Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UBP-X800M2 HDMI Audio

profile.country.DE.title
StefanMuenchen
Entdecker

UBP-X800M2 HDMI Audio

Gibt es eine Möglichkeit über beide HDMI Ausgänge die Audiosignale zu Übertragen ?
Wenn ich HDMI2 für die SA CD wiedergabe nutzen möchte (habe einen eigenen Eingang mit entsprechenden Settings am AVR) kommte ja sofern dies nicht manuell umgestellt wird bei einer DVD / BR / UHD wiedergabe
über HDMI1 nur Video. (Videoeingang am AVR hat ein anderes LS setting)

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrter Herr Stefan,

 

welchen AVR besitzen Sie? Mein Player UBP-X1000ES hat auch 2 HDMI-Ausgange: SACD/CD und Blue-ray/DVD.

Mein Sony AVR  STR-DN1080 hat hierzu ebenfalls 2 Eingänge, und mit der FB des AVR schalte ich entsprechend um, bevor ich eine Disc einlege.

Falls Ihr AVR den 2. Eingang nicht hat, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, den HDMI Ausgang Blue-ray/DVD zu verwenden. Hierbei werden auch SACDs/CDs entsprechend den Einstellungen am Player und AVR er Ton in Mehrkanal/Stereo ausgegeben.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

Thmashi

profile.country.DE.title
StefanMuenchen
Entdecker

das ist keine Lösung. Wie geschrieben wenn beide HDMI Ausgänge belegt sind kommt an HDMI1 kein AUDIO

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrter Herr Stefan,

 

Ihre Antwort hilft nicht weiter. An welchen AVR ist der Player angeschlossen, und hat dieser auch die beiden genannten Eingänge?

Wenn das HDMI Kabel beim AVR an ein Video Eingang angeschlossen ist, wird wohl kein Ton rauskommen.

Was steht den  hierzu in der BA des AVR? 

Eine evtl. hilfreiche Antwort kann wahrscheinlich nur gegeben werden, wenn Sie die entsprechenden Information mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

thomashi

profile.country.DE.title
StefanMuenchen
Entdecker

Sehr geehrte Herr thomashi

der AVR ist ein Denon x4700h (dieser ist nicht das Problem)
Es ist einfach nicht Möglich ohne in den Einstellungen am UBP-X800M2 die HDMI-Audioausgabe umzustellen beide HDMI Ausgänge zu verwenden.
Denn bei Einstellung AUTO wird wenn HDMI1 und HDMI2 belegt (an einem AVR angeschlossen) sind nur HDMI2
für die Audioausgabe verwendet.
Über HDMI1 kommt also kein Ton. Dieser kommt erst dann wenn bei Ausgabeeinstellung HDMI1 gewählt wird.
Für eine Verwendung mit Beamer und AVR mag dies Sinnvoll sein, jedoch nicht wenn beide HDMI Ausgänge an einem AVR hängen.
Nochmals zum Verständnis: es wäre Sinnvoll bei einer DVD / BD / UHD Wiedergabe den HDMI1 Ausgang für Bild und Ton nutzen zu können und den HDMI2 Ausgang (ohne Umstellungen für die SA CD Wiedergabe zu nutzen)

 

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrter Stefan,

soeben schaute ich mir die BA des Receivers  und die FB an. Es ist so, wie ich es mir schon dachte, und Sie auch mir ausführlich mitgeteilt haben (vielen Dank dafür). Sie können die entsprechenden Eingänge nicht am Receiver bzw. FB wählen, wie es bei meinem Receiver möglich ist. 

Vielleicht gibt es ja ein kleines Zusatzgerät, das am Receiver und BR-Player angeschlossen wird, und dieses Gerät dann die Umschaltungen ermöglicht. Sie können sich auch an die Zeitschrift "Audiovision" wenden, (www.audiovision.de), evtl. wissen die eine Lösung. Inder Ausgabe 08/2020 wurde der Receiver getestet. Der Test ist online bei denen abrufbar. Vielleicht finden Sie dort auch eine Lösung.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

 

Mit freundlichen Grüßen

thomashi

profile.country.DE.title
StefanMuenchen
Entdecker

Sehr geehrter thomashi

 

Das Problem ist doch nicht das Umschalten der Eingänge am AVR

sondern das Umschalten der Ausgänge am Player

(Ideal wäre halt die Audioausgabe wie schon erwähnt "HDMI1 DVD / BR / UHD mit Bild und Ton"
"HDMI2 für CD / SACD" )

Scheinbar gibt es dafür leider keine Lösung

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrter Herr Stefan,

das es beim Payer keine Umschaltmöglichkeit gibt, ist mir klar, denn mein Player hat diesen auch nicht. 

Ich kann den Wechsel nur am Receiver per FB vornehmen. Das ist bei Ihrem aber nicht der Fall, was HDMI betrifft.

Ihr Receiver hat einen analogen 5.1 Eingang, über dem sich SACDs abspielen lassen.  Dafür benötigen Sie aber einen Konverter, der zwischen Player und Receiver angeschlossen wird.  Der Konverter hat mindestens einen HDMI Eingang und einen analogen 5.1 Ausgang. Dann könnten Sie,  soweit ich das in

der BA gelesen, und auf der FB gesehen habe, den Wechsel durch die FB vornehmen. 

Mit freundlichen Grüßen 

thomashi