Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gesichtspunkte für Fotos in Foren??

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Gesichtspunkte für Fotos in Foren??

Hallo…

Jens(Ambos), bemerkte vor kurzem hier im Forum, dass es mehr und mehr nur noch um technische Aspekte geht.

Jetzt frage ich:

Durch die Flut der Bilder in Foren und 10000000000verschiedene Clouds.

Unter welchen Gesichtspunkten stellt Ihr Eure Bilder in Foren??

 

— Was sagt ein Bild aus?

Ist es nur ein visueller Aspekt von Situationen. Und ich überlasse demBetrachter die Möglichkeit meine Vorstellung vom gesehenen zu interpretieren. 

 

—Emotionen im Bild?

Soll ein Bild berühren oder wie umschreibt man es.

Beachtet ihr soziale Gründe.

Gibt es Tabu´s

 

 

 

 

—Technische Qualität?

Ist Schärfe alles.

Nutzt ihr das Potenzial der Kamera aus.

Geht ihr neue Wege. (Punk und nicht Mainstream)

 

 

Bin gespannt wie eure Gesichtspunkte dazu sind.

 

 

Gruss

Roland

 

P.S. Spreche extra nicht von guten/schlechten Fotos, dass ist eine andere Baustelle.

www.blendenvielfalt.de
30 ANTWORTEN 30
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Roland, ja diese technischen Fragen, gehen mir auch etwas auf den... ;-) Wir Moderatoren hatten kürzlich ein Treffen wo wir genau über diesen Aspekt gesprochen haben. Wir haben da etwas in der Planung was uns hoffentlich alle wieder mehr zur Fotografie führt. Ja warum stelle ich ein Bild ein? Zum einen stelle ich ganz gerne ein Foto ein wenn ich ein besonderes shooting hatte, wenn es rechtlich möglich ist. z.B. das Foto mit Model und Pferd was ich für einen Modeladen gemacht habe. Zum Anderen Stelle ich auch gerne Fotos ein wo ich etwas neues probiert habe, Unterwasser, Mehl usw. Mit den Bildern die Emutionen hervor locken sollen ist es hier so eine Sache weil hier von den meisten sehr "brave" Bilder eingestellt werden und es schnell in persönlicher Anfeindung enden kann. Ich denke diese Erfahrung hat schon jeder gemacht der länger dabei ist, dass man manche Sachen besser nicht einstellt, z.B. das Bild von dem toten Eichhörnchen, welches ich im Rahmen einer Jugendarbeit gemacht habe. Da kamen einige Beschwerden Richtung Redaktion. Mein Standpunkt ist das wenn man sich fotografisch weiter entwickeln will muss man Bilder zeigen und die Reaktionen gut lesen und vorallen neues probieren. Wenn ich ein pay shooting habe gehe ich meistens auf Nummer sicher, also mache Fotos von denen ich Weiss das sie funktionieren, bei tfp shootings probiere ich gerne neues. Wenn man hier z.B. die 1000ste Blume in gleicher Manier einstellt und lobduseleien erntet wird man auch in Zukunft Blumen knipsen, weil die so gut ankommen. Aber jedem sein Ding ;-). lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo Jens.....

es ist schon einleuchtend, wenn ich immer eine Sache fotografiere und dies gut ankommt,

ich mich nicht viel anderes ausprobiere.

Mir persönlich geht es darum, warum stelle ich immer die gleichen Fotos ein.

Warum nicht mal was neues - ein Bild verteidigen wenn es mal nicht Mainstream ist.

Vielleicht lernt man ja auch dadurch das man sich nicht gleich angegriffen fühlt.

Es ist und bleibt ja "nur" ein Bild.(Tue mich auch manchmal schwer damit).

 

Gruss

Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Guten Abend,

ich habe es mir abgewöhnt Fotos in nennenswerter Anzahl in Foren einzustellen. Letztlich verballert man damit nur Zeit und hat kaum einen Mehrwert.


