Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grottenschlechter Telefonsupport, hier E PZ 16-50 an A6000

Pupmatz
Entdecker

Grottenschlechter Telefonsupport, hier E PZ 16-50 an A6000

Moin Allerseits!

 

Seit heute früh bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Kit-Objektiv E PZ 16-50 von meiner A6000 nicht erkannt werden kann. Gestern abend hat es noch einwandfrei funktioniert. Mehrfaches Neuaufsetzen des Objektives bringt keine Änderung.

 

Die A6000 habe ich zusammen mit diesem Kit-Objektiv vor knapp drei Monaten neu gekauft und wird von mir äusserst pfleglich gehandhabt..

 

Natürlich bin ich über den Ausfall, insbesondere jetzt in der Urlaubszeit, nicht begeistert. Andererseits ist es eben so, dass solche Dinge wohl leider passieren können. Ich schreibe das, um meine ausgesprochene Verärgerung über den Sony-Telefonsupport ins richtige Licht zu rücken.

 

Zunächst habe ich den Verkäufer kontaktiert, welcher mir nicht helfen konnte und mir statt dessen die Service-Telefonnummer von Sony mitteilte.

 

Bei der Service-Hotline wurde ich mit einer Mitarbeiterin Namens Ifra Abdula (trotz mehrfacher Rückfrage nicht besser verstanden) verbunden. Diese Dame war zwar höflich, sprach aber leider sehr schlechtes Deutsch und hatte auch Probleme mich zu verstehen. Sowohl sie, als auch ich mussten laufend nachfragen und um Wiederholung des Gesprochenen bitten.

 

Nachdem Frau Abdula dann endlich die Daten meiner Kamera und des Objektives abgefragt hatte, wurde ich gebeten einige Minuten in der Leitung zu bleiben weil sie in ihrer Fehlerdatenbank nachsehen muss. Nach einigen Minuten Wartezeit lautete die Anwort der Service-Hotline: Der Fehler wäre nicht verwunderlich denn es gibt Einschränkungen in der Verwendbarkeit dieses Objektives an der A6000. Das E PZ 16-50 wäre laut Datenbank nicht kompatibel mit der A6000.

 

Es war mühsam Frau Abdula beizubringen, dass ich dieses Set so gekauft habe und es vermutlich hunderttausende gleiche Sets gibt. Sie meinte dann, dass der Verkäufer mich vielleicht schlecht beraten hätte und ich das Teil dort gegen ein kompatibles Objektiv tauschen sollte. Erst nach langen Erklärungen, dass dieses Set so, fix und fertig montiert, von Sony geliefert wurde, fiel bei ihr der Groschen.

 

Weil das Gespräch so mühsam verlief, bat ich darum mit einem Techniker sprechen zu können, das war jedoch nicht möglich, ich sollte Frau Abdula die Zusammenhänge nochmals erklären und sie würde dann in der Technik für mich nachfragen.

 

Gesagt, getan!

 

Nach erneuter Wartezeit meldete sich Frau Abdula dann zurück und fragte welche Firmware-Version ich auf meiner A6000 installiert hätte. Meine Kamera hat die Version 2.0 installiert, so wurde sie ausgeliefert. Ich weiß, dass es inzwischen eine Version 3.1 gibt, diese muss aber nicht unbedingt installiert werden, da sie im Zusammenhang mit dem Kit-Objektiv keine Vorteile hat.

 

Laut Auskunft von Frau Abdula hat ihr Gesprächspartner aus der Technik ihr mitgeteilt, dass die Kombination A6000 mit E PZ 16-50 erst ab der Firmware-Version 3.1 funktionieren würde und um mein Problem zu lösen soll ich einfach ein Firmware-Update vornehmen.

 

Die Tatsache, dass ich fast drei Monate mit dieser Kamera und diesem Objektiv fotografieren konnte, war für den Sony-Support nicht relevant, weil es laut Fehlerdatenbank und Auskunft aus der Technik so gar nicht funktioniert haben konnte. Frau Abdula hat gefragt ob mein Problem damit gelöst sei. Ich habe einfach aufgelegt, denn mir fehlten die Worte!

 

Hey, Leute bei Sony! Was ist das für eine unqualifizierte Leistung?

 

Ich werde jetzt alles dem Lieferanten übergeben und hoffe auf eine schnelle Instandsetzung oder Austausch.

