Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ersatz-"Poti" (1-557-11-120K X2) für TA-F470 (Baujahr 1991)

EdenCerberus
Neues Mitglied

Ersatz-"Poti" (1-557-11-120K X2) für TA-F470 (Baujahr 1991)

Guten Tag,

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass mir bestenfalls die technisch versierten Administratoren oder Techniker zur Hilfe eilen können.

 

Wie mein Betreff schon sagt, suche ich Ersatz für den Poti mit der Bezeichnung:

 

ALPS Japan 1-557-11-120K X2, 121V

 

Gemäß Schaltplan (http://www.givefile.net/get/file/S/437) sind folgende Angaben hierzu auf Seite 17 oben links angegeben:

 

RV303

1-241-557-11 RES. VAR. CARBON 120K/120K

 

(scheint wohl in der kompletten Baureihe der TA-F's in den 90ern verwendet worden zu sein)

 

Ich habe mich nun durch ettliche Foren durchgekämpft und gem. eines Foreneintrags aus dem Jahre 2008 (!) werden diese Poti's bereits seit längerem nicht mehr hergestellt. Nun benötige ich Ersatz und finde nicht ein mal ein Datenblatt dazu.

 

Sollte jemand diesen Regler ebenfalls bereits ausgewechselt haben und der Shop zum Bezug des Teiles noch online sein, würde ich mich riesig über einen Shop-Link freuen.

 

Wenn hierzu jemand weiterführende Infos hat, wäre ich ebenso dankbar.

 

An dieser Stelle beste Grüße

Eden

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Eden,

 

wenn das Poti nicht mehr hergestellt wird, so wird es schwierig.

Du kannst dich einmal an unseren offiziellen Ersatzteildistributor EET Europart wenden - eventuell kann er die weiterhelfen.

 

Oder du versuchst ein äquivalentes Poti von Bürklin oder Reichelt zu erwerben.

Conrad geht vielleicht auch noch.

 

Schöne Grüße

Peter

 

EdenCerberus
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

besten Dank für die Liste der Shops. Die Sache ist, dass ich mir momentan nicht sicher bin, welche der angebotenen Potis von den Polen her zu der Platine passt. Ich hatte gestern zum ersten Mal gelötet (meinen Samsung-TV sind 3 Elkos durchgebrutzelt, nun läuft er wieder) daher habe ich von all der Technik nicht so viel Ahnung.

 

Die Liste der Potis in den Shops hab' ich mir bereits durchgeguckt und festgestellt, dass viele von denen nur bis 50 V mitspielen.

 

Im laufe des morgigen Tages werde ich mal die Shops anschreiben (als erstes EET Europarts) und weitere Erkenntnisse hier mal für die Nachwelt hinterlassen.

 

Beste Grüße

Eden