Share your experience!
Moin Moin,
die neue CS5 Version von Photoshop sowie das kommende Lightroom 3 von Adobe bieten dem Benutzer die Möglichkeit *Objektivfehler* aus den eigenen Fotos *herauszurechnen*. Das hierfür notwendige *Objektivprofil* kann jetzt jeder Anwender mit den *Adobe Lens Profile Creator* (Prerelease) selbst erstellen.
Weitergehende Informationen sowie das Programm und Hilfen findet Ihr auf den Seiten von Adobe Labs.
Einen deutschen Bericht hierzu gibt's bei Golem, Photoscala oder bei Docma.
Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Das sollte man bei in den Foren von C. und N. veröffentlichen, - Sony Objektive haben keine Fehler!
;-))
LG
Henry
Hallo Axel,
eine Objektivkorrektur gibt es auch bei DxO.
Ich benutze die DxO Software seit einigen Wochen, (zuerst als vollfunktionsfähige Testversion runtergeladen, danach gekauft) als RAW Konverter für meine Alphas. Die Objektivkorrektur funktioniert sehr gut und es ist erstaunlich, welche Verbesserungen sich einstellen.
Besonders gelungen ist bei DxO die Kombination Rauschunterdrückung und Unscharf Maskieren. Die Rauschunterdrückung verursacht nicht die zu befürchtenden Detailverluste und durch Unscharf maskieren wird bei gut dosierter Anwendung kein neues Rauschen hinzugefügt.
@ Henry: Du wirst Dich wundern, welch heftige Korrekturergebnisse insbesonder beim hochgelobten SAL2470Z auftreten. Am deutlichsten sind sie für das SAL1870 Kit Objektiv zu beobachten. Fast keine Korrektur ist beim SAL70400G und beim SAL100M28 zu erkennen. Beide Objektive sind wohl sehr gut gerechnet und bereits optisch korrigiert.
VG
Winfried
Hallo Henry,
jetzt weiß ich warum hier so viele User mit Tamron und Sigma und nicht mit Sony Objektive fotografieren, sie wollen aus Fehler lernen.
Gruß Didi
DidiS schrieb:
Hallo,
Betty und Hilde sind da anderer Meinung, was die Fotofehler betrifft. Oder entfernen Sony-Objektive etwa die Laternen die aus dem Kopf wachsen.
VG GFS