Man kann das auch in diesem Forum hier beobachten, dass als Reaktion meistens nur Freundschaftskritiken kommen, was bei Fotos deutlich wird, die handwerklich offensichtlich schlecht sind und dennoch "Begeisterungsstürme" erhalten.

 

Ich stelle Fotos daher nur auf meiner eigenen Homepage in Galerien ein, bei denen es auf Besucherreaktionen nur in der Nebensache ankommt und vor allem, wo die Besucher gewöhnlich nicht in eine Interaktion untereinander gelockt werden, so dass Reaktionen auf Bilder tendenziell ehrlicher sind. Konstruktive Kritik an der man wachsen kann, bekommt man hier aber auch eher nicht.

 

Gelegentlich landen Fotos von mir in Facebook oder noch öfters in Google+. Mit einem Wasserzeichen versehen, machen sie dort Werbung für meine Homepage oder illustrieren für meine Bekanntschaft meine Erlebnisse. Hierbei wähle ich die Motive jedoch danach aus, dass es etwas überraschendes oder auf den ersten Blick Ungewöhnliches zeigen muss oder eine auffallend unkonventionelle Bearbeitung haben muss. Zum Beispiel einen Schnappschuß, wie eine Möwe ein Fischbrötchen im Fluge aus der Hand stiehlt oder stimmungsvolle expressionistische Bildbearbeitungen.

 

Wie ich das genau auswähle kann ich nicht wirklich beschreiben. Wenn das Gefühl aufkommt, es wäre eine gute Idee meinem Umfeld einen Apetizer liefern, dann mache ich es eben und wenn nicht dann eben nicht. Das ist eine Frage der Stimmung und des Gefühls und nicht des Verstandes und würde an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich ausfallen.

 

Natürlich gibt es dabei Tabus. Alles was ich selbst nicht sehen wollen würde auf Fotos, veröffentliche ich nicht unaufgefordert.

 

Je besser das Motiv, desdo unbedeutender die Schärfe.

 

Das Potential meiner Kamera kenne ich gar nicht genau, kann also nicht einschätzen, wie sehr ich es ausnutze. Die Mehrzahl der Funktionen ist ohnehin ohne Belang für ein gutes Bild.

 

 

Grüße

 

Matthias

 

 

 

 

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Roland,

ich stelle Fotos ein, damit sie meine Externe Festplatte mal für kurz verlassen..... NEEEE jetzt im Ernst: ich stelle ein, weil ich ganz berauscht, begeistert und verzückt von meiner Idee, meinem Shooting oder meiner Ausbeute bin und gerne mit anderen ins Plaudern kommen möchte... so in etwa... man hat Besuch und holt das Fotoalbum raus (das es leider schon fast nicht mehr gibt) und unterstreicht damit das was man grad erzählt..... zum einen und zum anderen..... ich liebe es mich auszutauschen wie kürzlich mit Norbert über London wo wir ein Bild nach dem anderen zogen und wir hätten gemeinsam dort gewesen sein können, oder mit ....oh je jetzt müßte ich einige aufzählen..... aber es beflügelt mich, wenn sich eine Idee verselbständigt, das sich just in time umsetzen läßt -  sich fotografisch weitertreiben zu lassen.... es gleich ausprobieren.... Anregungen annehmen... oder warum auch zu erklären das Bild so sein muss wie es eben ist.... ect..... eben eine virituelle Galerie aber mit Menschen gefüllt, die sich regelmäßig treffen und über ein paar bestimmt Bilder / Künstler ect. sprechen - wie in echt. Ich nenne das schlicht Horizonterweiterung. Wenn ich nicht rausrücke mit meinen bildern, dann hab ich halt Pech gehabt, oder es ist gut, dass sie noch nicht zuendegedacht, gearbeitet oder ausgereizt sind.... Es gibt bei mir viele Bilder und Projekte, die noch nicht die Berechtigung errungen haben... hinauszudürfen... weil halt noch nicht soweit oder ganz meins oder für einen anderen Zweck oder oder...... Ich habe  bei gemalten Bildern immer ein Prozedere, dürfen sie das erste mal aus dem Atelier stell sie in ein Eck wo ich so 100 - 1000 drann vorbeikomme und entweder schnapp ich es und ich muss noch mal ran oder es wird mit jedem Anblick immer perfekter und finde es gut genau so wie es ist...... Leider geht mir das am PC ein wenig verloren und nach dem RAW entwickeln bin ich manchmal ein bisschen zu schnell mit dem Reinstellen - ich spür das dann und möchte mir hier auch einen gewissen Abstand und Reifeprozess verordnen... Die Arbeit ist halt noch nicht getan, wenn es abgelichtet ist...... 🙂 Zumindest geht es mir so...

