Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welcher Telekonverter?

profile.country.DE.title
ceckhoff
Mitglied

Welcher Telekonverter?

Moin,

wahrscheinlich schon x-Mal beantwortet, find aber leider nichts. Also, hier die Frage:

Ich habe mehrere Sony Kameras (a58, a77 und a99, alle a-Mount) und möchte gerne an der a77 und der a99 einen Telekonverter nutzen. Objektiv wäre in der Hauptsache das Sony SAL70-400G. Autofokus sollte im besten Fall funktionieren.

Kann ich einen von Minolta nehmen, z. B. den 1,4x oder 2x APO II bzw. D?

Kann es auch ein Sigma APO Tele Converter 2.0x EX DG  für Sony A-Mount sein?

Oder muss es am besten ein Sony sein?

Kenko etc. ist vermutlich nicht zu empfehlen?

Nicht böse sein für die eventuelle xte Wiederholung dieser Frage.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal vorab.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich bin vor einigen Jahren auf E-Mount umgestiegen und habe noch einen Minolta 2x Konverter da. Den kann ich dir gern für nen 20ni plus Versand hinterlassen. Ich kuck mal ob er Autofokus kann. 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ceckhoff
Mitglied

Das wäre toll.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

 

er schein Autofokus zu unterstützen. Es sind einige Kontakte da und der mechanische Antrieb ist auch da. Soll ich dir n Foto machen?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ceckhoff
Mitglied

Ja gerne.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ceckhoff

 

Schnappe dir den Angebotenen Minolta 2x Konverter, günstiger wirst du nicht in der Welt der Telekonverter eintauchen können. Leider geht der Autofokus nicht, da dieser mit deinen Kameras auf Lichtstärke 8 limitiert ist.


Wenn du einen Telekonverter mit funktionierenden Autofokus benötigst, halte Ausschau nach den Kenko 1.4x Teleplus Pro 300 in der Weißen Ausführung mit 8 Kontakte !

 

Genauso wie Beschrieben, nur in der Weißen Ausführung mit 8 Kontakte, da besser Linsen verbaut wurden und die 8 Kontakte werden für den Autofokus benötigt.

 

Leider wird dieser exzellente Telekonverter nur selten Angeboten, da die User die einen haben, ihn auch behalten.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
ceckhoff
Mitglied

Danke Dir.

profile.country.DE.title
MarkusWoof
Entdecker

Hallo ceckhoff,  ich hoffe es hat sich ein passender Telekenverter gefunden. Hab das Thema jetzt erst gesehen. Das angebotene Stück hörte sich ja sehr vielversprechend an. Minolta oder Sony sollten für A-Mount gleichwertig sein. Ich selbst habe zuletzt ein Soligor C/D7 an einer 77M2 benutzt. Mit den alten Minolta Objektive hat es bis F9 ganz gut funktioniert, bei meinen damaligen Lieblingsobjektiven (Tamron f2,8 - angefangen vom Makro 90mm über ein Weitwinkel 15-30 bis zum 70-200er) hat der AF nicht funktioniert. Bei dem Tamron 28-70 f2.8 hat es funktioniert und auch Sigma 30mm f1.4 ging ganz gut. Tamron 150-600 hat nur im manuellen Modus funktioniert, was für Mondbilder aber eh die beste Einstellung ist. So weit zu meinen Erfahrungen damit.    Viel Spaß beim Fotografieren!

profile.country.DE.title
ceckhoff
Mitglied

Moin Markus,

danke für die Antwort. Ja, habe das angebotene Teil, Bower MC 7 2X Mx AF, genommen, für 20,00€ kann man nichts falsch machen. Geht auch sehr gut, manuell. AF macht es mit dem Objektiv nicht mit. Habe aber auch noch günstig das Tamron SP 150-600mm F5-6.3 Di USD G2 ergattert. Nun bin ich erst einmal gut ausgestattet bis ich mir eine a7RIV und neue Objektive leisten kann. Oder evtl. doch die neue Nikon.

Gruß Claas

profile.country.DE.title
MarkusWoof
Entdecker

Upps... bei der "Kurzbeschreibung" habe ich ehrlich gesagt an einen ziemlich viel benutzten und zerkratzten Minolta Konverter (also Original in einem nicht ganz optimalen Zustand, der aber seinen Dienst tut) ... aber gut.. 20 €.. ist klar... Das Tamron 150-600 G2 soll ein ziemlich gutes Teil sein. Ich habe den Vorgänger und auch der macht an meiner 77II durchaus Spaß. Den meisten Spaß hatte (habe) ich damit aber erst an der 7S (M1) mit la-ea4. Erst da waren bei mir durch die höheren ISO Zahlen (so um die 8-10T), Aufnahmen aus der Hand mit 600mm problemlos möglich. Auch Sportaufnahmen bei wenig Licht. Das sollte aber auch mit der a99 möglich sein. 😉