Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY UTX-B40/URX-P03D | komischer Filter beim Fahren, abgehakter Sound

profile.country.DE.title
MaxUR18
Neues Mitglied

SONY UTX-B40/URX-P03D | komischer Filter beim Fahren, abgehakter Sound

Hallo, 

 

betreffend Produkt SONY UTX-B40 in Kombination URX-P03D auf Sony a7s III über den Mic Shoe. 

 

Bei lauten Hintergrundgeräuschen (wie z.B. beim Autofahren), werden die Motor- und Rollgeräusche auf eine sehr störende Art rausgefiltert, was in einen sehr choppy Sound resultiert, der für Video- und Audioproduktion unbrauchbar ist. Mein Gedanke war, dass es was mit dem Auto Gain zu tun haben könnte. Wenn es laut wird, regelt der Limiter rein und dadurch dann dieses abgehakte. Aber mehrere Tests mit verschiedenen Einstellungen hatten keinen Erfolg. Ich bin folgende Einstellungen schon durchgegangen:

  • Sowohl Input als auch Output Level bei URX-P03D (Receiver) auf -12 dB.
  • Gain Mode auf NORMAL bei UTX-B40 (Transmitter) und ATTENUATOR auf bis zu 27dB (dann bin ich aber komplett im Noise Floor drinnen)

Ich übersteuere in keinem Fall, ich habe das auch am Rechner im Audioprogramm geprüft. Das "Filtern" tritt sowohl bei ca. -6dB auf als auch bei ca. -20dB. Die Stimme ist interessanterweise selten betroffen (aber trotzdem immer mal wieder), deswegen gehe ich davon aus, dass die Hintergrundgeräusche durch eine intelligente Rechenoperation (da sitzt irgendeine Computereinheit in den Geräten) irgendwie herausgefiltert werden, und das möchte ich bitte ausstellen können, habe dazu aber weder Informationen in der Bedienungsanleitung noch in den Menüs der Geräte gefunden. 

Der Gedanke war noch, dass es mit dem Recorder zu tun hat, also in diesem Fall der a7s III. Ich habe da zwar keine Möglichkeit für Gain Control, aber wenn ich z.B. ein Shotgun Mic nutze, ist der Sound gar normal, ich sage mal "roh", also gänzlich ungefiltert. Die Signalquelle ist dann aber zu weit weg, deswegen möchte ich ein Ansteckmikrofon benutzen.

Für jegliche Hinweise zur Lösung des Problems bin ich sehr dankbar. Gerne auch Vorschläge für andere Produkte, die nicht dieses komische Filtern machen. Bei Bedarf kann ich auch Audio-Beispiele zur Verfügung stellen. Vielen Dank

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MaxUR18,

 

da es sich bei der Funkstrecke um ein Sony Professional Produkt handelt, wende dich an den Pro Support.

 

Dieses Forum ist nur für Sony Electronics-Produkte gedacht.

 

Für mich klingt das nach einem Lowpass Filter, der irgendwo aktiv ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Khulid
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem feststellen müssen.

Sind sie zu einer Lösung gekommen?

 

vielen Dank