 Das nun von meiner Seite.... wenn ich Bilder gucke.... dann ist es eigentlich egal, welches Thema es ist (ausgenommen die naja, die nicht gehen)..... ich möchte einfach nur eine gewisse Leidenschaft für das Motiv erspüren dürfen.... 

Die Qualität... nun ich kann nur so gut wie ich eben kann und freue mich wenn ich an Aufgaben wachse - deshalb stelle ich mir welche und freu mich über Hinweise, Tipps und ein 2. Auge. Und ich glaub das geht grad jedem so.... und deshalb anerkenne ich die Mühe, die zu einem hier eingestellten Bild führt. 

 

Aber insgesamt - die Galerie ist ein guter Grund seine Bilder mit anderen Augen zu betrachten. In dem Moment des Hochladens und des Erscheinens.... das ist wie ein Geschenk.... ein neuer Blickwinkel auf das eigene Bild - nur für eine Sekunde....

 

Ich wünsche viel Energie und Spaß beim Fotografieren und ebenso viel Mut und Toleranz mit sich selbst beim Veröffentlichen

LG Doro

 

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Roland,ich verstehe was du meinst. Warum werden meistens immer die gleichen Bilder eingestellt, ganz einfach weil kein Konzept oder Bildidee dahinter steckt und es somit nur Ablichten ist. Ein Freund von mir fotografiert jetzt schon einige Male mit Model, Visa, Blitzanlage und allem Drum und Dran. Aber er hat keine Bildidee oder Konzept, in der Praxis sieht es so aus das das Model so kommt wie es mag, die Visa schminkt wie es ihr gefällt, die Posen macht das Model und er lichtet ab. Die Bilder sind ganz gut technisch, aber was ist seine Idee? Und ich behaupte das ist bei vielen so, die gehen mit der Kamera spazieren und wenn ihnen etwas gefällt halten sie drauf. Ist ja auch ok so nur sind diese Bilder austauschbar. Das ist genauso wie das Bild vom Adler in der Greifvogelstation und dem Foto vom Adler in freier Wildbahn, zwei paar Schuhe. Oder mal anders gefragt, was bleibt von einem Bild wenn man die überraschende Schärfe, die top Belichtung und die super Farben weg nimmt, also alles was die Kamera ganz von alleine macht und mittlerweile so gut alleine macht das jeder Anfänger augenscheinlich gute Bider macht, was bleibt DANN? eine Idee, eine Emotion, eine Aussage, Was? Deine Frage sollte eigentlich nicht heissen warum du was einstellst sondern warum du was fotografierst. Und das was mein Vorscheiber sagte, die Jagd nach Kudos und Anerkennung ist vielen wichtiger wie das eigene Foto. Deshalb kritisieren sie kein anderes Bild ( zumindest aus der Buddyliste) und deshalb wird auch das tausenste Vögelchen eingestellt weil man erwartet das das schon passen wird. Ich sehe aber auch eine sehr gute Entwicklung durch Doros Kurs wo man sich ja doch fotografisch in unbekanntes Gelände wagt. Wie ein befreundeter Maler mal so trefflich zu mir sagte:" schön malen kann jeder!", ja da ist was dran. lg jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich persönlich finde gerade die Variante Facebook/Google+ nicht die beste Variante. Um dort Bilder gut beurteilt zu bekommen, müsste man nur Freunde haben, die selber gut fotografieren. Und wer hat das schon. Selbst wenn sie sich dann die Webseite ansieht. Gerade bei Facebookfotos ist doch der Daumen Hoch Button schnell gedrückt und genau so schnell ein Lob geschrieben, was keinen Background hat.

