Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR DN-1060, Boxen Empfehlung, 7.2 Aufstellung

GELÖST
WolfsBurger
Entdecker

STR DN-1060, Boxen Empfehlung, 7.2 Aufstellung

Hallo an die community,
Ich hätte bitte eine Frage zur Boxen Aufstellung für meinen 1060 Receiver.
Ist es empfehlenswert zwei surround back Boxen aufzustellen, oder lieber auf diese zu verzichten um zwei Front high aufzustellen. Welche Aufstell -beziehungsweise Klang Empfehlung hättet ihr für mich. Da ich momentan ein reines 5.1 Satellitensystem habe würde ich mir bei der Auswahl von Frontboxen zwei komplett neue Boxen für den reinen Stereo Modus zulegen.zumal beim jetzigen 5.1 Modus, die Canton Satelliten als Stereo Boxen nicht zufrieden stellen.
Danke vorab für die Antworten und viele Grüße
Klaus
Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

Ich denke in diesem Preissegment hast du ein gute Wahl getroffen.

Du kannst das System später ja auch noch durch Center (Victa Center 101) und Rear-Lautsprecher (Victa 301) erweitern.

 

Ich würde jedoch auf jedem Fall empfehlen, die Boxen einmal Probe zu hören.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Es kommt darauf an was du hören möchtest.

Deine Idee mit zwei vollwertigen Front Lautsprechern für den Stereo Betrieb halte ich für sinnvoll, denn die Satellitensysteme der meisten 5.1 Systeme überzeugen nicht wirklich - es sei denn man nutzt wirklich hochwertige Surround Systeme mit 5-7 vollwertigen Lautsprechern.

 

Wenn du guten Surround Sound hören willst solltest du auf die hinteren Lautsprecher nicht verzichten. Ich würde empfehlen 2 Surround Lautsprecher hinten und 2 seitlich zu platzieren, sodass du ein homogenes Surround Feld hast. Zusätzliche Lautsprecher vorne machen meines Erachtens nur Sinn, wenn du einen sehr großen Raum hast.

 

Schöne Grüße

Peter

WolfsBurger
Entdecker

Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Das ist auch meine Tendenz, denn die bisherigen Canon Plus Xl klangen im Stereo Betrieb immer sehr lau.
Und gutes Surround ist mir schon wichtig, aber bei dem neuen 1060 möchte ich nun auch endlich mal gutes Stereo haben.
Mein Favorit ist dabei Heco Victa 701. Oder haben Sie eventuell einen anderen Tip was im Rahmen des Budgets des Hecos liegt.
Vielen Dank
Gruß
Klaus

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

Ich denke in diesem Preissegment hast du ein gute Wahl getroffen.

Du kannst das System später ja auch noch durch Center (Victa Center 101) und Rear-Lautsprecher (Victa 301) erweitern.

 

Ich würde jedoch auf jedem Fall empfehlen, die Boxen einmal Probe zu hören.

 

Schöne Grüße

Peter

WolfsBurger
Entdecker

Hallo Peter, hallo Community-Gemeinde,

nun habe ich als Front die Heco Victa 701 dran. Natürlich deutlich besser als die Canton +XL, allerdings muß ich am Receiver Menue nun noch etwas herumbasteln um die optimale Einstellung zu finden, denn im Klangbild verändern sie die Heco bei höherer Lautstärke doch merklich. Vielleicht hat jemand dazu noch ein paar Tips/Empfehlungen. Aus meiner Sicht täte dem 1060 doch ein Loudness recht gut. Auf jeden Fall klingt er bei 7.1 Blue-Ray wahnsinnig gut. Ein deutlich Manko hat er allerdings, die mikrige FM Wurfantenne bringt so gut wie garnichts und einen Coax-Anschluß hat er leider nicht. Da muß ich auch noch etwas herumbasteln.

Bis dann erstmal

Klaus