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Das Kit- Objektiv ist kompatibel, wer weis wo dieser "Berater" das schon wieder gelesen hat, habe hier die gleiche Kombi, und die funktioniert einwandfrei, und das seit dem ersten Tag. Es funktioniert aber auch an den anderen Kameras welche ich habe, also kann es nicht an einer Inkompatibilität liegen.

Vielleich wendest Du Dich mal wenn es nachgeschaut werden soll, an die Fa. Schumann in Linz, die können Dir auf alle Fälle kompetent helfen, oder auch an die Fa. Geissler in Deutschland.

Sollte in der Garantiezeit wenn solche Probleme auftauchen ohne Probleme über die Bühne gehen.

Und denke daran, wegschmeissen ist keine Alternative, und anderer Herstller in dem Segment gibt es nicht viele, und ob der Support dort besser ist möchte ich bezweifeln (eigene Erfahrungen).

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Phlexxxx,

das grenzt ja schon an Satire. Das Kitobjektiv soll nicht kompatibel sein.

 

Aber letztendlich ist der Verkäufer in der Verantwortung. Er muss sich drum kümmern und nicht Du, solange noch Garantie drauf ist. 

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

 

Ich möchte zu dem Begriff "nicht voll kompatibel" etwas sagen. Er taucht in Sonys Objektivbeschreibungen im Zusammenhang mit der Verwendung an einer konkreten Kamera auf. "Nicht voll kompatibel" bedeutet, das mit dem konkreten Objektiv die Leistungsfähigkeit der Kamera nicht voll ausgeschöpft werden kann. Das bedeutet nicht, dass das Objektiv unbrauchbar ist oder kaputt geht! Es ist eine absolute Fehlleistung, wenn eine SET-Störung mit der Tatsache, dass ein Objektiv nicht "voll kompatibel" ist, erklärt wird.

Worin ist das SELP1650 an der ILCE-6000 nicht voll kompatibel? Bei dieser Kamera kann der Nutzer für einige Objektive einstellen, ob die Verzeichnung des Objektives automatisch korrigiert wird, oder ob die Korrektur ausgeschaltet sein soll. Diese Wahlmöglichkeit gibt es für das SELP1650 nicht. Statt dessen wird die Verzeichnung immer automatisch korrigiert. Das ist auch gut so! Ansonsten würden wir im Weitwinkelbereich nur tonnenförmige Abbildungen sehen.

An der ILCE-6500 kommt noch eine andere "Inkompatibilät" für das fragliche Objektiv hinzu: Die Drehrichtung des Zooms kann nicht festgelegt werden. Davon geht aber auch nichts kaputt!

 

Schöne Grüße aus dem Nationalpark "Unteres Odertal"

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

 

Ich kann nur jedem empfehlen beim Foto-Fachhandel einzukaufen.

 

Die Mitarbeiter kennen sich aus und helfen gerne.

 

Sollte man dochmal den Support telefonisch kontaktieren müssen,

empfehle ich für die Zeit in der Warteschleife

den Film: Outsourced - Auf Umwegen zum Glück

 

 

 

 

profile.country.CH.title
HauserP
Entdecker

Bei meiner ILCE-6000 ist diese Meldung auch plötzlich, während des Fotografierens aufgetaucht. Dies nach X-tausend Fotos wo es einwandfrei funktioniert hat.

Weiss man inzwischen was der Fehler ist? Und wie er behoben werden kann?

Hauser50

SusanneMaier
Community Team

Hi HauserP, 

 

hast du versucht das Objektiv rauszunehmen und wieder aufzubauen?

 

LG Susanne

profile.country.CH.title
HauserP
Entdecker

Hallo Susanne

Ja, ich habe mit dem Objektiv einige Versuche gemacht. Es hat nicht funktioniert. Hingegen hat ein anderes Objektiv funktioniert. Hab dann festgestellt dass das Objektiv nicht mehr ganz in sich zusammenfährt und blockiert ist. Das Objektiv hat schon paar Jahre hinter sich, so dass sich eine Reparatur kaum lohnt. Also selber schrauben. Und siehe da, nachdem ich es auseinander geschraubt habe ist ein kleiner Partikel herausgefallen. Hab's dann wieder zusammengeschraubt - es funktioniert wieder!!
Auskunft und Unterstützung seitens Sony und den aufgeführten Firmen habe ich nicht erhalten! Ist halt so - die wollen nur das grosse Geld machen.

LG HauserP

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi HauserP, Also jetzt funktioniert wieder? Das freut mich, das zu hören.