Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TTL und ADI? Was ist der Unterschied?

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

TTL und ADI? Was ist der Unterschied?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mal bei den Blitzeinstellungen einen Tipp geben, was die vorteilhafteste Einstellung ist.

Danke

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ecke,

ADI ist eigentlich ein weiterentwickelter Sonderfall der TTL-Messung. Bei der TTL-Messung der Alphas wird unmittelbar vor der Belichtung ein relativ schwacher Messblitz abgegeben. Dieser wird von der Kamera durch das Objektiv (TTL = Through The Lens = durch das Objektiv) gemessen, die notwendige Stärke des Hauptblitzes wird errechnet und entsprechend geregelt. Das ist schon eine sehr gute Möglichkeit der Blitzsteuerung, kann unter bestimmten Umständen aber irritiert werden. Wenn sich im Bildfeld zum Beispiel eine stark lichtreflektierende Oberfläche befindet, wirft diese das Licht des Messblitzes übermäßig zurück, sodass die Wirkung des Messblitzes überbewertet wird. In der Folge wird der Hauptblitz zu schwach geregelt und es gibt eine Unterbelichtung.

Um dieses Problem zu umgehen wird bei ADI +zusätzlich+ zum Messblitz noch die Entfernung zwischen Kamera und Hauptmotiv in die Berechnung der Blitzstärke mit einbezogen. Diese Entfernungsinformation kann die Kamera auf zwei verschiedene Arten erhalten: Objektive mit dem 'D' in der Typenbezeichnung geben die Entfernungseinstellung elektronisch an die Kamera weiter. Dann gibt es noch eine ziemlich große Anzahl von Objektiven, die das nicht können, deren Daten aber in einer internen Datenbank in der Kamera gespeichert sind. Die Kamera errechnet aus diesen Daten und aus der Stellung des AF-Antriebs die eingestellte Entfernung und kann diese dann auch zur Berechnung der benötigten Stärke des Hauptblitzes nutzen. Diese Variante ist etwas unpräziser als die mit den 'D'-Objektiven.

Der dritte Fall tritt ein bei Objektiven, die die Entfernungsinformation weder elektronisch an die Kamera übermitteln, noch in der Datenbank gespeichert sind. In diesem Fall schaltet die Kamera automatisch und unbemerkt vom ADI- auf den TTL-Betrieb um.

Nach meiner praktischen Erfahrung sind die Ergebenisse mit ADI oft gleich wie bei TTL, in bestimmten Situationen besser, aber niemals schlechter. Deshalb verwende ich beim automatischen Blitzen immer die ADI-Methode.

Ich hoffe, ich konnte zur weiteren Verschleierung des Sachverhalts beitragen. :wink:

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Super... vielen Dank! Und wieder was dazu gelernt.

LG Ecke

profile.country.de_DE.title
toxision
Besucher

Super, genau das gleiche wollte ich auch schon fragen. Danke für die ausführliche und informative Beschreibung :wink:
Gruß, Chris

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Uli,


wow - Verscheiherung? Nee, beste Antinebeltechnik! 😉


Schöönen Tag!

LG
henry

profile.country.DE.title
totul1
Mitglied

Das war mal ein hilfreicher, verständlicher Exkurs. Danke!

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Na, dann bin ich mit meiner Verschleierungstechnik ja völlig gescheitert! 🙂

Freut mich, dass Ihr was damit anfangen könnt.

Viele Grüße,
Ulrich