Share your experience!
Guten Morgen,
also folgende Sache: Ich würde gerne meinen PC an mein Heimkino (BDV-E6100) anschließen und Dolby oder DTS als SurroundSound abspielen. Jedoch bekomme ich immer nur ein Stereosignal. Ich habe es einmal versucht in dem ich PC->SPDIF->Heimkino verbinde aber so kommt der Ton nur aus den vorderen Lautsprechern. Dann habe ich versucht PC->HDMI->SonyTV->HDMI(ARC)->Heimkino. Genau das selbe problem.. Wieder Stereo. Die Soundeinstellungen für den TV hab ich am PC auf 5.1 gestellt und in den Eigentschaften steht auch dass DolbyDigital/DTS unterstützt wird und bei Anzahl der verfügbaren Kanäle steht 6. Am Heimkino selbst habe ich eigentlich keine möglichkeit was einzustellen. Am TV kann ich wählen zwischen DD oder DD Plus. Geht aber beides nicht. Bei meiner Xbox funktionert DTS ohne probleme über den TV und dann ARC ans Heimkino. Hat da jemand eine Idee?
Vielen dank im vorraus.
Hallo Skez,
deiner Beschreibung nach scheint mir der PC kein Surround Signal zu liefern - prüfe bitte einmal die Einstellungen am PC bzw. prüfe einmal, ob die Soundkarte Surround ausgeben kann.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter, hier sind die einstellungen wie ich sie aktuell habe. Wenn ich vom PC über HDMI an den TV gehe läuft der Sound über den Nvidia Grafikkarte. Und bei optischem Kabel direkt ans Heimkino über die Onboard Soundkarte vom Mainboard. Beides unterstützt aber 5.1. PS: Die bilder sind nur die Einstellung bei Hdmi an TV. Mit dem optischen Kabel kann ich als Standartformat (Bild2) zwar noch DTS 5.1 Interactive auswählen, dann kommt aber nur noch Ton aus Frontlautsprechern
Hallo Skez,
dann hat das Audiosignal eventuell nur 2 Kanäle - hast du dies einmal geprüft?
Schöne Grüße
Peter