Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A/V Sync - Zusammenspiel HT-A7000 & XR-77A80J

profile.country.DE.title
DocNoHope
Mitglied

A/V Sync - Zusammenspiel HT-A7000 & XR-77A80J

Hallo zusammen,

 

kurz zu meinem Setup:

 

TV: Sony XR-77A80J / Firmware-Version: 6.4284

Soundbar: Sony HT-A7000 / Firmware-Version: 1.161

 

Die beiden Geräte sind per HDMI / eARC miteinander verbunden. 

 

Ansonsten hängt noch eine Playstation 5 am dem TV-Gerät - also ein reines Sony-Setup. Die neue Soundbar habe ich gestern erhalten - zuvor hatte ich eine Soundbar von Samsung an dem TV im Einsatz (Zusammenspiel hat problemlos funktioniert...A/V war ohne irgendwelche Eingriffe synchron). 

 

Direkt nach der Inbetriebnahme der Soundbar ist mir TV-Modus (via Satelliten) aufgefallen, dass Audio / Video nicht synchron sind. Erst eine manuelle Anpassung der Einstellungen (Anzeige & Audio – Audioausgang → AV-Synchronisierung → ) von "Auto" auf "Ein" hat dem Abhilfe geschafft.

 

Gemäß offiziellem Sony Artikel (https://www.sony.com/electronics/support/articles/00198863) sollte es jedoch mit der Option "Auto" funktionieren. Gerade im reinen Zusammenspiel von Sony Geräten bin ich davon ausgegangen, dass es da keine bösen Überraschungen gibt.

 

Meine Vermutung geht in Richtung Firmware-Bug/Software-Problem. Hat jemand eine andere Idee an was es liegen könnte? Bringt die feste Umstellung der AV-Synchronisierung von "Auto" auf "Ein" Nachteile mit sich? 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
DocNoHope
Mitglied

Ich habe über die letzten Tage noch ein wenig weiter getestet.

 

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich habe aktuell die Vermutung, dass die A/V Synchronisation auf Auto nicht mehr zuverlässig funktioniert, sobald man den Durchleitungsmodus auf Automatisch stellt. (was ja den Sinn von Earc ist um die entsprechenden Audiocodes zur Soundbar zu bekommen). 

Meine Versuche über den Sony-Support (per Mail) sind bis dato gescheitert. Dort bekomme ich lediglich Links zu Support-Artikeln, die eines der Schlagwörter enthalten. Ich habe dort bisher nicht das Gefühl, dass die Anfrage ernst genommen wird. 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @ DocNoHope,

 

du hast doch noch keine konkreten Probleme, oder? LG

profile.country.DE.title
DocNoHope
Mitglied

Wie man es nimmt 🙂

 

Mich würde nach wie vor interessieren, warum die A/V Synchronisierung auf automatisch nicht mehr funktioniert, sobald man den Durchleitungsmodus aktiviert. 

Bei internen Apps (zum Beispiel Amazon Prime) scheint es zu passen, aber beim TV-Programm via Satelliten, passt der Sync nicht. 

 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @ DocNoHope,

 

heißt das, dass der Ton flotter ist als das Bild, oder das Gegenteil bei den Kanälen?!!  🤔🤔

 

LG

profile.country.DE.title
daniel-kutscher
Entdecker

Guten Morgen,

Ich habe ein ähnliches Setup.

XR-77A84J und Soundbar HT-A7000 mit Sub SA-SW5. Noch keine Ps5. 

Aber auch ich musste den A/V Sync von Auto auf Ein stellen um bei TV über Satellit das Bild mit dem Ton zusammen zu bringen. 

Bei Apps wie Amazon, Netflix, und Disney hat es gepasst. 

 

 

profile.country.DE.title
DocNoHope
Mitglied

A/V Sync auf "Ein" hat den Nachteil das beim spielen (z.B. PS5 oder Nintendo Switch) die Controller ne Verzögerung (Input lag?) haben. Nicht so prickelnd....

 

Wenn du den Durchleitungsmodus auf "Aus" belässt, dann funktioniert A/V Sync auf Automatisch genau wie es soll....

 

Schade finde ich es, dass man vom Sony-Support keinerlei brauchbaren Informationen dazu bekommt. Dort wird lediglich auf die allgemeine Dokus immer verwiesen. Auf die eigentliche Fragestellung wird überhaupt nicht eingegangen. 

profile.country.DE.title
DocNoHope
Mitglied

Kurzes Update - das beschriebene Problem ist auch mit der neusten Firmware bei beiden Geräten (TV & Soundbar) unverändert. 

@daniel-kutscher hat es ja ebenfalls analog beschrieben. Bist du per PN erreichbar? Hab noch einen anderen Bug, den ich gerne mal abklären  würde. 

profile.country.DE.title
daniel-kutscher
Entdecker

@DocNoHope

Muss ich das extra aktivieren das man mir ne PN schreiben kann. Wenn nicht sollte das funktionieren. Inzwischen kam auch ne Ps5 dazu und ich habe auch noch ein Bug mit den Ton.

 

profile.country.DE.title
DocNoHope
Mitglied

Hab dir ne PN geschickt. 👍🏻