Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fototipps: Komposition & Farbe

profile.country.GB.title
scully99
Mitglied
Mitglied
1.356 Aufrufe

Du solltest die Rolle der Farbe als fotografisches Stilmittel nicht unterschätzen! Hier erfährst du, wie deine Aufnahmen zum Hingucker werden – sowohl mit kräftigen als auch subtilen Schattierungen.


Komposition


Du kannst die Farbwirkung dem Zufall überlassen, aber mit einem geplanten Einsatz von Farbe hast du die volle Kontrolle. Wenn du die grundlegenden „Regeln“ der Komposition befolgst, überlege dir, wie Farbe den Effekt verstärken kann.


Drittel-Regel


Bei dieser Technik teilst du deine Aufnahmen horizontal und vertikal in Drittel ein. Positioniere Personen, Tiere oder Objekte in deinem Foto an den Schnittstellen der Linien. Es lenkt den Blick und lässt deine Aufnahme ausgewogen erscheinen. Es kann auch die Wirkung von Vorder- und Hintergrund verstärken, beispielsweise ein blassblauer Himmel über einer leuchtend grünen Hügellandschaft.

 

white-dog-photo_big.jpg


Führungslinien


Setze Farbe so ein, dass sie Führungslinien betont – natürliche Linien in einem Bild, die das Auge auf einen Anziehungspunkt lenken. Ein Beispiel wäre ein grünes Feld, das von einer grauen Straße durchbrochen wird. In ähnlicher Weise lenken Pfade den Blick auf einen Fluchtpunkt. (Beachte, dass die Komposition „gestört“ wirken kann, wenn die Linien deinen Anziehungspunkt nicht erreichen.)


Erzähle eine Geschichte


Achte darauf, wie deine Augen über ein Foto schweifen, wenn du es betrachtest. Du kannst eine interessante Geschichte erzählen, indem du farbige Objekte an strategischen Punkten im Bild positionierst. Stelle dir eine Nachtaufnahme vor, in der eine gelbe Straßenlaterne links, ein rotes Auto rechts und eine weißes Hotel gerade noch sichtbar im Hintergrund Akzente setzen. Der Blick des Betrachters sollte an den Objekten hängen bleiben, während er die verschiedenen Punkte der Szene betrachtet.

 

colour-car-big.jpg


Farbkreis


Es gibt jede Menge Literatur zum Farbkreis, in der erklärt wird, welche Farben gut zusammenpassen und warum. Einfach gesagt schaffen „komplementäre“ Farben (wie Orange und Blau) einen stärkeren Kontrast (oder Gegensatz) zwischen den Farben. Du solltest viel von einer Farbe und weniger von ihrem Gegenstück einsetzen, damit sie sich nicht gegenseitig übertönen.


Setze „analoge“ Farben zusammen ein, um Variationen innerhalb einer Farbpalette, z. B. Blau- und Grüntöne, zu schaffen. Im Allgemeinen heißt es, dass kühle Farbtöne eine beruhigende Wirkung haben und warme Töne kräftiger wirken, aber das solltest du für dich selbst entscheiden.


Möglichkeiten, die Farben in deiner Aufnahme zu beeinflussen


Polarisationsfilter


Wenn deine Kamera mit einem Filter ausgestattet werden kann, wird dieser die Farben leuchten lassen. Er sorgt für mehr Brillanz, indem er reflektiertes Licht reduziert. Seine Verwendung kann ziemlich technisch werden, je nachdem, wo entsprechend der Jahres- und Tageszeit die Sonne steht. An sonnigen Tagen kann man damit große Effekte erzielen, an bewölkten Tagen allerdings weniger. Beachte, dass sie die erforderliche Belichtung ändern, da sie die Menge an Licht, die durch den Kamerasensor gelangt, reduzieren.


Weißabgleich


Wenn man bei deiner Kamera den Weißabgleich einstellen kann, kannst du ihn an deine Lichtquelle anpassen, um die Lichtfarbe zu erfassen. (Die Lichtfarbe wird auch „Farbtemperatur“ genannt und reicht vom Orange einer Kerzenflamme bis zum tiefen Blau eines wolkenlosen Himmels. Das menschliche Auge kann sie nicht erfassen, die Kamera aber schon.) Du willst einen neuen Effekt erzielen? Wähle die falsche Einstellung aus und probiere herum! (Denke daran, dass du den Weißabgleich an der Quelle bei JPEG-Bildern in Photoshop nicht nachträglich korrigieren kannst, bei RAW-Bildern aber schon.)


Fotobearbeitung


Sind deine Farben zu kräftig? Nutze die Sättigungseinstellungen in deiner Bildbearbeitungssoftware, um sie abzuschwächen. (Du kannst auch Farben verstärken, die nicht brillant genug sind.) Gehe sparsam damit um! Deine Fotos können schnell unrealistisch aussehen – oder überstilisiert.