Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Xperia 5II akzeptiert nur 1 einziges USB-Kabel, Fehler an Buchse oder an Platine?

profile.country.DE.title
juergram
Neues Mitglied

Xperia 5II akzeptiert nur 1 einziges USB-Kabel, Fehler an Buchse oder an Platine?

Ich war mit diesem Problem bereits in mehreren Rep.Läden, finde aber keine Lösung. Die Antworten der Profis gehen von USB Buchse wechseln bis Softwareproblem bis Neukaufen.

Ich habe das Ladekabel meines Xperia während der Motorradnavigation in Albanien an einem starken Regentag leider nicht von der USB-Buchse getrennt. Dabei kann sowohl Wasser in die Xperia-Buchse eingedrungen sein, als auch ein Stromwischer aus dem Bordnetz entstanden sein, da die Bordbuchse danach nicht mehr funktionierte.
Da das Xperia danach mit meinem alten Kabel nicht geladen wurde, habe ich die Buchse dort direkt in einem Handyladen prüfen und reinigen lassen und mir dort ein neues Kabel gekauft, mit dem das Laden funktioniert.
Seitdem funktioniert sowohl Laden als auch Datenübertragen ausschließlich mit diesem einem speziellen Kabel, dabei ist dies ein normales China-Kabel: Earldom USB A auf USB C.
Das Ganze ist unabhängig von Ladegerät, PC, Laptop, unabhängig von diversen Markenkabeln.
Die Buchse wurde inzwischen mehrfach gereinigt.
Zusätzlich auffällig: Wenn ich ein anderes Kabel mit dem Xperia und dem Sony Ladegerät erfolglos ausprobiere und dann wieder das Earldom Kabel anschließe, funktioniert dieses zuerst auch nicht. Erst nachdem ich das Ladegerät dann kurz aus der Steckdose genommen habe und wieder einstecke, lädt dieses Kabel wieder.
Das wäre für mich eigentlich ein Zeichen, dass es nicht die Buchse sein kann...
Hat jemand eine Idee?
An sich wäre das ja egal, solange ich dieses Kabel nicht verliere, aber bei einem Platinenfehler wäre mir das fürs weitere zu unsicher.

 

1 ANTWORT 1
SusanneMaier
Community Team

Hi juergram, 

 

es scheint ein Software-Problem  zu sein. Stell bitte sicher, dass das Gerät auf dem neusten Stand ist. 

 

LG Susanne