Share your experience!
Was mich persönlich aber sehr stört: Warum wird der direkte Zugriff auf diverse Mediatheken, aber ausgerechnet nicht auf die von ARD und ZDF angeboten? Ist für mich völlig unverständlich. Über den Internet-Browser kommt man auch nicht ran: man kann dann zwar aus der ARD-Mediathek Videos auswählen - die aber können nicht abgespielt werden (weil FLASH fehlt, denke ich mal)
Oder habe ich etwas übersehen? Gibt es Hoffnung, dass ein Firmware Update das löst? Und wie ist es bei anderen Playern von Sony bzw. bei anderen Marken?
Danke - Willi
Hi Willilux,
"Mediathek" ist ein geflügelter Begriff und muss heutzutage differenziert betrachtet werden.
Das Sony Entertainment Network, der Sony Video Unlimited Service, Maxdome, Lovefilm sind alles Mediatheken, die auf verschiedenne Technologien und Gerätekategorien aufbauen.
Hinzukommt die neue Technologie "HbbTV" oder "Videotext 2.0".
HbbTV empfängst du schlicht und ergreifend nur mit einem TV Tuner und ARD und ZDF nutzen HbbTV.
ARD und ZDF haben sich nicht zu einer Kooperation mit Sony entschlossen, weshalb diese daher nicht über das Sony Entertainment Network über den Player abgerufen werden können.
Hättest du einen Sony BRAVIA TV von 2011 wäre das Ganze kein Thema
Bisher ist mir aktuell kein Heimelektronikgerät bekannt, welches über einen im Gerät integrierten Browser entsprechend in Internetseiten eingebettete Videos abspielen kann. Flash ist da nur 1 Technologie für die Einbettung von Videos.
Das kommt noch, keine Frage, aber das dauert noch.
Ich bin erstmal froh, wenn die Usability zur Nutzung eines Browsers auf dem TV erleichtert wird (egal bei welchem Hersteller).
Ein Firmware Update wird hier nichts lösen, weil das Gerät es nicht kann ... auch rein hardwaretechnisch. Software kann da nichts herbeizaubern.
"Firmware Update" ist auch so ein geflügeltes Wort, dem deutlich zuviel "Macht" zugeschrieben wird, warum auch immer.
Ein FW Update kommt, wenn Gerät X und Funktion Y einen Fehler hat. Oder wenn bestehende Funktionen mit neuartigen Geräten ggf nicht funktionieren (dies aber rein hardwareseitig tun sollten).
So ungefähr kann man sich den Sinn von FW Updates vorstellen.
Liebe Grüße
SmilingGuy 😃