Share your experience!
Hallo miteinander,
ich habde das Problem, dass der CMT-X7CDB meinen Seagate Black Armor NAS 110 Media Server (DLNA) im Netzwerk nicht findet. Dabei sind beide Geräte im Netzwerk angemeldet.
Ich empfange die Daten des DNLA Servers auf meinem Macbook unter iTunes und kann diese von dort per AirPlay auch af dem CMT-X7CDB wiedergeben. So weit so gut. Nur muss dafür ja immer das Macbook laufen. Das Sony-Gerät müsste den Stream aber doch auch direkt empfangen können, oder?
Auf meinem iPhone kann ich in der SongPal App auch den CMT-X7CDB ansteuern. Funktioniert soweit gut. Nur unter der Musikquelle "Home Network" erhalte ich immer nur die Fehlermeldung "Server kann nicht gefunden werden".
Als Router kommt eine FritzBox zum Einsatz. Dort sehe ich auch beide Geräte, also NAS uns Sony, im WLAN angemeldet. Auch die Oberfläche des CMT-X7CDB lässt sich unter der IP-Adresse ohne Probleme aufrufen. Ebenso die des Seagate NAS.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Beste Grüße
Der Laupheimer
Hallo Laupheimer,
Herzlich willkommen in der Community von Sony!
Die CMT-X7CDB lässt sich meines Wissens nicht direkt mit einem NAS Server verbinden.
Dies funktioniert, wie du schon festgestellt hast, nur über den Weg eines Computers.
Schöne Grüße
Peter
Danke Dir, Peter, für die schnelle Antwort. Aber was genau bedeutet dann die DLNA-fähigkeit des Geräts? Wenn es tatsächlich prinzipiell nicht funktionieren sollte, habe ich echt einen Fehlkauf getan. Das wäre ziemlich ärgerlich.
Hallo Laupheimer,
DLNA ist ein Konsortium vieler Hersteller, die versuchen ihre Geräte miteinander vernetzen zu können.
Leider ist die kein 100%iger Standard oder eine Norm, daher kann es immer wieder einmal zu Inkompatibilitäten kommen. Des Weiteren muss auch nicht jedes Geräte alle Formate oder Optionen unterstützen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
nochmals vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Nun frage ich einfach mal anders herum: Welches Gerät (von Sony) würde denn meine Anforderungen erfüllen? Oder ist es eher das NAS, welches hier andere Funktionen bereitstellen müsste, damit des mit diesem oder einem anderen Sony-Gerät funktioniert? Und falls ja, welche NAS-Systeme haben sich im Zusammenspiel mit Sony-Geräten bewährt?
Beste Grüße und frohes Fest,
Der Laupheimer