Hier und in anderen Foren/Galerien sind immerhin Mitmacher, die ihre Kamera ebenfalls so nutzen wie ich. Die einen besser, die anderen lernen noch. Somit gibt es ein viel größeres Potenzial an nicht nur gut gemeinten Kritiken. Und wenn man sich gegenseitig seine Meinung und seinen Eindruck schreibt, so kennt man sich mit der Zeit.

Und ja, es gibt viele, die immer wieder die gleichen Fotos einstellen. Den Anfängern sei es erlaubt, die wollen damit was lernen. Die Fortgeschrittenen sollten aber nun mal über den fotografischen Tellerrand schauen, und Neues ausprobieren. Und nicht andere kritisieren, die es tun! Dieses Problem gibt es überall, und man lernt da schnell damit umzugehen.

Ambos, du sprichst mir aus der Seele.

Ich beurteile oft die Bilder gar nicht mehr in der Originalansicht. Und deshalb steht die Schärfe für mich gar nicht so im Mittelpunkt. Nur wenn es explizit darum geht. Für mich ist immer das Besondere, die Idee im Bild wichtig. Manchmal stell ich mir vor, wie das Bild an der Wand wirkt, ob es ein Bild wäre, was irgendwo an der Wand hängen könnte.

Und ja, Doros Kunstkurs und unser Projekt 52 sind aus meiner Sicht Aktionen, bei denen man viel lernen kann. Und über den fotografischen Tellerrand schauen kann. Und mir fällt immer wieder ein, dass ich noch nicht alle Aufgaben gemacht bzw nachgeholt hab...

"Schön malen kann jeder" Wo hat der Maler denn diese Weisheit her??? Ich kann bestimmt nicht schön malen, nur was abmalen.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Ambos. schrieb:
... eine Idee, eine Emotion, eine Aussage, Was? Deine Frage sollte eigentlich nicht heissen warum du was einstellst sondern warum du was fotografierst. Und das was mein Vorscheiber sagte, die Jagd nach Kudos und Anerkennung ist vielen wichtiger wie das eigene Foto.

Genau deswegen stelle ich keine "Kunstfotos" ein. Bestenfalls mache ich bei einem kleinen Spaß mit wie z.B. JFF oder "Projekt 52", in dem ich mir als Motto des Jahres das Thema "Marodes" herausgenommen habe, wobei ich versuche, mich nicht zu wiederholen ...

Alle anderen eingestellten Fotos stelle ich nicht ein, weil sie so gut sind, sondern weil sie aus Emotionen geboren sind. Die Doppelwendeltreppe faszinierte mich ob der Konstruktion, in der Stadtpfarrkirche Eferding wurde ich getauft, der Paragleiter entstand bei einer Zufallsbegegnung in den Bergen, die im Sommer fotografierten Weihnachtsgänse, die ersten Fotos mit dem zum Superpreis erworbenen Minolta 85/1.4, der handaufgezogene Schwalbenschwanz, der überwältigende Sonnenaufgang vor der Haustüre. Das alles sind Beispiele von Emotionen und nicht von Perfektionismus oder Fehlerlosigkeit. Und es ist mir vollkommen egal, ob nun diese Bilder κῦδος bekommen oder nicht - ich möchte lediglich andere an meinen Gefühlen teilhaben lassen. Natürlich sind dann auch Bilder dabei, die keine Reaktion hervorrufen und weder κῦδος noch Kommentare aufweisen. Na und? :tongue:

