Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dringend!! Sony 70-200 F4 Bildstabilisator eMount

profile.country.DE.title
Foto-Fietje
Neues Mitglied

Dringend!! Sony 70-200 F4 Bildstabilisator eMount

 

Hallo zusammen, wie finde ich auf die schnelle heraus, ob der Bildsabilisator einwandfrei arbeitet und funktioniert?

Sony A7III

Google hat leider nichts ausgespuckt.

Ich habe ein gebrauchtes Sony 70-200 F4 e-Mount bekommen.
Es macht gute Bilder, fokussiert schnell und scharf.
Doch ich höre kein Summen oder Brummen vom Bildstabilisator, glaub ich.
Was ich höre, beim fokussieren, ist das scharf stellen.

Was ich schon versucht habe.....
Natürlich den Bildstabi ausschalten ... im Sucher habe ich aber kein Unterschied feststellen können ... vielleicht habe ich ja eine ruhige Hand ... weiß nicht

 

Für schnelle Antwort Tipps wäre ich sehr dankbar.
Weil wenn defekt kann ich es noch zurück geben.

Lieben Gruß! Michael

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Foto-Fietje Einen schönen Montagvormittag, werter Michael

zu Beginn ein herzliches Willkommen hier in der Foto-Community.

Vorweg, ich benutze ebenfalls u.a. eine ICLE-7M3 wie Sie und setze ebenfalls ein SEL 70200, allerdings mit F2.8 ein.

Grundsätzlich ist der Bildstabilisator nicht zu hören.. Hörbar sind dagegen Geräusche, wenn der AF das Objekt kaum und nicht fixieren kann. Aber dieses Phänomen wird auch entsprechend im Monitor angezeigt.

Zusammenfassend gesehen ist ein fehlendes Geräusch des Bildstabilisators kein Fehler.

Den Bildstabilisator sollte in der Regel bei Nutzung eines Stativs ausgeschaltet sein zur Vermeidung von Verwackelungen. Aber das dürfte Ihnen wahrscheinlich bekannt sein.

Abschließend scheint Ihr Objektiv SEL 70200 F4.0 hinsichtlich Ihrer beschriebenen Kriterien keine Fehler aufzuweisen. Sofern Sie das Objektiv bei einem Foto-Fachhändler erworben haben steht Ihnen ohnehin eine einjährige Gewährleistung zu.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

profile.country.DE.title
Foto-Fietje
Neues Mitglied

Hallo duslux, vielen dank für die beruhigende Worte ... 

Wo sie Stativ geschrieben haben, ist mir eingefallen, es müsste doch funktionieren, als weiteren Test, das Objektiv auf das Stativ zu schrauben, ein weites Objekt fokussieren und dann ein Bild mit Stabilisator und eins ohne zu schiessen. Dann sollte das ohne Stabi scharf sein und das mit Stabi unscharf. Oder habe ich da ein Denkfehler?

 

Ich probiere es einfach mal aus.

 

Schöne Grüße Michael

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Foto-Fietje Einen schönen Montagvormittag, werter Michael,

Ihre Schlussfolgerung mit bzw. ohne Stabi ist grundsätzlich stimmig. Allerdings entstehen nicht zwangsläufig Unschärfen bei einer Aufnahme mit diesem Objektiv auf einem Stativ mit eingeschaltetem Stabi. Das hängt vielmehr von der jeweiligen Situation ab. D.h., Sie werden bei Ihrem Test in Abhängigkeit von der Aufnahmesituation entweder eine Unschärfe erkennen oder aber es ist keine Unschärfe vorhanden. Ich teile Ihnen das mit aus eigener Erfahrung mit, d.h. ich habe einmal vergessen, bei einer Stativ-Aufnahme den Stabi auszuschalten und anschließend konnte ich keine Unschärfe bei den Aufnahmen erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

 

profile.country.DE.title
Jupiter821
Entdecker

Einfach testen:

Modus "M",

Zeit: 1/10 sec., Brennweite 200mm

Fotos machen,

dann Bildstabi OSS ausschalten

und wieder die gleichen Fotos aufnehmen,

na, nun verwackelt?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Foto-Fietje  schrieb:

 

Hallo zusammen, wie finde ich auf die schnelle heraus, ob der Bildsabilisator einwandfrei arbeitet und funktioniert?

 

Natürlich den Bildstabi ausschalten ... im Sucher habe ich aber kein Unterschied feststellen können ... vielleicht habe ich ja eine ruhige Hand ... weiß nicht

 


Hallo Michael

 

Ein statisches Motiv mit gut sichtbaren Kanten suchen.

 

Nach der sogenannten Faustregel : Kehrwert der Brennweite gleich noch mögliche Verschlusszeit.

Mit 200mm Objektiv ist Freihändig noch eine Verschlusszeit von 1/200 Sekunde möglich

Mit der Bildstabilisierung soll dieser Wert um bis zu 5 Stufen unterschritten werden.

 

- 1/200s
- 1/160s
- 1/125s
- 1/100s
- 1/80s

 

Durch einfaches Ausprobieren lässt sich die Funktion des der optische SteadyShot Bildstabilisierung doch überprüfen ?

 

In S Modus eine Bildserie von statischen Motiv, mit und ohne Bildstabilisierung Freihändig mit Verschluss Zeiten von 1/160s - 1/80s aufnehmen und in der 100 Prozent Ansicht bewerten.

 

In Sucher oder auf den Monitor ist mit einen 70-200mm nicht erkennbar ob eine Bildstabilisierung aktiviert wurde.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy