Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weiter als unendlich...

GELÖST
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Weiter als unendlich...

Tach,

komme einfach nicht damit klar - ich bin baff:

Mein Objektiv Sigma DC 18-250 mm 1:3,5-6,3 hat natürlich eine Entfernungseinstellung.

Jetzt kommt die Sensation: Es geht weiter als unendlich - jedenfalls ein Stückchen! Nach unendlich wird's wieder unscharf.

Das ist doof, wenn man blind manuell nach links bis zum Anschlag dreht - dann ist man einfach über die Grenzen unseres Universum hinaus. Das schaffen aber die Pixels und die Linsen nicht.

 

Kann mir jemand von Euch das erklären?

 

Ich will keine Karotten, ich will Möhren.

Glückauf aus Dorsten - 

Norbert Großer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Norbert,

 

ich habe auf die Frage die Antwort bekommen, dass damit die mechanische Beanspruchung reduziert werden soll. Der Autofocus geht nicht direkt auf den exakten Wert sondern korregiert noch etwas nach. Wenn genau bei unendlich eine mechanische Sperre wäre würde er jedesmal wenn Du auf unendlich stellst dagegen fahren. Das klingt für mich logisch. 

Für das Problem mit dem manuellen unendlich stellen im Dunkeln habe ich eine Tabelle mit der Hyperfocal Distanz dabei. Das funktioniert ganz gut und gibt noch etwas mehr Schärfe im Vordergrund als bei dem Standard Unendlich.

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, na dann bist der der über den eigenen Horizont sehen kann :-). Ich denke es ist eine gewisse Toleranz. lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


banogr schrieb:
Jetzt kommt die Sensation: Es geht weiter als unendlich - jedenfalls ein Stückchen! Nach unendlich wird's wieder unscharf.

Ehrlich? Ich dachte, alle meine Objektive haben das! Noch nie bemerkt?

  1. Was glaubst Du, warum die Entfernungseinstellung bei manuellem AF und Dunkelheit so schwiedrig ist?
  2. Was meinst Du würde geschehen, wenn unednllich an einem mechanischen Anschläg wäre?

Jedes Mal ein "Klax" weil es mechanisch am Ende ist? :devil:

Ich habe nur eines, wo unendlich am Endanschlag ist - mein Minolta 85/1.4 - und mit dem bin ich wohl nie auf unendlich, weil es eine sehr fein abgestimmte Mechanik hat!  :tongue:

Denk mal darüber nach!

 

LG Gerhard

 


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Gerhard, ich hab es im dunklen immer so gehalten das ich bis zum Anschlag gedreht habe und dann ca. einen Millimeter zurück um auf unendlich zu fokusieren. Nun gibt es ja zwei veränderungen, zum einen Objektive ohne Stangenantrieb wo der "Anschlag" nicht mehr so klar spürbar ist und zum anderen die Kameras mit digitalem Sucher mit denen man im Dunklen relativ gut scharf stellen kann. Zumindest braucht man den Taschenlampentrick nicht mehr ;-). Bei allen Objektiven mit Stangenantrieb habe ich vor dem Unendlichzeichen einen kleinen Winkel der mir den Unendlichpunkt zeigt, bei den ssm Linsen ist nur das Unendlich Zeichen. Lg jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Ambos. schrieb:

Hallo Gerhard, ich hab es im dunklen immer so gehalten das ich bis zum Anschlag gedreht habe und dann ca. einen Millimeter zurück um auf unendlich zu fokusieren. Nun gibt es ja zwei veränderungen, zum einen Objektive ohne Stangenantrieb wo der "Anschlag" nicht mehr so klar spürbar ist und zum anderen die Kameras mit digitalem Sucher mit denen man im Dunklen relativ gut scharf stellen kann. Zumindest braucht man den Taschenlampentrick nicht mehr ;-). Bei allen Objektiven mit Stangenantrieb habe ich vor dem Unendlichzeichen einen kleinen Winkel der mir den Unendlichpunkt zeigt, bei den ssm Linsen ist nur das Unendlich Zeichen. Lg jens

Das mag wohl sein, aber mein 85/1.4 - mit Stangenantrieb - ist bereits am Anschlag, obwohl es nach der Skala noch gar nicht in der Mitte des unendlich-Zeichens ist!

 

DSC07980_1500.jpg

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Norbert,

 

ich habe auf die Frage die Antwort bekommen, dass damit die mechanische Beanspruchung reduziert werden soll. Der Autofocus geht nicht direkt auf den exakten Wert sondern korregiert noch etwas nach. Wenn genau bei unendlich eine mechanische Sperre wäre würde er jedesmal wenn Du auf unendlich stellst dagegen fahren. Das klingt für mich logisch. 

Für das Problem mit dem manuellen unendlich stellen im Dunkeln habe ich eine Tabelle mit der Hyperfocal Distanz dabei. Das funktioniert ganz gut und gibt noch etwas mehr Schärfe im Vordergrund als bei dem Standard Unendlich.

 

Gruß

Rainer

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Vielen Dank Euch allen. Habe mich bisher eigentlich nie um die Skala gekümmert, sondern immer durch den Sucher fokussiert. Daher ist es mir auch so spät erst aufgefallen.

Und - Gerhard - stimmt, ist bei meinen anderen Objektiven auch so. Ambos hat auch Recht mit dem ZEichen unendlich - mit oder ohne Unterstrich.

 

Als endgültige Lösung sehe ich die Stellungnahme von Rainer. Knapp, sachlich, nachvollzeihbar.

 

Damit können wir das Thema - glaube ich - abschließen.

 

Ja, nee, is klar!

Glückauf aus Dorsten - 

Norbert Großer