Share your experience!
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen (und ich hoffe, es ist nur eine Einstellungssache).
Ich habe den Sony BluRay-Player BDP-S480, dieser ist via HDMI an mein TV Sony Bravia KDL-32EX719 und dieser wiederrum per HDMI ARC an mein Sony Soundsystem DAV-DZ340. Das zu meinen Sonys.
Musik, Bild und alles drum ist gut. DolbyDigital 5.1 funktioniert auch problemlos. Was allerdings nicht geht, ist der DTS-Sound. Dieser wird immer als Stereo ausgegeben, und das bei jeder Bluray mit DTS.
Da der DAV nicht anzeigt, welches Signal ausgegeben wird, habe ich mir zuerst gedacht, ich bilde mir das nur ein, aber hinten kommt exakt der gleiche Ton raus wie vorne und Sprache ist auch auf allen Boxen.
Die Einstellungen des BDP-S480 sind wie folgt:
Audio (HDMI): Auto
BD-Audio-Mix-Einstellung: Aus
DTS: DTS
DTS Neo:6: Aus
Raumklang: Surround
Beim DAV:
Audio Return Channel: Ein
Ton (HDMI): Ein
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Hi,
via TV bekommst Du das DTS Signal nicht 1:1 durchgeschliffen. Der TV kann Dolby Digital 5.1 durchschleifen. DTS nicht.
Du könntest eine direkte optische Verbindung zwischen dem BDP und der DAV Anlage herstellen, damit der DTS Multichannel Sound auf direktem Weg zur DAV gelangt.
Sonst musst Du mit dem 2.0 Sound leben, bei aktivierter DTS Tonspur auf der DVD/BD. 🙂
JaJunker
Hi,
ich vermutete schon so etwas, aber war der Meinung, dass das Signal tatsächlich 1:1 durchgeschleift wird, da der Fernseher nix mehr mit dem Ton zu tun hat.
Aber war es nicht so, dass via S/PDIF gar kein DTS-HD geschickt werden kann?
Man man man, das Leben könnte echt so einfach sein. Werde mal nachher probieren, wie das Multichannel-PCM Signal via Toslink ist
Vielen Dank für Deine Antwort, hat mir zumindest mal weitergeholfen 🙂
Grüße
Tom
EDIT: Na geil, BDP hat nen Koaxial Ausgang und das DAV nen optischen Eingang.... Das ist ja mal eine wunderbar geschickte Lösung.
Message was edited by: DerDick
Message was edited by: DerDick
Tja, dann geht leider nicht oder Du schaust ob es bei Conrad, Pearl oder ebay einen Audio Coax to optical Adapter gunstig zu schnappen gibt.
Multichannel PCM via Toslink geht nicht, nur 2 Kanal.
Wenn Du sehr auf Multichannel Sound wert legst, brauchst Du einen Audio Receiver mit HDMI In/Out. Zusaammen mit dem BDP ist das sinnvollste Lösung.
JaJunker