Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fototipps: Porträts

profile.country.GB.title
scully99
Mitglied
Mitglied
8.367 Aufrufe

Du möchtest lernen, wie du noch bessere Porträts erstellen kannst? Mit diesem Wunsch bist du nicht allein! Ob du ein Porträt zu Erinnerungszwecken für die Ewigkeit festhalten oder dich damit künstlerisch ausdrücken möchtest – Porträts sind in jedem Fall ein beliebtes Thema. Nachfolgend erhältst du Tipps zum Gebrauch der richtigen Objektive und erfährst, wie du noch besser porträtierst.

 

SEL100F28GM Objectiv

Objectiv: SEL100F28GM

 

Mach dir Gedanken zur Bildkomposition

Bei Porträts liegt das Hauptaugenmerk auf der im Bild dargestellten Person. Du entscheidest, wie du ein Gesicht präsentieren möchtest und welche technischen Einstellungen notwendig sind, um die besten Ergebnisse zu erzielen. In den meisten Fällen wirst du das Bild mit dem Porträt großflächig ausfüllen und bestimmte Gesichtszüge der Person herausstellen wollen.


Bokeh

Darunter versteht man einen Unschärfeeffekt im Hintergrund, der die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Motiv im Vordergrund lenkt. Viele Porträtfotografen bevorzugen einen möglichst unscharfen Hintergrund, um einen edlen, professionellen Look zu erzielen.


Objektive

Ein Objektiv mit 50 mm Festbrennweite gilt nahezu als Standard in der Porträtfotografie, aber mit 85-mm- oder 100-mm-Objektiven kannst du dich auch weiter entfernt zum Motiv positionieren. Du musst zwar ein größeres Objektiv mit dir herumtragen, vermeidest aber, der Person zu nah zu kommen – das mag nicht jeder! Ein Objektiv mit längerer Brennweite verringert zudem Verzerrungen und sorgt für eine schmeichelhaftere Darstellung; Dein Motiv setzt sich besser vor dem Hintergrund ab.


Setting und Hintergrund

Erziele mit der Wahl deines Hintergrunds verschiedene Effekte. Lichterketten und Christbaumkugeln im Hintergrund können beispielsweise so unscharf dargestellt werden, dass sie nur noch als sanfte Kreise aus Licht und Farben wahrgenommen werden.


Extreme Bokeh-Effekte sind jedoch nicht unbedingt nötig! Du kannst auch ein Setting gestalten, um deinem Bild Farbe und Textur zu verleihen. Requisiten und eine bestimmte Location können dem Betrachter ebenfalls mehr über dein Motiv erzählen.


Probiere öfter mal was Neues

- Üblicherweise werden Porträts auf Augenhöhe erstellt. Probiere doch aber einfach mal einen etwas höheren oder niedrigeren Aufnahmewinkel aus, um einen neuen, interessanten Effekt zu erzielen!

- Verändere deine Bildzusammenstellung! Nimm den Körper deines Motiv mal mehr, mal weniger mit ins Bild oder konzentriere dich auf Details, wie die Augen!

- Probiere einen externen Blitz aus! Damit hast du eine bewegliche Lichtquelle und kannst mit verschiedenen Einfallwinkeln und Lichtintensitäten experimentieren.


Pflege dein Objektiv

Nichts ist schlimmer als wenn ein Fingerabdruck oder ein Haar auf dem Objektiv ein tolles Foto ruiniert. Reinige deine Objektive einfach schnell vor einem Shooting! Dein Objektivreinigungstuch genügt für die Vorderseite und ein Luftpinsel hilft dir, Staub von der Rückseite zu entfernen. Nach einiger Zeit in Benutzung lohnt sich auch eine professionelle Reinigung, um die Glaselemente im Objektiv zu erreichen.


Das können die Porträtobjektive von Sony

Die Objektive von Sony beruhen auf jahrelanger Erfahrung mit leistungsstarken Geräten. Sie sind in der Lage, großartige Details in einer fantastischen Auflösung festzuhalten. Das Fotografieren selbst wird durch eine integrierte Bildstabilisierung und einen präzisen Autofokus erleichtert.


Um dir Aufnahmen mit besseren Kontrasten und mehr Klarheit zu liefern, wurden die Objektive eigens mit spezieller Technologie ausgestattet, die Verzerrungen im Glas bereits bei der Herstellung minimiert. Dank hochwertiger Glaselemente erzielst du bessere Ergebnisse:


- Dünnere, leichtere Linsen sorgen für eine reaktionsschnellere Fokussteuerung.

- XA-Glaselemente (Extreme Aspherical) erzeugen ein schönes, gleichmäßiges Bokeh

- ED- und Super ED-Glaselemente verhindern Abbildungsfehler und sorgen für hervorragende Kontraste und eine erstklassige Auflösung.


Achte auch auf andere Neuheiten wie spezielle Nano- oder ZEISS T* Beschichtungen, die Streureflexionen unterdrücken.


Erfahre mehr zu den von uns empfohlenen Objektiven: 

<Einsteiger>
SEL50F18
SEL24F18Z
<Fortgeschrittene>
SEL50F14Z
SEL85F14GM
SEL100F28GM

6 Kommentare