pay gehen beide nicht) haben nichts geändert.

 

Der Fehler scheint verwandt zu sein mit dem gleichen Fehler, den Samsung vor einem Jahr hatte:

https://www.sammobile.com/news/google-pay-refuses-to-work-galaxy-note-20-ultra/amp/

Wenn ich nämlich den Tipp dort befolge und die SIM-Karte statt in Tray1 in den Tray2 lege, dann fuktioniert es auf einmal! Leider ist das keine Option auf Dauer, weil ich so die SD-Karte nicht benutzen kann.

 

Hat jemand anderes schon den gleichen Fehler beobachtet?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Hardy66
Entdecker

Mit Hilfe des Sony-Supports haben wir die Ursache gefunden:

Der Fehler tritt nur mit sogenannten NFC-SIM-Karten auf. Solche SIM-Karten werden aber von den Netzbetreibern schon länger nicht mehr ausgegeben und bei mir hat der Tausch der SIM-Karte in eine aktuelle den Fehler behoben, d.h. die Bezahl-Apps funktionieren nun wie gewünscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
SusanneMaier
Community Team

Hi Hardy, 

ich glaube diese Anleitung könnte dir dabei helfen: https://www.sony.de/electronics/support/mobile-phones-tablets/articles/00248335 

profile.country.DE.title
Hardy66
Entdecker

Hi Susanne,

danke für den Hinweis!
Er hilft mir allerdings auch nicht weiter, weil die Bezahl-Apps nicht mit QR-Codes arbeiten, sondern mit NFC und genau da liegt das Problem.

SusanneMaier
Community Team

Hi Hardy,

hast du versucht NFC mit der Support App zu testen?

profile.country.DE.title
Hardy66
Entdecker

Hallo Susanne,

die NFC-Funktion per se funktioniert ja: Ich kann die Bluetooth-Kopfhörer verbinden, NFC-Tags lesen und mit der Sim-Karte in Steckplatz 2 funktioniert alles.

profile.country.DE.title
Hardy66
Entdecker

Mit Hilfe des Sony-Supports haben wir die Ursache gefunden:

Der Fehler tritt nur mit sogenannten NFC-SIM-Karten auf. Solche SIM-Karten werden aber von den Netzbetreibern schon länger nicht mehr ausgegeben und bei mir hat der Tausch der SIM-Karte in eine aktuelle den Fehler behoben, d.h. die Bezahl-Apps funktionieren nun wie gewünscht.