Share your experience!
Hallo zusammen.
Nachdem ich zwischenzeitlich den X700 ausgiebig testen konnte, musste ich leider feststellen, dass bei einigen 4k Blu-rays der Player einfriert, sprich das Bild bleibt stehen. Es handelt sich um nagelneue 4k BRs wie die Dark Knight Trilogie, Bad Boys oder Kong. Alle Discs wurden neu aus der verschweissten Verpackung genommen und auf dem X700 abgespielt. Von daher schliesse ich Disc Defekte aus. Da in diversen anderen Foren von ähnlichen Problemen, auch auf dem 800er, zu lesen ist, frage ich mich, ob die Problematik mit einem Firmware Update zu lösen ist, oder es sich um einen grundsätzliches Hardware Problem handelt ?
Es ist ja nicht so, als dass ich und andere den Fehler gerade bei den Dark Knight Filmen (und vielen anderen mehr), schon vor etwa 2 Jahren gemeldet hätten. Seitdem wurde die Firmware einmalig aktualisiert (03/19). Geändert an dem Fehlverhalten hat sich seitdem NullkommaNullnix.
@IamNic Danke Dir
Wäre interessant für mich zu wissen ob es überhaupt Sinn macht den Player einzuschicken - wie gesagt erwarte ich mir davon eher wenig Abhilfe.
Ich bin extra meine Sammlung durchgegangen und hab Triple-Layer Scheiben rausgesucht, mit BDs oder Dual Layer UHDs scheint es kein Problem zu geben.
Kann eine Triple Layer wohl die Tage auch mal auf einem Panasonic testen, dann hab ich mal einen Vergleich mit der selben Disk.
Was noch auffällt: Man hört den Player teilweise wie er sich zu fokussieren versucht (kann's nicht besser beschreiben aber wer schon mal eine "unleserliche" Disk in einen Rechner gesteckt hat, kennt das Geräusch).
Fehler ganz im Detail:
Der letzte Punkt ist der Teil den ich gar nicht verstehe wenn ich ehrlich bin...
Naja, ich hab jetzt ein Mail vom Sony Support bekommen (nehme mal an weil Nic es weitergeleitet hat)...
*seufz
Also nichts für ungut, aber ich finde es immer sehr ärgerlich wenn sich der Support offenbar so rein gar nicht mit der vorhandenen Information und dem Kontext auseinanderzusetzen scheint, sondern erst mal auf die "Fehlerbehebung im Handbuch" hinweist.
Naja, schicke ich die ganze Info halt noch mal als Antwort auf das Ticket.
Trotzdem mal frohe Weihnachten an alle!
@AppleTux Mich hat Sony erstmal auf das SW-Update von 03/19 verwiesen, das natürlich schon beim Auftreten des Fehlers installiert war. Dass es scheinbar nur bei 3-Layer UHDs auftritt ist natürlich eine interessante Erkenntnis.
Trotzdem frohe Weihnachten für euch alle!
Moin,
ich grätsche hier auch mal rein ;-),
Genau die gleiche Probleme habe ich auch mit diesem Player, bin mal gespannt was der Support dazu sagt.
Ich werde auch den Support kontaktieren, wohl aber erst nach den Feiertagen.
Also ich hab hier jetzt die letzen beiden Tage noch mal etwas weiter getestet mir der UHD "Jurrasic World - Das gefallene Königreich" / engl. Tonspur):
Jurrasic World - Das gefallene Königreich UHD auf Panasonic DP-UB424EG:
Jurrasic World - Das gefallene Königreich UHD auf Sony UBP-X800m2:
Weiter getestet auf dem Sony, ohne aufgetretene Probleme:
Fazit:
Der Sony scheint generell bei UHDs etwas instabiler zu arbeiten als der Panasonic, da er aber reproduzierbar bei Triple Layer Disks im letzten Filmdrittel Probleme macht wäre meine Vermutung nach wie vor, dass es am Layerwechsel liegt. Da der Player die Stelle ja "prinzipiell" zu schaffen scheint (s. dritter Bullet) wäre mein Tip eher ein FW Thema als ein HW Problem...
Hallo zusammen,
auch ich hatte vorher einen X700 und danach einen X800m2, da beim X700 das Bild bei UHD Scheiben teilweise eingefroren ist.
Leider hat sich die Situation beim 800er nicht verbessert. Und ich kann nur bestätigen was andere Mitglieder hier schreiben.
Das Problem liegt ganz klar darin, dass bei einer BD100 der Layerwechsel in die dritte Schicht nicht immer funktioniert - WENN DER FILM VON ANFANG AN ABGESPIELT WIRD - aber wenn dann mit Kapitelwahl und schnellen Vorlauf an dieser Stelle "hingespult" wird, dann funktioniert der Layerwechsel unverständlicherweise.
Aber das ist für ein modernes Heimkino einfach unakzeptabel und verdirbt den Filmabend.
Filme wie Hobbit, Bad Boys, John Wick auch Matrix usw. (besitze ca. 140 UHD Blurays) haben diesen Fehler.
Hoffe Sony liest hier auch diese Kommentare und bringt endlich nach langer Zeit wieder ein Firmware Update zur Behebung dieser Fehler raus. Ansonsten ist der Player von Bild her wirklich sehr gut.
SG
Hallo... Ich habe jetzt seid dem 21.12. den X800M2....
gestern dann voller Erwartungen den Film TopGun in uhd eingelegt....und siehe da...ziemlich in der Mitte des Films..Stop... nix ging mehr....😡🤨
da das Problem ja nun hier schon seid 12.18. behandelt wird, frage ich mich, ob Sony da überhaupt was unternommen hat? Bzw sich drum kümmert...
sehr enttäuschend zumal ich auch den neuen oled tv dazu gekauft hatte....
hoffe Sony meldet sich.....
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Zusammen.
Ich habe im Oktober/November mein Heimkino auf 4K umgestellt.
Seit Jahren begeisterter Sony Kunde, das heißt ich habe mich aus dem aktuellen Programm bedient.
A8, HT-G700 und der berühmte X700.
Was soll ich sagen, auch ich hatte das böse Batman erwachen.
Bei allen drei Filmen der Dark Knight Trilogie in 4K bleibt der Player bei ca 1:56:00 stehen.
Der Support hat mir sofort das Angebot der Reparatur gemacht.
Der Player ist keine zwei Tage beim Service Center, da bekomme ich heute die E-Mail, dass der Player aufgrund fehlender Ersatzteile nicht Repariert werden kann.
Ein Sony Player, den ich mir im November gekauft habe?!
Dafür bekomme ich den Kaufpreis erstattet.
Ich habe mich jetzt für den Panasonic DP-UB424 entschieden, da der X800 genau die gleichen Probleme machen soll, über den Panasonic gibt es keine Meldungen über solche Probleme.
Seit wann ist es so frustrierend einfach nur Blu-Rays zu schauen?
Beim Thema Player hat mich Sony auf jeden Fall verloren...
Viele Grüße
Ich hab vom Sony seit dem generischen Support-Mail vor Weihnachten auch nichts mehr gehört... 😞
Aber ja, der Panasonic Player spielt alles ohne Problem ab was man ihm füttert.
Da wäre wirklich mal eine offizielle Aussage recht - nachdem der Player es ja grundsätzlich zu schaffen scheint (außer man schaut den Film von Anfang an) müsste man doch per FW Update was machen können.
Ansonsten kann man aktuell vom Kauf eines Sony UHD Players nur abraten - was schade ist, weil sie mir eigentlich besser gefallen als die Panasonic Player.