Share your experience!
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich das S2HP... und werde dies wohl zurückschicken, da es mir zu laut ist.
Hat jemand eine Ahnung, welche Lüfter- oder sonstigen Geräusche das T2XP von sich gibt ? (ich denke mir, durch den Low Voltage Processor und den Grafikchip statt GraKa sollte das Ding ziemlich leise sein...
Danke und Gruß
Marcel
LOL, morley
Beide laptops besitzen keine LowVoltage CPU! Weder das S2HP oder das S2XP.
In beiden ist eine Centrino CPU verbaut. (725 und 745), beide müsten mit 1,34Volt laufen.
Eine LowVoltage CPU (Centrino Kern) würde nur mit ca. 1,14Volt laufen. Wie z.B. der Pentium-M 1100(1,1GHz)
Der dritte typ unter den Centrinos is die UltraLowVoltage version, welche mit 1 oder weniger Volt läuft. Zum Beispiel der Pentium-M 600 (600MHz)
LV and ULV CPUs findest du meist in tabled-PCs, er seltener in laptops.
Du kannst allerdings ein anderes Energieprofiel wählen, welches z.B. auf max. Batterielebensdauer optimiert ist. Dadurch wird der Multiplikator der CPU heruntergetaktet wenn Leistung nicht benötigt wird. Das redoziert die Wärmeentwicklung und damit die Drehzahl des Lüfters.
Hi seb,
Danke für die schnelle Antwort!
Kein LowVoltage bei S2HP und S2XP ist richtig... aber der T2XP hat das ja angeblich. Stellt sich halt nur die Frage, ob sich das positiv auf die Lüfterei auswirkt!?
Wegen der Energieprofile beim S2: Die Laufzeit des Akkus verlängert sich um einiges mit den richtigen Einstellungen; allerdings konnte ich keine Veränderung der Lüfter-Läufe erreichen (auch nicht mit Speedfan und ähnlichen Hilfsmitteln)
Das ist richtig. Der T2XP hat eine ULV Centrino CPU.
Mmmh, hast du dein laptop neu gekauft? Oder ist es gebraucht? Vieleicht sind die Lüfter verstaubt. Der Staub setzt sich auch gerne zwischen den Lamellen der Heatpipe fest.
Bei mir hat da mein Staubsauger geholfen. (allerdings nur kurzfristig)
Steht links und rechts oder hinter deinen laptop irgend etwas? Könnte den Luftstrom behindern, LOL. Das blöde bei SonyVAIOs ist das sie nicht gerade auf optimale Kühlung designed worden sind. Dadurch muss der Lüfter auch meist mehr tun.
Meinen PCG-FR315S zum Beispiel, kannst du mit einem Haartrockner vergleichen.:smileyrolling_eyes:
Das S2HP ist nagelneu. Also nix Staub und verdeckt war auch nichts.
Besonders schlimm finde ich das ständige an und aus des Lüfters! Wenn er wenigstens kontinuierlich "fönen" würde...
Bei Null-Last sind wir lt. Mobile Meter bei knapp 42-43 Grad. Und dann geht es immer hin und her: Bei 42 aus; bei 43 an; bei 42 aus; bei 43 an......
Daß es sich um ein generelles Problem der Vaios handelt glaube ich gerne - denn in diversen Foren ist das Thema ja sehr vebreitet.
Leider hat niemand ein Modell der T-Serie - und es wäre bitter, wenn ich durch den Umtausch vom Regen in die Traufe käme... 
Bei Null-Last sind wir lt. Mobile Meter bei knapp 42-43 Grad. Und dann geht es immer hin und her: Bei 42 aus; bei 43 an; bei 42 aus; bei 43 an......
Wenn er wenigstens kontinuierlich "fönen" würde...
Moin morley,
Habe auch das Problem mit den Ohren
Jetzt steht ganz frisch ein T2XP neben meinem S2XP "um von ihm zu lernen". Zum Glück habe ich einen Käufer gefunden, der den Lüfter gehört hat und ihn im Vergleich zu seinem alten Laptop als leise empfindet. Den T2XP habe ich bisher nur selten gehört (Pegel angenehm vernachlässigbar gegenüber dem großen Bruder). Ein neues Geräuschproblem ist allerdings die Festplatte, die sich hin und wieder mit einem deutlichen Klick bemerkbar macht (vielleicht das Aufsuchen der Parkposition für die Köpfe?) Ein abschliessendes Urteil über den Nerv-Faktor ist also noch nicht möglich.
Ich hoffe, dass mir der ruhigere Lauf genügt, über den Verlust der DVI-Schnittstelle der Dockinstation hinwegzukommen. Der T2XP ist eben wohl ein richtiger Reise-Laptop und nicht so sehr Desktop-Ersatz wie der S2XP, auf dem ich fröhlich auch große Programme fahre (AutoCAD oder 3Dstudio max) bei angeschlossenem 1600x1200 LCD.
Ein neues Geräuschproblem ist allerdings die Festplatte, die sich hin und wieder mit einem deutlichen Klick bemerkbar macht (vielleicht das Aufsuchen der Parkposition für die Köpfe?)
Hi Rava und seb,
"Pegel angenehm vernachlässigbar" hört sich ja nicht schlecht an! Im Notebook-Magazin war jetzt auch ein Test. Da hieß es "angenehm leise"... Hurra!
Hab heute die E-Mail-Benachrichtigung bekommen, daß mein T2XP in der Post sei - vielleicht hör ich ja morgen schon selbst, was Sache ist.
Die Sache mit der Festplatte beunruhigt mich nicht wirklich, wenn man diese "Energiesparfunktion", die keine ist, abschalten kann...
Jedenfalls danke ich euch beiden für eure Hilfe und Auskünfte!!
Euch einen schönen Abend
morley
Die Sache mit der Festplatte beunruhigt mich nicht wirklich, wenn man diese "Energiesparfunktion", die keine ist, abschalten kann...