Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony WF-1000MX5: kein Ton bei Samsung Smart TV (koppeln funktioniert)

profile.country.AT.title
Dreizehn
Neues Mitglied

Sony WF-1000MX5: kein Ton bei Samsung Smart TV (koppeln funktioniert)

Hallo

Ich habe seit heute die Sony WF-1000MX5 bluetooth earphones.

Nach der Inbetriebnahme wurde ein größeres Update heruntergeladen und installiert, sodass alles auf dem neuesten Stand ist.

Die Ohrhörer funktionieren mit meinem Samsung Galaxy S21 FE absolut einwandfrei.

 

Bei meinem Samsung Smart TV gibt es aber Probleme:

Koppeln und verbinden funktioniert und der TV erkennt die Ohrhörer auch. Sobald ich verbunden habe, kommt aber kein Ton.

Habe ich den Fernseher normal laufen und nehme dann die Hörer aus dem Etui, fragt der Fernseher, ob ich mit den Sony WF-1000MX5 verbinden möchte. Tue ich das, schaltet der Ton auf die Ohrhörer um - nur dass eben leider kein Ton kommt.

Wenn ich die Lautstärkeregelung (über die TV Fernbedienung) ändere, zeigt es über dem Balken am Bildschirm auch den Namen der Hörer an.

Laut Fernseher sollte also eigentlich alles passen. Aber ich komme einfach nicht dahinter, warum ich keinen Ton habe.

In der Headphones App zeigt es bei den gekoppelten Geräten mein Handy und den TV an - und das Lautsprechersymbol ist beim Fernseher.

Das Gerät vom Fernseher entfernen und neu koppeln ändert leider nichts am Problem.

 

Es wäre sehr schade, wenn ich die Ohrhörer zurückgeben müsste, weil sie am Handy zwar funktionieren, aber etwa die Hälfte der Zeit benötige ich sie am Fernseher.

Hat jemand eine Idee?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Dreizehn,

 

da wird es ein Problem mit dem Bluetooth-Standard geben.

 

Als Workaround würde ich mir an deiner Stelle einen Sony WLA-NS7 Transmitter kaufen und die Kopfhörer darüber mit dem TV koppeln.

 

Der wird einfach per USB mit Strom versorgt und bekommt das Tonsignal über den optischen Ausgang des TVs.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Dreizehn
Neues Mitglied

Danke für den Tipp.

Dann werde ich wohl oder übel auf andere Kopfhörer umsteigen. Nach 250 Euro für die aktuellen möchte ich nicht nochmal 60 für den Transmitter bezahlen.

 

Soweit ich gesehen habe, verfügt mein Samsung TV 55QN93B über Bluetooth 5.2 und die Sony WF-1000MX5 über Bluetooth 5.3.

Ich hatte gehofft, dass das kein Problem darstellen würde.

Danke für die Hilfe.