Share your experience!
Hallo liebe Sony Mitstreiter,
ich hab da mal eine Frage. Bin seit 2 Tagen Besitzer der BDV-E2100 Heimkinoanlage.
Nun empfinde ich die Lautstärkeauswahl schon ein wenig merkwürdig.
Wenn ich z.B die Lautstärke an den Boxen meines Bravia TV´s regel, stelle ich den Wert meist so auf 15 ein, um eine angenehme Lautstärke zu erhalten.
Ber der Anlage ist das extremst anders. Um eine angenehm laute aber erträgliche Soundausgabe zu erhalten, muss ich dort die Auswahl schon auf 75-80 einstellen.
Ist das normal? Viel Luft nach oben ist doch da nicht mehr.
Angeschlossen ist das System per HDMI mit dem TV.
Wie ist es bei euch, auf welche Lautstärke benutzt ihr eure Systeme?
Ich bitte um eine kurze Info zu meiner Beruhigung, vielen Dank 😉
MfG
Christian
Hallo Christian,
Herzlich willkommen in der Community von Sony!
Die Lautstärke ist natürlich von Pegel der Signalquelle abhängig. Wenn ich mich nicht stark irre, ist der Tonpegel vom Fernseher anhängig von der gewählten Lautstärke am Fernseher - d.h. wenn du eine Lautstärke von 15 wählst, so wird nur 15% des maximalen Pegels ausgegeben. Daher musst du die Lautstärke am BDV auch so weit hochziehen.
Versuche einmal die Lautstärke am Fernseher anzupassen. Alternativ könntest du noch den optischen Ausgang des TVs verwenden - hier greift die Lautstärkeregelung meines Wissens nicht ein.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
danke für deine Antwort und für dein Willkommensgruß :-).
Ich probiere das später mal mit dem höher skalieren am Fernseher.
Hab ja noch meine PS4 an das System angeschlossen, die läuft über den Optischen Anschluss, das müsste doch etwa deinem zweiten Vorschlag entsprechen oder? Denn da muss ich die Lautstärke auch so hoch stellen.
So ich hab gestern Abend mal ein wenig herum experimentiert. Wenn ich die Lautstärke am Fernseher anpasse, sprich höher stelle (muss dazu vorher ja in den TV-Lautsprecher-Modus wechseln), bleibt die Lautstärke bei gleichbleibender Pegeleinstellung vom Audiosystem unverändert.
Nun habe ich zusätzlich ein optisches Kabel am Blu-ray Player angeschlossen und mit dem TV verbunden. In den Einstellung der Anlage habe ich dann ARC deaktiviert.
Dadurch konnte ich zwar gleichzeitig die Lautstärke der Heimkinoboxen + die des TV´s ansteuern und verändern (vorher war ja immer nur ein System aktiv) aber auch hier habe ich keine Veränderungen der Lautstärke festgestellt.
Hier mal ein Bild um zu zeigen was genau ich meine
Zu diesem Zeitpunkt ist die Anlage mit TV nur mit HDMI verbunden. Wenn ich jetzt die Lautstärke regel, ändert er die ja nur am Audiosystem. Nun sehen wir hier das ich lt. TV Anzeige schon bereits bei 44 bin und am Player bei 15 und wie gesagt, das System war jetzt nicht laut, eher das Gegenteil.
Achja die zuvor angesprochene Pegeleinstellung (1. Beitrag) bezog sich auf die Lautstärke vom TV, bitte nicht verwechseln mit den 15 hier vom Player 😉
Mich würde halt brennend interessieren, welche Pegeleinstellung bei anderen eingestellt werden muss, sprich ob es normal ist, das System so hoch stellen zu müssen.
Hallo Christian,
OK, dann war das nix und ich lag falsch. Ich konnte es bei mir leider nicht richtig testen.
In diesem Fall ist die Lautstärke wohl fest und kann am TV nicht verändert werden. Wenn die Laustärke beim Betreib der PS4 ähnlich hoch gesetzt werden muss, so erscheint mir dies als normal und du musst den Ton dann am BDV entsprechen hoch einstellen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
Wir haben unseren Bravia per ARC mit dem BDV verbunden. Da ist es zahlenmäßig ebenso. Angenehme Lautstärke am Fernseher war immer ca. 10-15, die angenehme Lautstärke der Anlage ist bei ca. 50.
Ich denke, es liegt einfach an der Skalierung der Lautstärkewerte. Stelle mal nur mit den TV-Lautsprechern (Anlage ausgeschaltet) die Lautstärke auf über 50 und höher - da tut sich nicht mehr viel. Die BDV liefert noch deutlich hörbare Unterschiede im oberen Bereich. Und auf 100 ist es mächtig laut, und das ist das wichtigste.
Hallo zusammen
Der Thread liegt schon etwas zurück aber ich Frage einfach nochmal direkt hier nach. Habe auch die Sony BDV E2100. Richte mich nun evtl auch mal gezielt an Leute die im Besitz dieser Anlage sind. Zunächst einmal habe ich die Anlage per Hdmi an meinen LG Tv angeschlossen(Modell ist mir ehrlich gesagt grad unbekannt aufjedenfall ein älteres Modell). Desweiteren dann ein optisches Kabel vom Tv zur Anlage. Nun zu meiner eigentliche Frage. Ich bin mit den Einstellungen vom Ton völlig überfragt kenne mich da überhaupt nicht aus und werde auch aus den Handbüchern überhaupt nicht schlau. Was ist Bd AUDIO Mix, was ist Dämpfen Audio etc. Wie müssen die Lautsprecher speziell eingestellt sein? Muss ich in den Minus oder Plus Bereich bei den Boxen gehen etc.
Desweiteren habe ich die PS4 und die Xbox One über Hdmi an meinen Tv angeschlossen. Ton soll dann vom optischen Kabel genommen werden. Habe allerdings das Gefühl das der Surround überhaupt nicht richtig funktioniert sprich höre zwar Geräusche aus den hinteren Boxen aber irgendwie ist das auch nichts halbes und nichts ganzes. Auch die Toneinstellungen bei den Konsolen machen mich wahnsinnig habe bei der Xbox beispielsweise die Möglichkeit Bitstream auszuwählen was mir auch überhaupt nichts sagt. Und desweiteren die Auswahl zwischen Dolby digital und dts wobei ich auch nicht weiß was nun besser ist. Bei der PS4 wiederrum kann ich linerae PCM auswählen?!?! Was ich sagen muss wenn ich einen Film direkt über den Blueray schaue kommt der Surround echt gut rüber. Allerdings möchte ich das bestmögliche aus dieser Anlage raus schlagen. Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen da ich auch durch stundenlanger Recherche im Netz nicht wirklich fündig geworden bin. Bedanke mich schonmal im voraus.
MfG