Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony WH-1000XM5 Brummen, Vibrieren

profile.country.DE.title
Duschkabine
Entdecker

Sony WH-1000XM5 Brummen, Vibrieren

Mein Wh 1000XM5 macht wieder Probleme. Nachdem er aus der Reperatur kam, lief er zwei-drei Wochen ohne Probleme. Die Probleme vorher waren neben einem Knacken bei leichten Bewegungen (wobei hörte sich eher so an, als sei etwas lose, war es aber nicht), dass die Absetzautomatik Mal funktionierte und Mal nicht, es manchmal eine Art Rückkopplungs Gekreische bei Neuverbindung gab und einmal eine "Rückkopplung" mitten im Betrieb mit anschließender Selbstabschaltung.

Nun gibt es anderes merkwürdiges Verhalten und zwar ein dauerhaftes Brummen bzw. Vibrieren ebenfalls wieder nur rechts. Allerdings wenn ich den Kopf leicht nach unten halte kommt diese Vibrieren pulsweise, also es entspricht wirklich meinem Puls. Sobald ich mich Bewege geht es in ein dauerhaftes Vibrieren über. Allerdings, wenn ich mich hinlege oder den Kopf auf der Kopfstütze beim Stuhl ablege ist es weg. Und noch komischer ist es, dass einem Freund nichts aufgefallen ist. Er meinte er hört gar nichts. Bei mir klingt es aber wie ein vibrierendes Handy auf dem Tisch und Außengeräusche werden verzerrt und relativ laut wiedergeben. So kann ich sie nicht nutzen. Allerdings fängt das ganze erst nach etwa einer Stunde an, nachdem sie vorher mindestens 12 Stunden aus waren. Einfach nur Aus- und wieder Anschalten bringt gar nichts, sie müssen eben über Nacht liegen, dann kann ich sie eine Stunde nutzen. Auch ein Werksreset bringt dann keine Änderung.

Nochmal in Reparatur schicken wäre echt beschissen, da ich und keiner meiner Bekannten mehr einen Drucker haben, müsste ich wieder in einen Laden fahren, wieder ein Paket suchen und mich Ewigkeiten bei der Post anstellen. Das hat mich letztes Mal schon über eine Stunde gekostet und dann muss man wieder zwei Wochen warten. 

Außerdem, wie schön gesagt, tritt dieses Problem bei anderen nicht auf. Nur bei mir scheinen sie irgendwie den Puls aufzunehmen und versuchen dann ein Gegensignal zu schicken. 

  • Dann heißt es darum wahrscheinlich, da ist doch nichts, also zahle.

Mit den 1000XM3 habe ich nie Probleme gehabt, die funktionieren immer noch einwandfrei. Dann gibt man 310€ aus und kann dann die Kopfhörer nach 4 Monaten trotz Reparatur in die Tonne kloppen.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das so zu fixen, also den Puls irgendwie zu entkoppeln? 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Duschkabine, kontaktiere Sony in diesem Fall direkt: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact

profile.country.DE.title
Duschkabine
Entdecker

@DIDA_1990 

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es lag am Adaptive Sound Control. Deshalb auch die rechte Seite, denn die ist immer dem offenen Fenster zugewandt.

Ich dachte zwar ich hätte es deaktiviert, war es aber nicht. Ich weiß auch nicht was dies eigentlich soll. Entweder man will ANC oder nicht. Aber irgendetwas was selbständig entscheidet und dazu ganz offensichtlich noch den einen oder anderen Bug hat und mich stundenlang in den Wahnsinn treibt, ist unnötig. 

Bei mir ist eine Baustelle und am ersten und zweiten Tag waren dauernd eine Kettensäge und ein Flex zu hören. Allerdings ist das Brummen erst am zweiten Tag nach Feierabend. Ich hatte mich damals gewundert, dass die immer noch werkeln, aber das waren sie gar nicht, es waren die Kopfhörer. An den Folgetagen, war Wochenende und am Montag war auch nichts zu hören.

Nun habe ich die Vermutung, dass irgendwie die Kopfhörer das als Ort mit einem bestimmten Lärmsignal gewertet haben und jedesmal wenn ich am Schreibtisch saß oder irgendwo anders im Büro war, einfach automatisch ein Gegensignal zum Flex- und Kettensägengeräusch gesendet haben, obwohl da nichts mehr war. Also war das Brummen ein 180° phasenverschobenes Signal zum Phantom-Baustellenlärm.

Jetzt ist es aus und siehe da, kein Brummen mehr. 

 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

HI Duschkabine,  es tut mir leid. Wende dich an Sony direkt: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact.

 

 

 

profile.country.DE.title
Duschkabine
Entdecker

  • @DIDA_1990 
  • Das Problem ist heute wieder aufgetreten und ich habe jetzt auch Sony geschrieben.
  • Eins ist seltsam, wenn ich die Bügel zusammendrücke, nicht die Ohrmuschel, das bringt gar nichts, sondern die Metallbügel die ins Leder gehen oder auch den gesamten Bügel verschwindet das Vibrieren. Das würde auch erklären, warum mein Kumpel nichts gehört hat. Sein Kopf ist größer und sein Haar Dichter. 
  • O.k.das erklärt nicht, warum es Mal tagelang da ist und dann wieder nicht.
  • Es dürfte wohl ein allgemeines Problem von "mein Kopf und 1000XM5" sein, denn auch schon vor der Reperatur war es da. Und ich weiß es zwar nicht genau, da zwar im Reperaturbeleg stand "Set ausgetauscht" , aber da sie nun eine andere Seriennummer haben, könnte es andere sein und das Problem ist wieder da, nur eben noch viel lauter.
  • Mal schauen was Sony sagt
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Duschkabine, ja, mal schauen. Nach meiner Erfahrung glaube ich, dass sie immer helfen, solange es möglich wäre