Andererseits vergebe ich selber meine κῦδος meist anonym. Wenn mich ein Bild berührt, schreibe ich einen entsprechenden Kommentar und wenn mir gravierende Mängel auffallen, schreibe ich das ebenso - ohne Rücksicht auf Verluste. Wobei ich natürlich versuche, fair zu bleiben. Dazu ist es aber unbedingt notwendig, sich das Bild in maximal gelieferter Größe anzusehen. Manchmal lese ich Kommentare zu Bildern, wo ich mir denke "hat sich der(ie) Betrachter(in) das Bild auch wirklich engesehen?" und ich frage mich, woraus mancher Kommentar entsteht! :devil:

Abschließend möchte ich anmerken, dass es anderen gegenüber schlicht und einfach unhöflich ist, Bilder einzustellen die neben einem nichtssagenden Titel oft dann nicht einmal eine Bildbeschreibung aufweisen und ich frage mich dann, ob das nur Faulheit ist! Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, durch ein paar aussagekräftige Worte ein Bild zu beschreiben ... :zipper_mouth:

Anmerkung an die Redaktion: Eventuell ist an diesem Dilemma auch das System Schuld. Es ist bis heute nicht möglich, den Bildkommentar zu ändern - infolge dessen kann man auch nachträglich keinen Kommentar mehr schreiben, wenn man dies anfangs vergessen haT. Deshalb noch einmal die Bitte an das Team, das endlich in Angriff nehmen zu lassen! :alert:

 

LG GErhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Das ist zweifellos richtig, dass Facebook und Google nicht geeignet sind, seine Fotos gut beurteilt zu bekommen.Wenn man das möchte, dann zeigt man seine Bilder am besten nur denen, wo man sicher sein kann, gut bewertet zu werden.

 

Ich brauche das nicht und kann daher ab und an Bilder bei Google+ und Facebook etc. hochladen, denn sie dienen nur der Werbung für meine Homepage oder weil ich etwas zeigen will, was ich erlebt oder gesehen habe. Und überhaupt sind mir Einschätzungen von Nichtfotografen hundertmal lieber, denn es ist viel schwerer, deren Aufmersamkeit zu erregen. Daher sind Foto-Foren auch eher uninteressant für mich. Sie sind voll von Fotografen oder solchen die sich dafür halten und der Mehrzahl geht es nicht ums Bild, sondern um Selbstbestätigung.

 

Kritiken an der handwerklichen Ausführung meiner Bilder hole ich mir von guten Freunden, bei denen ich sicher bin, dass sie mich nicht vollschleimen, sondern ehrlich sind. Alles was darüber hinaus geht, ist dann eine Interpretationsfrage und das kann bei meinen Bildern jeder halten wie er mag.

 

Als interessant empfinde ich Rückmeldungen zu meinen Fotos immer dann, wenn die Interpretation des Betrachters mit meinem Bildgedanken genau deckt. Überraschend sind sie meistens dann, wenn eine völlig andere Interpretation auch für mich etwas hervorholt, was ich selber nicht gesehen hab. Als langweilig empfinde ich banale Lobhuddeleien, wie schön doch die Farben und die Stimmung wären, dennoch weiss ich sie zu schätzen, weil die meisten Bilder diese Mühe beim Betrachter nicht anregen.

 

Das alles funktioniert in Foren jedoch nicht, weil es fast unmöglich ist, ehrliche Meinungen von denen zu unterscheiden, die durch Neid oder Mißgunst oder Schleimerei und Kriecherei nach dem Motto "Lob ich Dich, dann lobst Du mich und ich steh dann bald an der Spitze der Kudoliste...."

 

Grüße

 

Matthias

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Matthias, ich denke das ich jetzt nicht der einzige bin der auf deine Fotos gespannt ist, wo kann man welche sehen? stell doch mal einen link ein. lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/