Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotolocations in und um Wien ...

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Fotolocations in und um Wien ...

Hallo wieder mal speziell an die österreichischen User der Club-Sonus-Site !

Ich war heute wieder mal mit Karl auf Foto-Tour. So "nebenbei" ist uns wieder mal der Gedanke gekommen, erstens eine Sammlung von sehenswerten Foto-Locations in und um Wien zu erstellen. Und zweitens vielleicht diese Fototouren "offizieller" zu gestalten - vielleicht auch andere, *_neue_* Mitglieder dazu einzuladen.
Also hier der "Aufruf" an Euch - Kennt ihr besonders tolle Locations im Grossraum Wien ?
Dann her damit und den Thread wachsen lassen !

Diese Liste der Locations wird auch auf meiner neuen Homepage, die voraussichtlich im Herbst online geht, veröffentlicht.

Ich verweise auch auf meinen Thread "Stammtisch in Ostösterreich", bzw. den Terminkalender hier. Der regelmässige Stammtisch findet in der Regel traditionsgemäss an jedem zweiten Donnerstag im Monat statt !

Vorerst mal liebe Grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Dieter,

als Nicht-Österreicher fällt mir da doch gerade mal das Hundertwasser-Haus in Wien ein.

Oder ist das für Euch schon ein alter Hut und nur noch eine Touri-Attraktion :wink:

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
carlosdivega
Mitglied

Hallo Dieter!

Ich bin sicher, wir bekommen noch eine Menge toller Fotolocations zusammen.
So manche Touristenattraktion oder "alter Hut" (Z.B.: Stephans Dom) kann schon eine sehr tolle Fotolocation sein.

In der Wiener Innenstadt gibt es sehr romantische Innenhöfe als Fotomotiv. Von Aussen ist es den Häuserblöcken oft nicht anzusehen, das es Innenhöfe gibt...

Peter, wie sieht es eigentlich mit Fotolocations in Berlin aus. Das müssen ja auch sehr viele sein.

lg

Karl

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Servus Peter !

Da hast Du schon Recht, das Hundertwasserhaus ist schon eine "richtige Touristenattraktion" - aber eigentlich gibt es vom fototechnischen nicht wirklich was her (meine persönliche Meinung). Und "Attraktionen" sind doch für Einheimische ja wirklich meist ein "alter Hut" 😉

Aber es gibt da noch ein "anderes Bauwerk", das Hundertwasser gestylt hat. Und zwar die Fernwärme Wien. Ist schon von der Grösse her ein wesentlich imposanteres Gebäude, das ebenfalls die Handschrift des Künstlers trägt. Zudem ist es freistehend und es weniger "störende Elemente" der Umgebung.

Trotzdem werde ich mich aber in der nächsten Zeit noch intensiver auch mit "touristischen Attraktionen" beschäftigen - meine Herausforderung dabei ist, dass ich versuche, sie "anders als typisch" abzubilden ....

Lieben Gruss nach Berlin

dieter

cmt-admin
Besucher

Hallo Dieter,

nun, wenn Du schon bei den Touristik-Attraktionen bist kann man doch sicher auch das Rathaus und das Burgtheater einbeziehen.
Ein besonderer Blick ergibt sich nachts von der Schottengasse durch die Mölker Bastei zum Rathaus (eventuell auch schon durch die Schottenbastei.
Und dann gibt es ja rund um den Michaelerplatz genügend Motive - etwa die Burg vom Burggarten aus (Schmetterlingshaus).
Oder der Gasometer - jede Menge Motive ...
Belvedere-Garten, Arsenal, Schönbrunn, Donaucity, Prater, Myra Fälle, Tierpark Schönbrunn ...
Da werd ich ja gar nicht mehr fertig ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Dieter,

nun, wenn Du schon bei den Touristik-Attraktionen bist kann man doch sicher auch das Rathaus und das Burgtheater einbeziehen.
Ein besonderer Blick ergibt sich nachts von der Schottengasse durch die Mölker Bastei zum Rathaus (eventuell auch schon durch die Schottenbastei.
Und dann gibt es ja rund um den Michaelerplatz genügend Motive - etwa die Burg vom Burggarten aus (Schmetterlingshaus).
Oder der Gasometer - jede Menge Motive ...
Belvedere-Garten, Arsenal, Schönbrunn, Donaucity, Prater, Myra Fälle, Tierpark Schönbrunn ...
Da werd ich ja gar nicht mehr fertig ...

LG Gerhard

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Gerhard !

Ich seh schon, das wird ein Fass ohne Boden. Warum aber bitte hab ich lange Zeit von so vielen Dingen nichts gewusst 🙂
Aber wie bei so vielen - man muss erst mittendrin stecken um das "Wahre" zu erkennen 🙂
Lasst es raus .... alle guten Tipps - auch die "besonderen Schmankerl" 😉

lg
dieter

cmt-admin
Besucher

Da fällt mir noch ein: Vom Donauturm nachts richtung Prater - ein Traummotiv, allerdings für HDR-Fanatiker.
Aber natürlich auch tagsüber als 360° Panorama ...
Und da wäre noch die Brigittakirche, die Votivkirche, die Karlskirche und viele andere, der Augarten, die historischen Gebäude am Hof, die vielen Brücken, das Parlament, die Staatsoper, die historischen Gebäude der ehemaligen Stadtbahn ...
Und wenn mich nict alles täuscht gibt es im Nordwesten von Wien einen Ausflugspunkt mit einem Gasthof, von dem aus man ein wunderliches Nachtpanorama von Wien schießen kann. Ich glaube, man erreicht das über die Höhenstraße und es heisst sogar "Aussichtswiese" oder so ähnlich ...
Mann oh Mann, ich müsste mal in Wien Urlaub machen.
Aber wenn wie bei unserem Sohnemann sind habe ich nie Zeit dafür ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Da fällt mir noch ein: Vom Donauturm nachts richtung Prater - ein Traummotiv, allerdings für HDR-Fanatiker.
Aber natürlich auch tagsüber als 360° Panorama ...
Und da wäre noch die Brigittakirche, die Votivkirche, die Karlskirche und viele andere, der Augarten, die historischen Gebäude am Hof, die vielen Brücken, das Parlament, die Staatsoper, die historischen Gebäude der ehemaligen Stadtbahn ...
Und wenn mich nict alles täuscht gibt es im Nordwesten von Wien einen Ausflugspunkt mit einem Gasthof, von dem aus man ein wunderliches Nachtpanorama von Wien schießen kann. Ich glaube, man erreicht das über die Höhenstraße und es heisst sogar "Aussichtswiese" oder so ähnlich ...
Mann oh Mann, ich müsste mal in Wien Urlaub machen.
Aber wenn wie bei unserem Sohnemann sind habe ich nie Zeit dafür ...

LG Gerhard