Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SteadyShot-Modusschalter SEL 200600G

profile.country.DE.title
reliant
Mitglied

SteadyShot-Modusschalter SEL 200600G

Hallo zusammen,
der SteadyShot-Modusschalter des SEL 200600G hat drei Positionen, die in der Bedienungsanleitung nur sehr dürftig beschrieben sind:

SteadyShot-Modusschalter:

Stellen Sie den Schalter für SteadyShot auf ON undbetätigen Sie den SteadyShot-Modusschalter.
MODE1: Gleicht Kamerawackeln aus.
MODE2: Gleicht Kamerawackeln beim Schwenken auf bewegte Motive aus.
MODE3: Gleicht Kamerawackeln aus, um Störungen in der Bildgestaltung zu minimieren. Dies hilft Ihnen, mit schnellen und unregelmäßig bewegten Motiven für die Fotografie, zum Beispiel beim Spielsport, Schritt zu halten.

 

In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass jemand den Mode2 für Mitziehaufnahmen empfohlen hat. Weiß jemand wann man die anderen beiden Modi einsetzen sollte, bzw. was der Unterschied zwischen beiden ist?

Viele Grüße
reliant

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@reliant Einen schönen Donnerstagabend,

die angegebenen drei Modi für SteadyShot bei diesem Objektiv dürften nur bei Freihandaufnahmen sinnvoll sein, wobei das Gewicht dieses Objektivs die Optionen für Freihandaufnahmen sehr gering sein dürften. In der Regel dürfte dieses Objektiv in Verbindung mit einem Stativ bzw. entsprechenden Gimbel sinnvoll nutzbar sein. Bei der Verwendung eines Stativs ist es empfehlenswert, auf den SteadyShot-Modus des Objektivs zu verzichten.

Abschließend zu Ihrer Frage nach der Bedeutung der drei Modi: Diese können als Abstufung verstanden werden, etwa "normal (im Verständnis der physikalischen Grenzen)"; komfortabel und dynamisch.

Mit herzlichen Grüßen

profile.country.DE.title
A.Tudor
Entdecker

Hallo,

diese daten habe ich auch mal 'ne Zeitlang gesucht. Herausfinden konnte ich folgendes:

Mode 1 - kompensiert das Wackeln der Kamera, wenn man z.B. ohne Stativ ein Tier fotografiert, welches sich nicht bewegt.

Mode 2 - kompensiert das Wackeln der Kamera beim Schwenken aus, z.B. wenn man ein Vogel filmt, das gerade vorbeifliegt

Mode 3 - kompensiert das Wackeln der Kamera ähnlich wie bei Mode 2, wobei sich bei 3 das Motif unregelmäßig bewegt, also z.B. kein Vogel das von links nach rechts vorbeifliegt,sondern ein Reh welches durch den Wald rennt, und mal links, mal rechts, mal quer usw. zwischen Bäume springt

 

Anders ausgedrückt:

Mode 1 versucht alle Bewegungen auszugleichen

Mode 2 versucht alle Bewegungen auszugleichen, ausser Schwenkbewegungen

Mode 3 versucht ein bischen die Bewegungen auszugleichen, so dass ein sich unregelmäßig bewegendes Motiv immer noch verfolgt werden kann.

 

Ich hoffe, dass das etwas klarer als die Bedienungsanleitung ist...

 

Grüße,

Tudor